Unterschrank für Aquarium - MPX Dimensionierung

Spitzel

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Schleswig-Holstein & Berlin
Hey Ihr lieben,

ich les schon lange mit und hab schon das ein oder andere dazu gerernt.
Nun soll unser Aquarium einen neuen Unterschrank bekommen und ich hab ein paar Fragen.

Eckdaten: Aquarium 120x50x50 (nur 1/2 voll mit Wasser, da es ein Schildkrötenbecken ist) geschätztes Gesamtgewicht 300kg

Ich würde euch gerne die Zeichnung zum geplanten Schrank einstellen, bin aber gerade die Woche über unterwegs.

So sieht der Plan aus:emoji_open_mouth:ben und unten jeweils Multiplex Buche in 25/30/50mm(?)
Aussen in den 4 Ecken jeweils eine Stahlstange als Verbindung (500 hoch) und in der Mitte ein 400 breiter "Unterschrank", ebenfalls mit Multiplex Wänden und durchgehender, fester (auch mpx) Rückwand.

Frage 1: Welche Stärke MPX brauch ich, um virtuell keine Durchbiegung der oberen Platte zu haben? ( Womit würde ich denn da rechnen? L/3000? Gibt es einen Richtwert für das E-Modul von MPX?)
Bei 25mm hab ich ein bisschen sorgen. Wenn ich sowieso eine ganze Platte 25er nehm, kann ich die aber recht einfach aufdoppeln (bleibt eh "über").

Frage 2: Womit lackier ich das am besten, damit man, sollte mal Wasser drauf Tropfen , das nicht gleich sieht? Parkett Lack seidenmatt? Oder Ölen? Womit?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Anregungen!

Gruß,
Patrick
 

Spitzel

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Schleswig-Holstein & Berlin
Hmm, darf ich schon Nachfragen, ob mir keiner helfen kann?
Ich würde gerne ab morgen anfangen zu bauen.. 25mm oder doch lieber 50mm (also 2*25) Plattenstärke ist gerade die spannender Frage..

Ob Lack oder Öl und welcher/s auch ;o)
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin, ich denke mal das die Oberfläche mit folgendem gemacht werden sollte:
1. hartwachsöl, ( mindestens 3 x aufbringen) ist bedingt wasserabweisend und relativ einfach nachzupflegen.

2. Öl, ist relativ wasserempfindlich :emoji_slight_smile:

3. den guten alten DD lack verwenden, den gibt es immer noch im Baumarkt um die Ecke zu erwerben :emoji_slight_smile:)) Die dürfen ja alles verkaufen auch wenn es für den eingetragenen Handwerker verboten ist diesen zu verarbeiten!
Ok, bewegliche Möbel mal ausgenommen, aber bei Türen, Küchen und Parkett geht das gar nicht mehr

viele grüße


Günter
 
Oben Unten