Upcycling Anrichte

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo zusammen,
anbei möchte ich Euch mein neuestes Projekt vorstellen - das Erste unter Einsatz meiner im Sommer erworbenen Bandsäge: Unsere Esszimmermöbel aus Kiefernholz-80er-Landhausstil passen nicht mehr so recht zu unserem Kirschholz-Esstisch. Da die Anrichte sehr solide aus bis zu 30mm starkem Kiefernholz gefertigt war und ich noch Kirschholz übrig hatte, dachte ich, ich starte mal einen Upcycling-Versuch.

Für die Türfüllungen habe ich 6mm Buchensperrholz mit 2mm Starkfurnier (per Bandsäge vom Stück gesägt) versehen. Die zum Tisch passenden Abschrägungen an der Unterseite (gibt es doch sicher einen richtigen Begriff dafür... kennt den jemand?) habe ich diesmal mit einer Winkelvorrichtung an der Bandsäge gesägt. Danach wieder mit dem Stanley #7 fertiggehobelt. Ebenso sind alle Abschrägungen der Türen und Schubladen von Hand gehobelt. Ich hatte zum einen keinen Passenden Fräser, zum Anderen macht mir das auch Spass.

Die Deckplatte wurde auf die vorhandene Platte geschraubt (hinten fix, vorne mit übergrossen Löchern und Unterlegscheiben) - diese wurde vorher grosszügig ausgeschnitten, damit die Deckplatte halbwegs gleichmässig belüftet ist und so hoffentlich nicht verzieht.

Oberflächenbehandlung mit 3 Schichten Osmo Topoil... die letzte Schicht mit rauhen Hobelspänen poliert. Hab ich mal gelesen, dass die Drexler das so machen. Gibt eine super schöne Oberfläche. Haptisch super schön, fühlt sich noch wie Holz an und trotzdem sehr strapazierfähig. Und sehr einfach in der Anwendung - nur der Geruch begleitet einen ein wenig.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • P1090828.JPG
    P1090828.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 262
  • P1090831.JPG
    P1090831.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 177
  • P1090833.JPG
    P1090833.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 147
  • P1090836.JPG
    P1090836.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 136
  • P1090834.JPG
    P1090834.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 158
  • P1090826.JPG
    P1090826.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 142
  • P1090700.JPG
    P1090700.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 208

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Noch ein paar Bilder...

... von der Herstellung
 

Anhänge

  • P1090691.JPG
    P1090691.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 131
  • P1090694.JPG
    P1090694.JPG
    186 KB · Aufrufe: 121
  • P1090696.JPG
    P1090696.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 103
  • P1090698.JPG
    P1090698.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 128
  • P1090699.JPG
    P1090699.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 127

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Gar kein Vergleich zu vorher, jetzt ist es eine richtig moderne Kommode mit alten Details.

Respekt!

Kommen da noch Griffe dran? :emoji_slight_smile:

Der Nachteil wenn der Korpus weiß ist ist Dir sicher auch schon aufgefallen.
Nicht 100% grade sitzende Türen fallen bei gleichfarbigem Korpus nicht so sehr ins Auge, mit den alten Bändern hier kann man halt leider so gut wie nichts justieren.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Anrichte

Hallo Michael,
danke für Dein Feedback!

Du hast recht mit dem Farbkontrast - man sieht Abweichungen in den Fluchten viel stärker. Allerdings läßt sich mit den alten Bändern die Neigung schon recht gut einstellen - die Höhe allerdings nicht. Die eine Schublade ist leider nicht 100% gerade - da ist entweder beim Übertragen der Dübellöcher was schiefgegangen, oder die Schublade saß schon vorher nicht gerade und es ist aus o.g. Gründen nicht aufgefallen. Erstaunlicherweise hat das die Regierung noch nicht bemerkt - normalerweise (das kennst Du vielleicht auch...) wird Eigengefertigtes meist noch kritischer beäugt als gekauftes (da "muss ja alles stimmen... ist ja gekauft").

Ich wollte erst Griffe montieren, aber uns hat das so am Besten gefallen: Die Schubladen haben an der Unterkante eine Einfräsung, die mittlere und rechte Tür auch. Man muss sich zwar etwas bücken, aber das war uns die Optik wert - zumindest im Moment. Wenn sich im Alltagsgebrauch rausstellt, dass das lästig wird, kann ich immernoch welche montieren. Wir müssen aber nicht so oft an die Fächer.

Gruss,
Thomas
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
So schlimm das es sofort ins Auge sticht ist es ja auch nicht, keine Sorge.

Was ich in so einem Fall schon gemacht habe, die besagte Front einfach etwas nachgeschliffen/gehobelt.
Lieber einen gleichmässigen Spalt als perfekt gleichlange Fronten, denn das weiß eh keiner. :emoji_grin:
 
Oben Unten