Unterschrank für das Aquarium bauen...

HeinrichV12

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
12
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Hallo zusammen,

ich heiße Heinrich, bin 34 und bin Informatiker von Beruf. Hobbymässig bin ich eher in Elektronik und Autos unterwegs, da aber von Elektronik bis hin zu Restauration von Fahrzeugen :emoji_slight_smile:

Wir wollen uns etwas vergrößern und ein neues größeres Aquarium holen. Aquarium haben wir uns schon rausgesucht, aber den Unterschrank will ich selber bauen.

Also, erstmal Aquarium:
-> Breite: 150cm
-> Tiefe: 50cm in der Mitte und 39cm an den Seiten, die vordere Scheibe ist gebogen
-> Höhe: 60cm
-> Glasstärke: 10mm
-> Inhalt: 430Liter

Mit meinen bescheidenen CAD-Fähigkeiten habe ich versucht eine Zeichnung zu machen. Oben ist die Ansicht von oben und unten von vorne.

attachment.php


Material:

Der ganze Schrank ist aus Multiplexholz. Die obere und untere Platten, die Seiten- und Zwischenwände sind in 24mm. Die Rückwand ist 21mm. Die obere Platte ich eine Siebdruckmultiplex, wegen Feuchtigkeit. Die Platten lasse ich zuschneiden.

Die Seitenwände sind mit der oberen und unteren Platte verschraubt (durch die Platten durch). Dann die Rückwand ist von den Seitenwänden eingefasst und auch von den oberen und unteren Platte. Die Zwischenwände sind an die Rückwand angeschraubt und dann auch noch an der oberen und unteren Platte. So ist die Stabilität in die waagerechte Richtung gegeben.

Als Schrauben habe ich an sowas gedacht: klick mich und dann halt noch Holzdübel mit Holzleim.

Kann/wird es so funktionieren? Kann man was verbessern?

Vielen Dank Euch im Voraus. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • zeichnung.jpg
    zeichnung.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 334

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo Heinrich

Süßwasser oder Meerwasser?
Tippe mal auf Süßwasser, wenn ich mir den Unterschrank so ansehe.
Sollen noch Türen rein oder bleibt der Unterschrank offen?