Unterschiede bei PUR Füller

maggikoi

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
14
Ort
Herford
Guten Abend,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Pigmentfüller und Isolierfüller erklären?

Gruß Markus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Im Grunde genommen ist es das Gleiche, der Isolierfüller benötigt jedoch keinen Isoliergrund mehr.

Grüße
Uli
 

Hamburger Jung

Gäste
Beim Isolierfüller sparst Du die das Isolieren mit PUR Grund. Wenn Du einen reinen Pigmentfüller nimmst must Du insbesondere die Kanten vorher mit PUR Grund Isolieren.
Wir verwenden immer den normalen Pigmentfüller ( allerdings auf Wasserbasis ) und isolieren vorher mit PUR Grund. Zum ersten weil der Pigmentfüller besser zu schleifen ist und zum zweiten, weil unsere Eigenversuche gezeigt haben das die Wasserfestigkeit deutlich besser ist als wenn man Isolierfüller verwendet.
Bei uns hatte das schleifen des Isolierfüllers deutlich mehr Zeit gebraucht als isolieren, schleifen und dann Füllern zusammen.
Wir hatten damals ein 10 l Probegebinde bekommen und das Gebinde am liebsten schon nach der Hälfte weggegossen.

Damit es hier nicht zu Beschimpfungen kommt :
Unsere Erfahrungen gelten natürlich nur für die Produkte die wir verwenden und können bei anderen Herstellern anders sein.
 
Oben Unten