Unterstellbock - endlich ein gutes Paar?!

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe :emoji_frowning2:

Folgendes:
Ich will endlich ein gutes Paar Unterstellböcke!

Zuvor hatte ich die alten von Daddy (Holz, uralt und wackelig). Darauf folgten neue aus Holz, die nicht lange brauchten bis sie so waren wie die von Daddy...
Danach kamen Baumarkt Blechschleudern für immerhin 70€. Die habe ich wohl mit einer Bohle dermaßen überlastet, dass die direkt auf den Schrott konnten...

Ziel: Neue Unterstellböcke, die eine eierlegende Wollmilchsau darstellen. In der Höhe verstellbar, stabil und standfest und mobil.

Kennt ihr sowas? Der Preis wäre mir mittlerweile egal. Wenn ich weiterhin so viel Geld für Schrott verballere, kann ich ja alternativ einfach mal was anständiges kaufen...

Warum gibts eigentlich keine sündhaft teuren Unterstellböcke von Festool. Sowas wie ein MFT light?!
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Dann bleibt wohl nur ein Zimmererbock. Diese kann man relativ einfach selbst bauen:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=UPZyo5irmAs[/ame]

Alternativ ginge natürlich auch ein Gerüstbock an den du eine Auflageverbreiterung baust.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Danke für die ersten Rückmeldungen. Ja, die selbstbau Böcke habe ich mir auch angesehen. Ich bin zunächst davon angekommen, weil mir Holz für meinen aktuellen Bedarf nicht passend erscheint (zu schwer, nicht mobil genug).

Ich bin öfter bei Freunden und helfe aus. Oft muss ich in unterschiedlichen Stockwerken verschiedene Dinge (bspw. Türen) aufbocken. Oder Sie müssen als Tapeziertischersatz herhalten. Müssen mich tragen können, damit ich an der Decke arbeiten kann... (@ Kinder: Bitte den letzten Satz wieder vergessen)

Müssen mal ne Bohle zum besäumen sicher tragen können,etc.

Also universell einsetzbar...

Eigentlich stelle ich mir vor, dass man mit den heutigen Materialien sowas konstruieren kann. Stanley hat so ein Fatmax Ding im Angebot, dass z.B. auf den Bilder so aussieht, als würde es was taugen...

Über eine vergleichbare Empfehlung aus eigenem Einsatz würde ich mich freuen. Dann schlag ich direkt zu
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
@ Hainling: Ich bin unterwegs und kann auf meinem Mäusekino das Video leider nicht öffnen. Ich schaue es mir heute Abend an.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
@ Hainling: Ich bin unterwegs und kann auf meinem Mäusekino das Video leider nicht öffnen. Ich schaue es mir heute Abend an.
Im Video wird viel mit Werkzeug und Schablonen gearbeitet, die ein Heimwerker selten sein Eigen nennt.

Mir ging es in erster Linie um die simple Konstruktion, als den eigentlichen Bauprozess, der sich anpassen ließe.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich nutze zwei verschiedene Paare Böcke. Einerseits selbstgefertigte höhenverstellbare Holzböcke in der Werkstatt (gerne auf Wunsch bald ein Foto - ich hab die Dinger nach Jahren jetzt tatsächlich mal neu verleimen müssen... :emoji_open_mouth: ). Andererseits ganz billige Baumarkt-Holzklappböcke für die Montagen. Natürlich kann man sich auf die Dinger nicht draufstellen (das haben die Kinder eh nicht gehört, dass man sich da drauf stellen könnte), dafür ist es aber auch kein Verlust, wenn mal reinsäge.
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo woody,

Heiko Rech hatte vor einiger Zeit in der Zeitschrift Holzwerken sehr stabile, klappbare Böcke vorgestellt.

Weil ich mich lange genug mit den Baumarktböcken rumgeärgert hatte, und mir letztlich sogar etwas runtergefallen war, habe ich die Böcke nachgebaut.

Ich bin begeistert.

Beste Grüße

Volkmar
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Moin,

ich habe mir mal diese hier schenken lassen. Mordsstabil, mit einem langen Kantholz schnell vergrößerbar. Ich will keine anderen mehr.

Gruß
Dirk
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Hallo,
ich habe vor nem halben Jahr auch lange gesucht. Wollte ne Alternative zu meinen selbstgebauten Holzböcken. Etwas kompakter aber stabil.
Es gibt echt viel Müll...

Ich habe mir die kompakten Stanley gekauft.
STANLEY Stanley Unterstellbock Aluminium zusammenklappbar - 1 Paar - HDL Industrievertretung GmbH
Auf diesen kann ich mich problemlos mit meinen 95kg draufsetzen und noch quer zum Oberbalken schaukeln. In Längsrichtung auch, aber behutsamer.
Die großen Stanley Böcke hab ich mal in einem Baumarkt begutachtet:
Auch sehr stabil und belastbar aber größeres Packmaß.
Unterstellbock FatMax™ - HDL Industrievertretung GmbH

Mir war letztendlich das Packmaß wichtiger.

Gruß,
Tobias
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ikea hatte mal auch sehr stabile Böcke aus Buche....auch höhenverstellbar,aber nicht klappbar.
Keine Ahnung, ob es die noch gibt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

die einzigen mir bekannten verstell- und klappbaren Böcke, die wirklich stabil und belastbar sind, sind die von Zarges, sogar als Gerüstbock zugelassen.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

also erstmal vielen Dank für die vielen Ideen. Für meine Zwecke am besten sehen die Böcke aus die dirkkity genannt hat und die von Stanley.

Wobei ich die von dirkkity irgendwie cooler finde. Da bekommt man vom Bild her schon den Eindruck, dass die Dinger ewig halten und funktionieren. Weiß einer wo man die Bestellen kann? Welcher Herstellen?

Dann habe ich ein Problem weniger...
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Zugegeben, ich habs noch nicht ausprobiert, aber kann ich als nicht gewerbe treibender bei einem Großhandel einkaufen?
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Besten Dank, jetzt hab ich meine (sündhaft teuren) Arbeitsböcke!

Besten Dank an alle - ich Berichte wie die sich machen

@ schruppdiwupp: Wie konntest du die finden, ich hab das nicht geschafft... :emoji_frowning2:. Wenn die Antwort zu peinlich ist, bitte via PN :emoji_wink:. Auf jeden Fall vielen Dank.
 

schruppdiwupp

ww-kastanie
Registriert
21. November 2013
Beiträge
26
Ort
Dresden
@ schruppdiwupp: Wie konntest du die finden, ich hab das nicht geschafft... :emoji_frowning2:. Wenn die Antwort zu peinlich ist, bitte via PN :emoji_wink:. Auf jeden Fall vielen Dank.

Nicht peinlich, aber auch nicht kompliziert: die URL des Bildes kopieren (Rechtsklick aufs Bild), die Google-Bildersuche aufmachen (https://www.google.de/imghp), dort dann das Kamerasymbol in der Suchzeile klicken und im erscheinenden Feld die kopierte Bilder-URL einfuegen.
(Unter Android bzw. wohl generell mit Mobilbrowsern muss man auf "Desktop-Ansicht" umschalten, damit das Kamerasymbol erscheint.)

HTH
Colin
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Ich bin begeistert! Vielen Dank! Neben neuen Klappböcken bin ich um eine mir bisher unbekannte Browser/Google Funktion reicher!

Vielen Dank euch
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
So,die Böcke sind gestern angekommen, heute habe ich sie getestet. Was soll ich sagen, ich liebe sie :emoji_slight_smile:

Können meinem Wunsch sehr nahe. Stabil, mobil und höhenverstellbar - klasse.
Erst dachte ich mir der Stabilität wär es nicht so gut, weil eine Querstrebe zwischen den Beine noch wünschenswert wäre. Das ist aber jammern auf ganz hohem Niveau.

Die Böcke sind nach dem ersten Test absolut zu empfehlen. Aus jeden Fall die besten, die ich bisher hatte

Danke nochmal an dirkkity für den Tipp und schuppdiwupp für das finden.
 
Oben Unten