Uralte Akkuwerkzeuge?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wir haben diese Woche einen Hitachi DS10DFL im Systainer nachgekauft. War mit 105 Euro ein recht günstiges Angebot. Jetzt schaue ich auf den Akku und da steht auf der Rückseite eine Zahl: "2011". Ich schaue auf den Hitachi, den wir vor etwa 2 Jahren gekauft haben, da steht auf dem Akku "2010". Für mich sieht das klar nach dem Jahr der Herstellung aus.

Das würde bedeuten, die Geräte sind uralt. Die liegen schon 4 Jahre irgendwo auf Lager. Ok, die hatten ein besonders günstigen Preis und kamen über Ebay. Könnte also sein, dass die von Baumärkten und offiziellen Händlern nach vielleicht 3-4 Jahren aussortiert werden und an Restpostenhändler gehen. Aber kann das sein, dass Hitachi so schlechte Mengenplanungen hat, dass Schrauber tatsächlich so lange bei Händlern rumliegen? Kann mir das gar nicht vorstellen. Die können doch nicht irre auf Halde produzieren.

Habt ihr das schonmal erlebt, dass Akkus schon sehr alt beim Kauf waren? Kann das jemand bestätigen, dass die Zahl auf den Akkus von Hitachi das Jahr der Herstellung ist?

4 Jahre alte Akkus, das wäre echt etwas ärgerlich...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Na ja Uralt ist für mich mein Mannesman 7,2V Akkuschrauber (Baugleich mit Makita). Gekauft noch in den Achzigern. Funzt immer noch allerdings mit den xxxxten Akkus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
4 Jahre ist für einen als neu verkauften LiIo-Akku schon ein gewisses Alter bei vielleicht 8 Jahren Lebenserwartung (auch im unbenutzten Zustand altert so ein Akku).
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

Hitachi bzw. deren Elektrowerkzeugsparte ist in Europa praktisch gescheitert, kaum mehr vertreten als vor 10 Jahren, spielt die Marke bei der Auswahl von Geräten eine sehr untergeordnete Rolle, vermutl. haben sie deswegen rund 170 Mio in die Hand genommen und Metabo gekauft.

Gruß Dietrich
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@WinfriedM,

LiIon altern auch im unbenutzen Zustand richtig schreibst. Entweder resultiert ein günstigerer Verkaufspreis eines "alt"-gelagerten Akkugerätes - so wie in Deinem Fall - oder aber die Akkus werden vom Verkäufer durch frische ersetzt. Letzteres dürfte wohl eher nicht der Fall sein.

Wie positionieren eigentlich sich in dieser Frage die Premium-Hersteller? Hat da schon mal jemand nachgefragt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mich würde das auch mal interessieren, wie das in der Praxis gehandhabt wird. Ist bei anderen Marken ein nicht verschlüsseltes Datum draufgedruckt? Werden da die Händler drauf achten, dass die Akkus z.B. nicht älter als 1-2 Jahre werden und sie dann ggf. ersetzen? Oder geht alle Ware, die älter als 1-2 Jahre ist, automatisch zum Hersteller zurück?

@Dietrich: Ich glaube, nicht zuletzt scheitert Hitachi in Deutschland an ihrer verspielten Optik, die wie Spielzeug wirkt. Zumindest bei so manch einem Gerät. In Deutschland erwartet der Profi glaube ich seriös aussehende Optik. Wenn das so wäre, wäre es aber ein ziemliches Versäumnis von Hitachi, das Problem mal zu lösen.

Hier mal ein Beispiel für die "künstlerisch verspielte Optik":
Hitachi CJ 110 MVA Stichsge, Art.Nr. 93410871: Amazon.de: Baumarkt
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo,

ich habe gerade mal mit Festool telefoniert. Wenn ich beim Händler ein "altgelagertes" Akkugerät angeboten bekomme, liegt es an mir, wegen des Alters einen Preisnachlaß auszuhandeln.

Festool als Hersteller schließt seit 01.01.2015 auch Akkupacks in die dreijährige Garantie ein.

Somit stellt dies kein großes Problem dar, vor allem in Verbindung mit einem deutlichen Preisnachlaß.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die Akku Garantie ist bei Festool doch deutlich älter, hat sich Anfang 2015 irgendwas an den Garantiebedingungen geändert?

Gruß Heiko
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@HeikoB,

das scheint es vor dem 01.01.2015 eine etwas abweichende Garantieregelung für die Akkus gegeben zu haben. Dieses Datum steht auch in den aktuellen Bedingungen drin.

@WinfriedM,

der Akku meines CXS aus 2012 hat keine Jahreszahl auf dem Label aufgedruckt. Wie das bei anderen bzw. jüngeren Akuus mitlerweile aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Oben Unten