Unzufrieden mit Ergebnis (Feinspachtel)

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Hi,

ich baue, wie hier schon 20-fach im Forum erwähnt, eine Foto Hohlkehle (4x4 Meter).

Das ganze wurde realisiert mit einer Balkenunterkonstruktion etc und abschliessend kamen HDF PLATTEN zum Einsatz. Die Fugen und Übergänge der HDF Platten wurde nun mittels 2K Feinspachtel verspachtelt und geschliffen und ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis und ich hab bis hin zu 320er Schleifpapier mich angetastet, aber egal wie im Endeffekt ist mir der Übergang zum Holz nicht fein genug bzw. tun sich beim schleifen IMMER UND IMMER UND IMMER wieder POREN auf, ich dreh bald am Rad.
Ich muss gestehen hab das vorher noch nie gemacht und hab nun schon Tage damit verbracht denn am Anfang hab ich lediglich die Fuge gefüllt und GLATT ABGEZOGEN aber das führte dazu das die Fuge zwar ausgefüllt war aber 4-5 mal drüber gelaufen, löste sich die Fuge. Demnach wurde mir leider klar ich muss eine echte BRÜCKE zwischen den Platten schaffen und weit über den Stoss den Spachtel ziehen ....

LANGE REDE KURZER SINN:

GIBT ES EINEN 2K "SPRÜHSPACHTEL" ? quasi für das FINISH ? Wollten demnächst unser Studio eröffnen aber das kann ich vergessen wenn das so weitergeht :emoji_frowning2:(

Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn dir die Fugen brechen, hilft auch kein Sprühspachtel. Bricht genauso. Du müsstest eher den Spalt mit einem Glasfasergewebe oder ähnliches überbrücken. Dann müsste aber auch wieder recht viel flächig gespachtelt werden, weil das Gewebe ja aufträgt.

Du bist doch Foto-Profi, dann mach doch mal ein Foto von der Konstruktion. Kann man sich so besser vorstellen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Zweigstelle

Glaube es wird so nichts werden. Die 16qm grosse Hohlkehle wird ja auch mit
ordentlich Bewegung und Masse beansprucht, da hilft ein wenig Fugenspachteln
nicht wirklich weiter. Denke Ihr müsst den vorhandenen Aufbau als Unterbau/Form
für einen echten Polysterlaminat - Aufbau nehmen. Dazu gibt es die besten Tipps
in einem Bootsbauerforum, die machen das täglich und wissen auch wo es das
Material am günstigsten zu kaufen gibt.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten