Unterschiedliches Holz ölen ?

Jens35

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Niedersachsen
Hallo an Alle!

Wir wollen unseren Küchentisch abschleifen. (Kiefer) Womit behandeln wir ihn am besten nachträglich?

Außerdem habe ich aus einem Birkenstamm einen massiven Stuhl gesägt. (Kettensäge und lange geschliffen) Wie behandle ich diesen am besten.

Wir freuen uns auf Eure Antworten!
Jens
 

annajo

ww-kastanie
Registriert
14. April 2009
Beiträge
38
Ort
Kleiner Ort im nördl. Saarland
Hallo Jens,

zu Küchentische:
wenn der Küchentisch nur wenig beansprucht wird und wenn insbesondere keine kleinen Kinder im Haus sind, reicht oftmals ein gutes Hart-Öl.
Für mich ist eine geölte Holzoberfläche viel schöner als eine gelackte.

Wenn der Tisch aber intensiv genutzt wird, rate ich dir zum Lacken.
Als Produkt kann ich dir Danish-Oil (auf der Basis von Tungöl) oder aber oder von Clou das "EL Holzsiegel"

zu Birkenstammstuhl:
wenn der Birkenstamm im Außenbereich Wind und Wetter ausgesetzt werden soll, so habe ich keinen Rat, denn Birke ist im Außenbereich sehr schlecht haltbar und ganz wenig dauerhaft, da hilft auch kein Lack oder Öl.
Im Innenbereich würde ich dir eine Leinölfirnis empfehlen, die "feuert" die Birke etwas an und sieht somit interessanter aus.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kiefertisch und Lack....

also wir haben da so einen Küchentisch aus Kiefer und der war mal lackiert. Davon kann ich nur abraten. Das geht auf einem weichen Nadelholz nicht lange gut.

Nach einiger Zeit war die Lackschicht an manchen Stellen durchgebrochen. Schmutzfeuchte setzte sich in den Rissen zwischen Holz und Lack ab.

Jetzt ist die Tischfläche mit Parkettöl - Fußbodenöl von Natural geölt - seit Jahren schon. Der Tisch wird täglich sehr genutzt. So alle zwei Jahre nehme ich den Tisch mit auf die Terrasse und dann gibt es ein Öl zur Nachpflege.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Jens35

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Niedersachsen
Danke erstmal

Der Birkenstuhl ist für den Innenbereich. Ich werde es mit Leinölfirniss versuchen.
Interessant finde ich die unterschiedlichen Meinungen zum Tisch.
Es handelt sich um einen Küchentisch, der auch oft genutzt wird.

Gruß Jens
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es kommt halt immer drauf an, was man unter Beanspruchung meint: Wenn du regelmäßig färbende Flüssigkeiten drüberkippst und die stehen lässt, dann wird das auf einem geölten Tisch Flecken hinterlassen. Ebenso, wenn man längere Zeit Wasser stehen lässt.

Mechanische Belastungen hingegen steckt ein geölter Tisch besser weg, wenn nämlich bei einem lackierten Tisch einmal die Lackschicht verletzt ist, wird der schnell unansehnlich - hässliche graue Stellen, wo zudem Wasser reinzieht.

Wenn hingegen die lackierte Oberfläche noch makellos ist, kannst du tagelang Rotwein stehen lassen, ohne dass irgendwas passiert. Oder die Kinder dürfen auch ruhig mit Filzstiften drauf rummalen, was dir geölt nicht verzeiht.

Kommt noch hinzu: Ein geölter Tisch ist ganz schnell mal frisch geölt bzw. aufgefrischt. Oder man geht mit etwas Schleifpapier drüber, um Flecken zu beseitigen. Gelackt geht das nicht, da ist dann die Renovierung aufwändig.
 
Oben Unten