Unterstützung bei der Planung der Absauganlage

HoneyBadger

ww-kirsche
Hallo liebe Forumskollegen,

ich hab eine Felder Af14 erstanden um mir meinen Wunsch nach einer echten Absauganlage zu erfüllen. Auf dem Weg dahin sind aber noch einige Hürden zu bewältigen und und muss dabei auf Erfahrungen und Wissen zurückgreifen, welches ich selbst nicht habe und hoffe hier auf guten input.

Kurz zur Situation. Die Absaugung muss ich benachbarten Kellerraum stehen, da in der Werkstatt kein Platz ist. Es handelt sich um eine tragende Wand und ich wohne zur Miete, allerdings vermutlich noch sehr sehr lange, weshalb ich denke das sich der Aufwand lohnen könnte.
Ich würde also eine Kernbohrung unter das Abwasserrohr setzen, welches hinten rechts auf der Wand unter der Decke zu sehen ist.

Darauf die ersten zwei Fragen:
- wie sichere ich die Statik ab bzw. Ist das unter einem bestehenden Rohrdurchgang überhaupt kritisch?
-welchen Durchmesser wähle ich die die Absaugung? 120mm?

Der Starkstromanschluss ist vorne links auf der Wand im Bild zu sehen. Die Idee ist ein Kabel daraus zu verlängern und mit durch das Loch in der Wand zu legen um die Absauganlage im Nebenraum zu betreiben. Praktisch ist dabei. Das ich keinen Funk-Schütz brauche aber immerhin doch einen schaltbaren Schütz für den Sicherungskasten in der Werkstatt über den ich sie Anlage ein und Ausschalten kann.

Dritte Frage:
- weiß jemand was für einen Schütz man da hernehmen kann?

Aus dem Loch in der Wand kommend würde ich einen Flexschlauch ankoppeln wollen und keine Festverrohrung. Ich wurden den Schlauch dann zwischen TKS und Drechselbank und Boden einfach wechseln. Idealerweise bastel ich mir ein magnetischen Schnellwechselverschluss.

Abschließend die Frage:
Kann der Plan so aufgehen oder ist das alles Quatsch?

Schlauchlänge wäre in Summe 4m würde ich schätzen.

Viele Grüße
Daniel

Anhänge

• PXL_20260523_151148116.jpg
    PXL_20260523_151148116.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 69

HolzandMore

ww-robinie
Die AF14 hat 140mm Anschluss. Ich würde also mit einem 140er Rohr von der Absauge losgehen und so spät wie möglich auf den Maschinenanschluss (Spezielle Anschlusskonen) von 120 bzw. 100mm herunter verzweigen. 90° Bögen vermeiden, besser 2x 45° mit kurzem geradem Stück dazwischen. Um Statik brauchst du dir keine Sorgen machen, die Wickelfalzrohre wiegen doch kaum was. Schlauch zum Wechseln hin und her ist murks. Vergiss das. Nimm ein Y-Verzweiger oder 45° Abgang und schließe jede Maschine separat an. Schlauchanschluss an der Maschine so kurz wie möglich halten, Rohre saugen besser als Schläuche. Verwende Absperrschieber vor jeder Maschine, hast du Geld übrig ein wenig dann nimm elektrische oder pneumatische Schieber und eine Steuerung mit Erregerspulen dazu von Ziel. Gibts auch öfters Gebraucht bei Ebay.

Rohre mit Schellen verbinden, es gibt Schellen die haben gleich eine Befestigung für die Decke. Nimm die guten mit der wiederverwendbaren Dichtung darin! Lohnt sich!

Gruß Andreas

Roterbischof

ww-robinie
Hallo , wenn du das so schreibst, solltest du dir einen befreundeten Elektriker mal einladen und das durchsprechen , damit du die VorarbeitVorarbeiten machen kannst. Fest verrohrung ist eigentlich notwendig , sonst kommt dort keine Leistung mehr an. Was die Rohre betrifft, ist das so eine Sache, wickelfalzrohre sind kritisch, weil die Steckverbindungen aus der lüftungstechnik für hobelspan Nester in den Leitungen sorgen. Sägst du dann einen Nagel durch. Saugst du dir glühende metallspäne in so ein Nest, das kann dumm laufen. Also, wenn solche Rohre, dann müsstest du einen Falz anbörteln und das dann mit den offiziellen Schellen wieder zusammen bauen. Oder eben kunstoffrohre, dass ist auch nicht des Weisheit letzter schluss, aber besser als diese Steckverbindungen aus dem lüftungsbereich. Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
Kunststoffrohre sind quatsch. Das taugt nichts. Wickelfalzrohre ist ok, bei der benötigten Menge spart man sich nicht viel zu richtigen Absaugrohre.

Für ein 14er Rohr würde ich zwei Löcher a ca. 16cm bohren (hin und Rückluft)
Außerdem würde ich den Vermieter zumindest vorher mal fragen.

HoneyBadger

ww-kirsche
Guten Morgen,

Also kurzes Update:
- Erlaubnis für das Loch wurde von Vermieter erteilt.
- Kernbohrgerät leihen ich heute auf der Arbeit aus.
- Wickelfalzrohr und zwei 90° Krümmungen sind bestellt und werden 3m lang sein.
- daran werde ich dann nochmal 1-2m flex Schlauch anschließen.
- Schaltschütz und Shelly Blu 1 Bluetooth Aktuator bestellt.

Anschließen wird mir das elektronische Geraffel hoffentlich ein Arbeitskollege (der hat mir da schonmal ausgeholfen)

FELDER AF14 gestern abgeholt und aufgebaut. - passt traumhaft in die Niesche im Nachbarraum.

Offenepunkte:
Durchführen des Wickelfalzrohrs durch die Wand ist noch nicht 100% klar. Ich weiß nicht ob ich es noch mit einem Kunststoffrohr ummanteln sollte oder nur mit Kunststoffklebeband. Auch ob ich es Einschäume oder mit Mörtel fixieren weiß ich nicht.

Außerdem hadere ich wie ich den Flexschlauch an das Wickelfalzrohr anschließen kann. Da sind 5mm Nenmdurchmesser-Unterschied und eine Reduzierung hab ich nur von Felder gefunden und die liegt bei knapp 70€ für ein kleines Stück Blech - das muss anders gehen.

Ich kann aber bis jetzt resümieren, dass die Planung einer Absaugung NICHT zu den Dingen zählt die mir Spaß machen

HoneyBadger

ww-kirsche
Also meine Hoffnung war das es sich die Luft wieder durch die Tür nimmt - aber umso mehr ich darüber nachdenke umso mehr hadere ich damit. Ich scheue mich aktuell noch aus Schallschutzgründen da ein Lüftungsrohr zu setzen.

willyy

ww-robinie
Für die Rückluft würde ich einen größeren Querschnitt planen als das 160er Loch, sonst hast du beim Rückstrom theoretisch dieselbe Strömungsgeschwindigkeit wie hin zu. Bzw wird dir das die Leistung der AF14 schmälern.

Kunstbohrer

ww-robinie
Haja ein 160er für die Rückluft wird schon reichen. Um das 14er Rohr ist ja auch noch Luft (Da würd ich garnichts auschäumen o.ä.)
Aber ja, wenn man den luxus hat mehrere Bohrkronen zu haben, dann kann man da auch gern ein 200er Rohr oder noch größer bohren.
Das macht aber dann Freihand nicht mehr so richtig viel spaß.

HoneyBadger

ww-kirsche
Ja also Bohrkronen sind für mich nicht das Problem da sollten wir ausreichend verschiedene haben aber es muss natürlich auch immer irgendwie vertretbar bleiben.

Das mit den 90° Krümmungen ist einfach auch der Platzsituation geschuldet. Ich muss das so jetzt einfach probieren und zur not nachbessern

Oben Unten