Unterzug einbauen, wie stark muss er sein?

pkvaih

ww-fichte
Registriert
28. August 2013
Beiträge
17
Ort
Vaihingen/Enz
Hallo miteinander, :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:


Habe ein Problem mit der Statik. Mein Haus ist ein Weber Fertighaus mit den Grundmaßen 10 X 7,5 Meter. Es ist vollausgebaut über EG und DG.

In Längsrichtung sind im EG zwei Trennwände im Mittelbereich und links und rechts Zimmer angeordnet. Die an den Stirnenden befindlichen Zimmer haben dann nur eine Trennwand.

Nun möchte ich eine Trennwand heraus nehmen und durch einen Unterzug ersetzen.
Der Unterzug hätte eine Länge von 3,60 Meter.
Das Problem ist, dass darauf der Kniestock steht mit einem Abstand 2,60m von aussen.

Als Format hätte ich mir gedacht, dass links und rechts ein Pfosten 16/16 cm steht und darauf der Unterzug in der Dimension 16/20 - 16/24 drauf sitzt. Da das Holz sichtbar bleibt, wäre die Ausführung in BSH.

Die Frage meinerseits wäre, ob die Holzdimensionen ausreichend sind. :confused::confused::confused:
Ich hoffe, dass meine Formulierungen verständlich sind.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

halbwegs verständlich schon aber ohne Plan oder Ahnung von der Msterie würde ich da keinen Ratschlag geben. Eine Mgl wäre die FA Weber Haus anzumailen und dort nachzufragen. Oder eine Statiker evtl auch Zimmerermeister.
 

pkvaih

ww-fichte
Registriert
28. August 2013
Beiträge
17
Ort
Vaihingen/Enz
Hallo, die Variante mit dem Zimmermeister werde ich wohl versuchen. Bei Weber haus heute morgen am Telefon nahmen sie meine Bauakte heraus und schauten sich die Sache an. Nach kurzer Wartezeit erhielt ich aber keine fachliche Auskunft. Sie meinten nur, dass das mögich ist und sie würden mir gerne ein Angebot machen. Hoffentlich macht das der örtliche Zimmermeister nicht auch so.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.


Gruß Peter
 

pkvaih

ww-fichte
Registriert
28. August 2013
Beiträge
17
Ort
Vaihingen/Enz
Hallo,

darauf wird es hinaus laufen. Hab damit auch kein Problem, ist immer noch deutlich günstiger als machen lassen.

Gruß Peter
 

jsi

ww-pappel
Registriert
31. August 2013
Beiträge
2
Ort
Castrop-Rauxel
Hi, eine solche Frage gehört nicht in diese Runde. Lasst eine statische Frage durch einen Fachmann, also einen Statiker beantworten. Ohne Kenntnisse der Randbedingungen, Zusatzlasten, Aussteifungen etc. kann man eine statische Auswechselung eh nicht konkret, gewissenhaft und verantwortungsvoll beantworten.
Gruss, jsi
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo jsi, sag mer mal so: ich traue mir durchaus zu, als Zimmermeister solche Bauteile zu bemessen. Allerdings nicht ohne vorher die örtlichen Gegebenheiten und Situation in Augenschein genommen zu haben. Drum der Rat, einen örtlichen Zimmermeister mit ins Boot zu nehmen, der die Berechnung macht, dafür sein Geld bekommt und dann die Ausführung dem Bauherren überlässt und notfalls noch mit Rat und Tat zur Seite steht.
 

pkvaih

ww-fichte
Registriert
28. August 2013
Beiträge
17
Ort
Vaihingen/Enz
Hallo, habe eine Zimmerei aufgesucht und der Meister war bereit mal kurz die Sache anzuschauen. Er kam am Samstag, nachmittags, hat alles angeschaut und für ca. eine knappe halbe Stunde schauen und fachliche Auskunft ein gutes, aber nicht unverschämtes, Trinkgeld verlangt. Er hat mir angeboten das Holz zu bestellen, dann könne ich es auf seinem Lagerplatz abholen wann ich es brauche. Für den Zuschnitt stellt er mir auch noch eine Handkreissäge kostenlos zur Verfügung. Solche Kontakte muss man pflegen, die sind heut zu Tage rar geworden.
Danke an alle die sich hier beteiligt haben. Habe eine für mich brauchbare Lösung gefunden.

Gruß Peter
 

jsi

ww-pappel
Registriert
31. August 2013
Beiträge
2
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo an alle "Trennwand ausbauen und Zimmermann fragen"-Teilnehmer. An woddencarpenter: i.O.. Mit meinem Hinweis "Fachmann fragen", waren Zimmermeister einbezogen. Mein Hinweis bezog sich eher auf die allgemeine Frage der Statik. Hier im Forum kann man eine solche Frage nicht stellen, denn in diesem Text kann niemand sehen, ob auf der zu entfernenden Wand nur die Decke aufliegt, oder vielleicht doch ein Stiel aus einer Dachkonstruktion, also vielleicht eine versteckte Einzellast, die man nicht hier beschreiben kann. Vor Ort ansehen ist immer richtig.. Und ins Detail gehen auch. Aber ist ja prima gelöst. Ich wollte nur die Diskussion anregen:emoji_slight_smile: Gruss aus Westfalen
 
Oben Unten