Unterzug mit Stahlseil

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Tach zusammen,
ich plane einen Unterzug mit einem Stahlseil,bei drei Ständerbalken soll der mittlere herausgetrennt werden.Nun habe ich in der Schweitz mal eine solche Konstruktion gesehen.
Das Stahlseil spannt sich von einem zum anderen Balken und der mittler wird mit einem "Schuh"nach oben gezogen.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder einen Bildnachweis?
Die Zimmerleute wollen nur BSH Unterzug oder Oberzug verarbeiten,werde nächste Woche mal einen Statiker ansprechen.
Vielleicht hat einer von Euch was "in der Schublade"
Vielen Dank schon mal
MfG thombe
 

Hamburger Jung

Gäste
So einen Unterzug haben wir bei uns im Maschinenraum. Das ist da bestimmt schon seit 70 bis 80 Jahre drin. Über dieser Konstruktion ist das Holzlager und die Absauganlage mit 6 Säcken und Rütteleinrichtung. Ist alles so wie es wohl auch am ersten Tag war.
Wir haben die Werkstatt jetzt seit 18 Jahren und konnten bisher noch keine Veränderung feststellen.
Ich stelle in den nächsten Tagen mal ein Foto ein um die Kostruktion zu zeigen.

Viele Grüße aus HH
 

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Hallo Hamburger Jung,
klasse,ich wußte das einer was hat und mit den Spanngurten ist eine kurzfristige Lösung sollte aber eine finale Konstruktion werden aber auch Dir ein Dank
Schöne Ostern
MfG thombe
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Tach zusammen,
ich plane einen Unterzug mit einem Stahlseil,bei drei Ständerbalken soll der mittlere herausgetrennt werden.Nun habe ich in der Schweitz mal eine solche Konstruktion gesehen.
Das Stahlseil spannt sich von einem zum anderen Balken und der mittler wird mit einem "Schuh"nach oben gezogen.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder einen Bildnachweis?
Die Zimmerleute wollen nur BSH Unterzug oder Oberzug verarbeiten,werde nächste Woche mal einen Statiker ansprechen.
Vielleicht hat einer von Euch was "in der Schublade"
Vielen Dank schon mal
MfG thombe

Die Konstruktion nennt sich "unterspannter Balken";
wurde im letzten/vorletzten Jahrhundert zur Materialeinsparung verwendet.

Gute Darstellung/Erklärung:
LKG Fachbegriffe

Was meinst du mit: "soll der mittlere herausgetrennt werden"?
Ist das eine bestehende Konstruktion mit 3 Druckstäben?

Wende dich damit bitte an eine Bauingenieur/Statiker, der mit solchen Konstruktionen im Holzbau genügend Erfahrung hat!

Gruss
Thomas
 

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
@tomkaes
Danke für die Webseite,und mit dem neuen BVH läuft nichts ohne Statiker da wir ins Tragwerk eingreifen.
Ich brauche einfach nur ein paar Bildnachweise da die Zimmerleute hier den einfachen Weg suchen.
Ich hatte eine Konstruktion schon mal in der Schweiz gesehen und will das hier umsetzen
Nochmals Danke für die Mühe
thombe
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich war heute Abend noch mal in der Werke und habe mal ein paar Fotos von unserer Abspannung gemacht
Ich hoffe das ich Dich richtig verstanden habe, und es so ist wie Du gemeint hast.
viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich kann aus irgendeinem Grund die Bilder nicht hochladen.

Ich sende Dir darum die Bilder in einer PN.
Sollten die Bilder aus irgendeinem Grund interessieren kannst Du diese gerne hochladen.

Grüße aus HH
 
Oben Unten