Unterschrank Aquarium

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
Hallo Leute,

ich habe in unserem Anbau ein neues Aquarium mit einem gemauerten Unterschrank (Ytong).

Wie man sieht grenzt das Sofa direkt vor den Unterschrank. Aus diesem Grund bin ich immer noch hin und her gerissen, wie ich Türen einbauen kann. Normale Türen gehen wegen dem Sofa nur schlecht (zumindest auf der einen Seite).

Ich hab mir schon so Rollladentürsysteme angeschaut, aber die sind sack-teuer. Hat
sonst noch jemand ne Idee?

Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • aqua_03.jpg
    aqua_03.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 109
  • aqua_04.jpg
    aqua_04.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 126

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Ich hatte bei meinem Unterschrank nur Holzplatten mit Magnethalter dran. Du kannst also die Tür dann komplett abnehmen.

Gruß
Tscharlie
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Wie wärs mit Schiebetüren die in einer Nutleiste laufen. Da gibts die Elemente (Leisten und Rollen) in verschiedenen Ausführungen in jedem Baumarkt.

Gruß, Klaus
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
schiebetüren wären auch fein.

aber: die mittlere säule ist genauso tief wie die äusseren.
dann gehts ja net für ne durchgehende. und pro seite zwei
schiebetüren schränken mich beim ganz-aufmachen ja ein.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
die Schienen können ja durchaus aussen sein. Da gibt es schon Passende. Evtl. mit einer Blende verkleiden dann siehts auch hübsch aus. Oder gleich die Blende so hoch machen dass man gar kein Ytong mehr sieht. Ausser dir gefällt die Ytong-Optik :emoji_frowning2: dann hast du 2 Türen und kannst die Fächer jeweils ganz öffnen.

Gruß Klaus
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
schienen zum davor machen? das hab ich noch nie gesehn. hast du zufällig nen link??

die ytong optik ist net so schlimm. da ist alles verputzt :emoji_stuck_out_tongue:
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
grad gegoogelt.... Hettich hat sowas: Slide Line 66 Schiebetürbeschlag für vorliegende Türen. Da wär nicht mal ne Blende notwendig. Gibt vermutlich noch mehr Möglichkeiten für vorliegende Türen.

Gruß Klaus
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
hoi zusammen,
bin hier immer noch nicht weitergekommen.
die slide 66 sind schick. aber leider nur eine führungsschiene...also kann ich nicht
zwei türen haben. zweibahnig gibts zwar auch welche, aber die sind ziemlich klobig. zumindest das was ich gefunden hab. hat sonst noch jemand ne idee, wie ich das machen könnte? evtl. mit so lifterbeschlägen wie bei manchen küchenoberschränken? nur dann halt horizontal eingebaut?
grüße
patrick
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Patrick,

für Schiebetüren: in eine Leiste zwei parallele Nuten fräsen mit z.B. 6mm Breite. Davon zwei Stück, eine für oben und eine für unten. Das sind die Laufflächen für die Türen, in diesem Fall 5mm dick. Das kannst Du natürlich variieren, je nachdem wie weit die Leisten herausragen dürfen.

für Klapptüren: unten ein Scharnier anbringen, oben ein Tipp-On (weiß nicht, ob der hält) oder ein einfacher Magnet. Die Tür aufschlagend anbringen und oben eine kleine Griffmulde einfräsen. Dadurch kannst Du auf einen Griff verzichten. Beim öffnen klappt die Tür nach vorne auf wie eine Zugbrücke und liegt flach auf dem Boden.

Vielleicht könntest Du kurz sagen, weshalb Dir die bereits vorgeschlagenen Lösungen nicht gefallen.

Gruß Kai
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
das mit den schiebetüren wäre ja okay. aber wenn die vorliegend sind, dann hab ist der schrank mit den schienen ja einige zentimeter tiefer als das aquarium. ich weiss nicht wie das dann ausschaut. wenn das ein raumhoher schrank ist, ists kein problem.

mit den lifterbeschlägen meinte ich so, dass die nicht nach oben öffnen, wie in der küche, sondern seitlich über die andere schranktür oder so....
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Falttüren? In etwa so:

Faltturenschrank-PAVOY.-Hohe-1-m_$_B268-2.jpg
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
:emoji_wink:
eher sowas:
liftbeschlag
aber nicht nach oben öffnen, sondern seitlich und auch nicht nach aussen, sondern dann über die andere tür drüber.....
 
Oben Unten