Unterschrank für Metabo TK

snoopy

ww-birke
Hallo,
ich habe eine Metabo Tk 1066. Da ich aber recht mobil sein möchte in meiner kleinen Werkstatt möchte ich einen "fahrbaren Untersatz".
Nun weiß ich, dass es so einen Metall-Unterschrank gibt. Ist mir aber eigentlich zu teuer.
Ich würde ja was Einges konstruieren, bin mir aber nicht ganz sicher wie ich es hinbekomme, dass der Unterschrank sich nicht ungewollt bewegt. Ich denke einfach arretierbare Rollen sind zu wenig. Oder?

Viele Grüße
Tobi

Norbert

ww-robinie
Hallo Tobi,

mach es doch so, wie es Metabo bei den ersten Untergestellen (4 Füße, 1 Standfläche und unten umlaufende Bleche als Verstrebungen) auch gemacht hat: zwei Rollen (ca. 10 cm Ø) werden so an den rückwärtigen Standfüßen angebracht, daß sie erst bei leichten Anheben der Frontseite des Untergestells Kontakt mit dem Boden bekommen. Der Tisch mit Maschine kann so einfach auf zwei Rollen bewegt werden und steht wieder fest, wenn er abgestellt wird. Allerdings sollte die Maschine mit dem Untergestell verschraubt werden.

Gruß

Norbert

Nairolf

ww-birke
Hallo Tobi,

Ich habe die TK 1256 und den original Metabo-Metallunterschrank und einfach ein Brett mit 4 Rädern (2 feststellbare Lenk- und 2 Bockrollen) unten drangeschraubt.

Ist für meine Bedürfnisse ausreichend standfest, den Schiebeschlitten und die Tischausleger kann man ggf. mit den Abstützungen zusätzlich stabilisieren.

Mammutbohlen schneidet man mit den kleinen TKS ja eher nicht.

Florian

Oben Unten