Unterweisungsprobe

Holzwurm2000

ww-fichte
Registriert
17. April 2005
Beiträge
17
N´abend zusammen
Wie schon aus der Überschrift ersichtlich ist, stehe ich bald vor der Unterweisungsprüfung für den Ausbildereignungsschein.
Das ganze soll nach der 4Stufen-Methode ausgerichtet sein, von der aber nur 3 Stufen gezeigt werden. Die 4.Stufe,also das üben, soll nicht mehr Teil der "Vorführung" sein. Ich weiß das schon über Sinn und Unsinn der 4 Stufen Methode diskutiert wurde,allerdings was soll man machen wenn man es vorgeschrieben bekommt. Ich werde damit auch nicht warm.
Jedenfalls hatte ich mir überlegt eine kleine Maketerie (umgangssprachlich Intarsie) zu machen. Also lediglich zwei gefügte und vernähte Furniere nehmen,per Schablone ausschneiden, drehen und mit Lochband fixieren. Da wir nur 15min. Zeit haben denke ich das sollte reichen,wenn man das ganze Bla Bla drumrum noch mit dazu nimmt.
Nur würde mich mal eure Meinung interessieren. Die meisten zeigen ja klassische Verbindungen bzw. deren Anriss oder Werkzeugwechsel. Das war,mir jedenfalls,etwas zu doof. Ich denke auch mal das die Prüfer irgendwann die Nase voll haben von dem ständigen Einheitsbrei. Ich hatte zumindest mit Praktikanten und Lehrlingen immer positive Rückmeldungen bekommen. Man sieht halt das man mit einfachen Mitteln und "relativ" schnell, was zum Hinkucken hat.

Grüße
Torsten
 

Harry Holzwurm

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
5
Ort
Berlin
Ich habe das Auswählen von Holz (Äste uns Fehler aussortieren) Zeichnen (Tischlerdreieck) und zusammenlgen zum Verleimen von Vollholz zu einer Fläche gewählt. Eine der grundsätzlichsten Sachen die ein Tischler kenne sollte, wenn auch recht simpel. Ergenis waren 98 Punkte.
Es kommt nich darauf an was du wählst sondern wie du es "rüberbringst". aber eines solltest du auf keinen Fall tun --> dich übernehmen. (zu kompliziert) das geht meißtens in die Hose.

Es geht in dieser Prüfung eben nicht darum was du fachlich drauf hast, sondern wie du es einem pubertierendem Jugendlichen beibringst.
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Also ich habe das montieren eines Zimmertürdrückers mit Hilfe einer Bohrschablone genommen. Allerdings mit der erarbeitenden Methode. Habe dafür 98 Punkte von 100 bekommen. Sag mal bist du zufällig auf der Holzfachschule Bad Wildungen ? Vier Stufen Methode ist total überholt und nur für gefährliche Unterweisungen geeignet bzw. bei den meisten Prüfern akzeptiert. Dafür gibt´s meist nur schlechte Noten.Ich habe die Ausbilder eignung in KOblenz auf der Hwk gemacht hat vllt 12 MInuten gedauert. Den fachlichen Teil habe ich auf der Holzfachschule Bad Wildungen gemacht. Alle im Kurs die die Ausbildereignung dort gemacht haben kannten nur die 4 Stufen Methode, alle hatten Noten von 3 bis 4 und fünf von 20 Leuten sind durchgefallen....
 

christian0712

ww-fichte
Registriert
26. März 2008
Beiträge
21
bei uns an der schule hat mal jemand feuerspucken gewählt, ging aber soweit ich weis in die hose, oder haare
 
Oben Unten