Unterspannbahn ja oder nein

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Moin,

habe gerade eine Wissenslücke.

Möchte gerade einen Schornstein mit Schiefer verkleiden.
Der Hesteller der Schieferplatten meinte, nach den Fachregeln braucht es nicht zwingend eine geeignete Unterspannbahn als Teil der Unterkonstuktion.
Ich habe zwar immer - auch in YT-Videos - OSB mit Unterspannbahn gesehen, dies gilt nach Aussagen des Technikers (er ist Fachplaner) jedoch als nicht fachgerecht.
Nun nehme ich halt 24 mm Rauspund als Minimum und vermeide OSB.
Und ich möchte gerne ganz sicher sein, dass danach nicht jemand um die Ecke kommt mit Halbwissenknowhow und die fehlende Unterspannbahn moniert.

Kennt sich wirklich jemand damit aus bzw. kann mir verraten, wo ich das nachlesen kann?

Passende Richtlinien des ZVDH Regelwerks kann ich nicht auf die Schnelle finden. Im Netz ist ja alles kostenpflichtig.

Ach ja, der Abstand bei Rauspund im Außenbereich wurde hier ja kürzlich mit 3 mm angegeben. Denke mal das passt.

Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen...
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
484
Ort
27639
Seit wann wird Rauspund mit Abstand verbaut?
Nimm eine Furnierschichtplatte, dann gibt's auch keine Fugen die man beim verschiefern treffen könnte.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Oh Mann! Ich habe die App, war zu ungeduldig und habe alles überlesen.
In der Regel ist man besser beraten, Dinge die man bei Fachfirmen sieht und die Fragen aufwerfen, lieber zu hinterfragen beim Hersteller.
Genau das mache ich seit ´zig Jahren mit für mich oft erstaunlichen Ergebnissen.
Die einzigen dir mir auf die Schnelle so einfallen und denen ich blind vertraue sind Tragwerksplaner.

Heute mit einem Hornbachmitarbeiter (sind die einzigen die auf die Schnelle 10m Unterspannbahn haben. Ich hasse Lagerbestände die nur hherumliegen) telefoniert der wenigstens mal so was gesehen hat. Bei seinem Haus wurden OSB-Platten am Schornstein montiert ohne Unterspannbahn vom Dachdecker.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Ich war nur etwas verunsichert, weil es so viele fachlich fragwürdige Videos bei YT gibt.
Wer bei YT "Schornstein mit Schiefer verkleiden" eingibt, findet überwiegend Videos von gestandenen, auf den ersten Blick renomierten Fachfirmen.
Bei denen man sich wirklich nicht vorstellen kann, dass so viele technisch falsch liegen bei der eigentlich nicht komplizierten Montage von einfachen Schieferplatten.
Alleine das Thema "richtige Hinterlüftung"...
Naja, halten wird wohl alles mind. 10 Jahre, wo nicht extrem gepfuscht ist.

Inzwischen weiß ich, dass wir den wohl hässlichsten und optisch verpfuschtesten Schornstein des ganzen Dorfes haben, den hier je ein renommierter und wirtschaftlich erfolgreicher Dachdeckerbetrieb (mit sehr langer Wartezeit) hingebastelt hat.
Die haben einfach das alte Gestell genommen (das augenscheinlich nicht mehr richtig passt und irgendwie Schieferplatten mehr schlecht als recht implantiert oder eingeflickt. Mit Unterspannbahn.
Ich dachte zumindest bei denen, dass ich mich endlich mal um gar nix kümmern brauche. Nun muss ich mich zwingen, das so zu lassen was mir sonst nie aufgefallen wäre.

Vielen Dank für die zielführenden Antworten!
 

Anhänge

  • 20240427_092944.jpg
    20240427_092944.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 51
Oben Unten