Unterschiede Weißleim

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Hallo!

Welche Unterschiede gibt es bei Leim?

Ich verwende immer PU Parkettleim, er zieht sehr schnell an ist wasserfest und hällt bombe.
Warum sollte man anderen Leim verwenden, am Preis liegt es jedenfalls nicht.

Uli
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Link oder genaue Produktbezeichnung bitte.

Ich verwende hauptsächlich Weisleime und benutze PU Leime da, wo es Sinn macht, z.B. wenn ich das aufschäumen wünsche (selten) oder es Wasserfest sein soll ohne Zusatz in den D3 Leim geben zu müssen. Oder letztlich einen langsamen mit langer offener Zeit (Zeit in der Du arbeiten kannst ohne das der Leim abbindet) auf Empfehlung hier aus dem Profi Bereich.
Sonst lass ich die im Regal, denn wenn der rausquillt bei Fertigteilen hab ich schnell die Fläche versaut. (Weißleime kann ich mit dem feuchten Lappen von frischen Flächen wischen)
Und was wesentliches: Weißleime dünsten keine Isocyanate aus beim versrbeiten. Also besser für meine Gesundheit

Jan
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Kennst Du die gelben Leime aus Übersee, was ist hier der Unterschied zu den Weißen?

Ich würde gern die Bandsäge von M.Wandel (https://woodgears.ca/bandsaw/build.html) bauen und frage mich welchen Leim ich verwenden soll, einen PU Leim oder einen einfachen D1 Leim.
Es geht hier um den mehrfach geschichtenen Holzrahmen der flächengeleimt wird.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist da der titebond gemeint ???
warum der besser oder evtl auch schlechter sein soll als die in Deutschland oder Europa seit Jahrzehnten etablierten Marken erschließt sich mir nicht.
90 % aller Verleimungen im Schreinerhandwerk dürften mit klassischem Weißleim erfolgen.
Wer jetzt meint das es unbedingt der vermeintliche Profi Leim aus Übersee sein muss, der soll ihn verwenden es spricht nix dagegen aber auch nix explizit dafür.
Ich verwende gern und häufig PU Kleber aber sicher keinen Parkettkleber und den PU auch nur dann wenn es aus meiner Sicht Sinn macht ( exotische Materialien, gewünschte Wasserbeständigere Leimfuge, Längere offene Zeit,...
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Was ist der Unterschied zwischen Parkettleim und PU? Laut DIN-Nummer und Aufdruck zu dem normalen mit der blauen Kappe keiner.
Wenn man die Leimtests schaut erschließt sich mir kein wirklicher Unterschied.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Die gelben Ami-Leime entsprechen unserem D3/4.

Was ist der Unterschied zwischen Parkettleim und PU? Laut DIN-Nummer und Aufdruck zu dem normalen mit der blauen Kappe keiner.

Das müsstest du noch mal genauer benennen, welche Leime genau sollen da verglichen werden?

PU-Kleber sind in der Regel deutlich teurer als PVAC/Weißleim. Für die meisten Verleimungen reicht ein D2 Leim, D3 bei anfallender Feuchtigkeit.
Mit PU Kleber arbeitet es sich mMn sehr unangenehm, am besten mit Handschuhen, Weißleim kann man einfach abrubbeln.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du hast in deinem ersten Post was von PU Parkettkleber geschrieben.
PU oder auch PUR steht für Polyurethan ein sehr vielseitiger Kunststoff. Im Schreinerbereich unter anderem als Basis für Kleber verwendet. PU Parkettkleber wäre für mich jetzt ein Kleber mit dem Parkett ( Holz) auf entsprechden Untergrund - meist Estrich- verklebt wird.

PU Kleber sind meist beige bis honigfarben

Weißleime PVAC (Polyvinylacetat) sind wie der Name schon sagt weiß / weißlich.
Sind der übliche Leim für Holz / Holz Verleimungen, inkl Holzwerkstoffen.
Als mit am bekanntesten dürfte das Produkt von Henkel gelten Handelsname Ponal.
Für Weißleime allgemein gibt es noch eine Einordnung in die Beanspruchungsgruppen D1-D4. Diese sagen NIX über die direkte Festigkeit aus sondern beziehen sich auf das Verhalten bei Feuchte und oder Wassereinwirkung.
Der ponal mit der blauen Kappe ist ein klassischer D3 Leim und wird als solcher von vielen Schreinern verwendet.
Die Varianten classic und express sind als D2 eingestuft.

Welche Leime willst du minteinader vergleichen Name und Hersteller bzw auf welche Leimtests beziehst du dich ?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Kennst Du die gelben Leime aus Übersee, was ist hier der Unterschied zu den Weißen?

Ich würde gern die Bandsäge von M.Wandel (https://woodgears.ca/bandsaw/build.html) bauen und frage mich welchen Leim ich verwenden soll, einen PU Leim oder einen einfachen D1 Leim.
Es geht hier um den mehrfach geschichtenen Holzrahmen der flächengeleimt wird.

Hallo für deine Anwendung reicht Weißleim D2.
Egal welcher Hersteller.
Wenn Du eine lange offene Zeit benötigst ist PU Leim vorteilhafter.
Ist allerdings im flüssigen Zustand gesundheisschädlich und die Verarbeitung mit einer Sauerei verbunden.

Gruss Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
PU Parkettleim? Schreib doch mal das genaue Produkt, damit man überhaupt weiß, über was hier diskutiert wird. Vor allem passt das nicht mit deiner Überschrift, wo du Weißleim schreibst.

Zu dem Titebond und warum der gelb ist: Menschen suchen gerne das Besondere und ein simpler Weißleim, wie man ihn seit Urzeiten in Deutschland kennt, ist einfach zu langweilig. Ein Leim in einer schön designten Flasche aus Übersee muss dann unbedingt auch eine andere Farbe haben, damit niemand sagt: "Das ist doch auch nur stinknormaler Weißleim." Ist es eben nicht! Das sieht man doch an der Farbe! :emoji_wink:

Vermutlich sind umgedreht die Amis ganz heiß auf unseren Ponal und sehen darin Wunderkräfte. Der lässt sich dort bestimmt auch für den doppelten Preis verkaufen und alle sind zufrieden. Echte Win-Win-Beziehung und ein Grund, warum wir unbedingt den Freihandel brauchen.
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Hallo!

Verglichen am Regal des Baumarkt habe ich Ponal in der kleinen Flasche "Wasserfest-Super 3" mit Ponal Fugenleim für Pakett,Laminat,OSB & Verlegeplatten in der 1kg Flasche.

Beide haben die gleiche DIN Nummer EN204/D3 und sind Wasserfest. Früher hatte die 1kg Dose fast die identische Optik mit der blauen Öffnung, das hat Henkel wohl geändert. Ich hab beide Leime getestet und kann keine Unterschiede feststellen, weder in der Optik des Leims, Viskosität, Verarbeitung und Stabilität. Der Preis ist allerdings um ca.1/2te günstiger als die kleinere Verpackung "Super3" wenn man die Inhaltegewichte miteinander preislich vergleicht.

Uli
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Kleine Gebinde sind immer teurer als große. Das dürfte dasselbe Produkt unter verschiedenen Namen sein. Die Wahnsinns-Unterschiede gibt es bei PVAC eh nicht. Ich verwende Soudal 30D, hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Heute gibt es den Leim als Fugenleim für ua. für Parkett, früher hieß er Parkettleim.

Schon klar das kleine Gebinde teurer sind, Super3 gibt es aber auch in der 1kg Dose für das Doppelte, achte mal das nächste Mal im Baumarkt darauf!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Uli-P: Es ging mir darum, dass PU-Leim etwas ganz anderes ist, als Weißleim. Du schreibst in deinem Eingangspost von einem PU-Parkettleim. Und andere reagieren auch mit ihren Antworten auf PU.

Stell doch nochmal explizit klar, was du meinst. Ich vermute mal, hier gehts überaupt nicht um PU-Leime. Da müsstest du aber nochmal für Klarheit sorgen.

Das Ponal-Fugenleim wesentlich günstiger ist, wurde hier schonmal diskutiert. Aber warum überhaupt Ponal kaufen, wo es so viel billigere Alternativen gibt? Soudal wurde ja schon genannt.
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Hallo, sorry an Alle, ich dachte das es PU Leim war, sorry für die Verwechslung!
Der Ponalleim den ich hier stehen hab ist weiß, daher Weißleim.
Nachdem ich Soudal gegoolet hab musste ich erstmal feststellen wieviele unterschiedliche Leime es gibt.

Welche Art zieht denn gut ins Holz, welchen sollte ich für das Vorhaben verwenden?

Danke, Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
In aller Regel geht ein D2 oder D3 Leim für nahezu alles im Innenbereich. Es spricht vielfach auch nichts dagegen, grundsätzlich D3 zu nehmen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Welche Art zieht denn gut ins Holz, welchen sollte ich für das Vorhaben verwenden?

Danke, Uli

Hallo Uli, wie bereits geschrieben:
Weißleim der Klasse D2 oder D3.
Kauf Dir für dein Vorhaben aber gleich ein größeres Gebinde.
2,5 Kilo Eimer oder so.
Mit den Fläschchen wirst Du arm.

Hersteller ist zweitrangig, da gibt's eigentlich nichts wirklich schlechtes.

Gruss Christian.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Nachdem das jetzt geklärt ist noch kurz zur Ergänzung: die 1 Liter Polal Fugenleimflasche eignet sich sehr schön zum Nachfüllen aus größeren Gebinden. Große Öffnung zum Einlaufen lassen und schön such deshalb, weil die "Silikon tüllen" erstetz werden können. Habe meine als Hauptleimflasche > 8Jahre im Einsatz gehabt, bevor ich die nach unglücklichem Werkbanksturz ersetzt habe.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Nachdem das jetzt geklärt ist noch kurz zur Ergänzung: die 1 Liter Polal Fugenleimflasche eignet sich sehr schön zum Nachfüllen aus größeren Gebinden. Große Öffnung zum Einlaufen lassen und schön such deshalb, weil die "Silikon tüllen" erstetz werden können. Habe meine als Hauptleimflasche > 8Jahre im Einsatz gehabt, bevor ich die nach unglücklichem Werkbanksturz ersetzt habe.

Das kann ich bestätigen, das ist die beste Leimpulle, die ich bisher hatte. Einmal von Ponal kaufen und immer mit Leim der Wahl nachfüllen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Auch hier in Europa wurden in den 80ern die
PVaC Leime gerne in einer holzähnlichen Farbe
eingefärbt, hatte mit der realen Leimfuge aber
nichts am Hut. Ein klassischer "Weissleim" hat
nun einmal eine transparente Fuge, die aber bei
sachrechter Vorbearbeitung schon so dünn seien
sollte, daß sie einfach unsichtbar ist. Alles Andere
ist eine fugenfüllende Klebung und da kommen die
PU- Kleber heute zu ihrem berechtigten Einsatz.

PVaC Leime sind ein technologisches Grundprodukt,
das nach Anforderung des Anbieters/Verarbeiter in
fast jede Form gebracht werden kann. Die Farbe ist
da heute wirklich das geringste Problem.

Gruss Harald
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

Zu dem Leimthema möchte nur anmerken, dass sich für Hobbyholzwerker selten größere Gebinde Leim lohnen, da Weißleim /PVAc nur eine begrenzte Haltbarkeit hat.

Die 750g Flaschen haben schon feine Spitzen zum genauen Dosieren,die bekommt man als D3 schon für unter 10 Euro, da tue ich mir das umfüllen nicht an.

Grüße
Christoph
 
Oben Unten