Unterschrank fürs Badezimmer

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo zusammen,

so nachdem im Frühling der Spiegelschrank fertig wurde, siehe
https://www.woodworker.de/forum/spiegelschrank-fuers-badezimmer-t95198.html

hab ichs jetzt endlich auch geschafft den Unterschrank mit den Auszügen fertigzustellen. Material wieder Wildeiche als 3- Schichtplatte.
Der Korpus ist auf Gehrung mit Lamellos verleimt, die Zwischenwand gleich mit verarbeitet. Die Rückwand in einen Falz geschraubt.

Die Rahmen der Auszüge sind aus 15mm MPX, die Böden aus 9mm. Diese sind eingenutet. Als Mechanik kommen Movento von Blum zum Einsatz.

Auf der rechten Seite sind es nur 2 Auszüge, da ich Platz für den Siphon brauche, außerdem gehen da die Hohen Behältnisse stehend rein.

Als Füße hab ich letztendlich doch dünnere verchromte Füße eines bekannten Onlinehändlers genommen. Mal sehen, vielleicht ändere ich das noch.

Alles mit Topoil behandelt, voila.

So nun zu den Schwierigkeiten:
  • Da die Platten relativ lange bei mir seit Anfang des JAhres an der Wand standen , waren sie nicht mehr ganz so gerade wie gewünscht
  • In bezug auf die REchtwinkligkeit beim Verleimen werde ich nochmal etwas üben müssen. Trotz Hilfe ist die Gehrungsverleimung dieser Größe noch eine Herausforderung. Bis alles zusammen, die Spanngurte angelegt und ausgerichtet ist man ziemlich schnell an dem Punkt an dem man nicht mehr allzuviel korrigieren kann.
  • Außerdem würde ich bei dieser Größe nächstes mal wohl auf die Gerhungsverleimung verzichten und stumpf verbinden. Jede Ungenauigkeit rächt sich unglaublich.
  • Die Gehtungen sind zwar fast alle komplett zu aber das war ein ziemlicher KRaftakt im wahrsten Sinne des Wortes.
  • Wenn der Korpus nicht zu 100% im Winkel ist, ist das Ausrichten der Fronten auch so eine Sache. Insbesondere wenn sie einliegend sind. Kein Wunder warum bei einfachen Möbeln die Fronten meist vorliegens sind, das läßt sich besser ausrichten
  • beim Montieren der Auszüge sollte man die Front mit berücksichtigen. Bei mir ging eine Schublade logischerweise nicht mehr auf als ich die unterste Front montiert hatte. Mußte also alle schienen nochmal nach oben versetzen.
  • Durch dieses Hochschieben der Schubkästen passte natürlich auch der Außschnitt für den Siphon nicht mehr und mußte nachgearbeitet werden.

Mein nächstes Projekt wird definitiv ein Solitär, also nichts was wie hier mit vielen Abhängigkeiten versehen ist.

Trotzdem bin ich super glücklich, das Teil sieht gut aus, alles funktioniert, und alle Fehler/ Schwächen konnte ich aus dem sichtbaren Bereich raushalten.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20160916_214431.jpg
    IMG_20160916_214431.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_20160916_214500.jpg
    IMG_20160916_214500.jpg
    69 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_20160916_214512.jpg
    IMG_20160916_214512.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20160918_072802.jpg
    IMG_20160918_072802.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_20160918_072822.jpg
    IMG_20160918_072822.jpg
    62 KB · Aufrufe: 391

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Gefällt mir (wie der sowieso tolle Spiegelschrank) auch sehr gut!

Innenliegende Fronten sind wirklich ein Thema wo es keinen Spielraum gibt.
Mach mal innenliegende Fronten die dann auch noch nach innen eine Gehrung haben... brrr.... :emoji_grin:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
das Gesamtbild finde ich sehr stimmig. Auch in Verbindung mit dem Spiegelschrank.
Was mir persönlich nicht so sehr gefällt, ist dass man das Hirnholz der inneren Stege der Dreischichtplatte sieht.
Gruß Reimund
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
@Mich@el, ja man lernt immer mal wieder dazu. Bei Gehrungen an den Kästen wäre ich wohl verzweifelt. Das krieg ich aktuell nicht hin. Ich war schon froh, dass ich die Fronten zum Schluß relative frei auf den Schubkästen positionieren konnte.

@ Reimund: Wir hatten uns auch überlegt die Laufrichtung beim Korpus zu ändern, dann hätte man nicht das Hirnholz der Mittellage gesehen. Hat aber weder meiner Frau noch mir gefallen. Anleimer wollten wir beide nicht, da bei dem unruhigen Holz diese wahrscheinlich genauso aufgefallen wären. Außerdem hat die Bordüre der Fliesen ein relativ ähnliches Muster. Als wir ein Probestück mal hingehalten haben, hat uns das ganz gut gefallen.


Gruß Andreas
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab bei meinem Unterschrank für die TK1688D innenliegende Fronten gemacht.
Gaaaaanz wichtig in der Werkstatt... :rolleyes::emoji_grin:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
@ Reimund: Wir hatten uns auch überlegt die Laufrichtung beim Korpus zu ändern, dann hätte man nicht das Hirnholz der Mittellage gesehen. Hat aber weder meiner Frau noch mir gefallen. Anleimer wollten wir beide nicht, da bei dem unruhigen Holz diese wahrscheinlich genauso aufgefallen wären. Außerdem hat die Bordüre der Fliesen ein relativ ähnliches Muster. Als wir ein Probestück mal hingehalten haben, hat uns das ganz gut gefallen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
wenn es Euch gefällt, ist es doch das Wichtigste. :emoji_slight_smile:
Die Geschmäcker sind halt verschieden, und das ist auch gut so.
Viel Spaß jedenfalls mit dem Möbel.
Gruß Reimund
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Andreas,

mir persönlich sagt die durchgehende Maserung der Eiche sehr zu, das wirkt sehr harmonisch und hat doch noch was natürliches.

Die Mittellage der Dreischichtplatte hätte ich wohl kaschiert, das hast du aber schon erläutert.

Liegt das Waschbecken auch hinten auf dem Ausschnitt vom Korpus auf? Oder wird das nur von der Dreischichtplatte getragen?

Grüße
Christoph
 
Oben Unten