Unterschiede Absaugmobile (für Blöde)

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Hallo liebe Fachleute!

Ich hoffe, dass Ihr mich jetzt nicht für total blöd haltet - und ja, ich meine die folgende Frage Ernst!

Ich wollte mir jetzt ein Absaugmobil zulegen und habe folgende Hersteller in die nähere Auswahl gefasst: Bosch blau, Festool (CTL 36) und Mafell.

Bei Bosch und Mafell habe ich nun das Problem das es von einem Produkt 2 Versionen gibt:

Bosch GAS 50 und Bosch GAS 50 M

Mafell S50 und Mafell S50M

Ich konnte jetzt hauptsächlich einen großen Unterschied im Preis und einen kleinen Unterschied im Gewicht ausmachen. Könnt Ihr mir bitte erklären, wofür das M in der Typenbezeichnung steht?

Ich brauche den Sauger fast ausschließlich zum Absaugen meiner Stichsäge, HKS, Oberfräse und Schleifers (alles Festo). Brauche ich dafür das M-Modell?

Was mich bei Bosch stutzig gemacht hat: Behältervolumen netto Staub: 45l - Das Staubsackvolumen beträgt aber nur 25l. Wie viel kann ich denn nun damit saugen? Bosch und Mafell sind übrigens baugleich, jedoch hat der Mafell das Systainer-Doc.

Ich tendiere eher zu Mafell oder Bosch - aufgrund des größeren Volumens. Kann ich denn nun auch wirklich das volle Volumen ausnutzen? Falls nämlich nicht, liegt der Festool wieder in Front...

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!

Vielen Dank im voraus!!!

Gruß,
Birger
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Die Sauger mit "M" sollten auch für gefährliche Stoffe (z.B. Asbest) zugelassen sein!

Falls du derartiges Material nicht bearbeitest, sollte auch die Modelle ohne "M" reichen.

Gruß

Frankenholzwurm

PS: Falls ich mich irren sollte, möge mich jemand verbessern
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
@Frankenholzwurm: Vielen Dank für die Antwort! Dann wird es wohl das ca. EUR 100,-- günstigere Nicht-M-Modell.

Kannst Du mir noch bei dem Volumen-Problem behilflich sein?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Tja

mit dem Volumen kann ich nicht sehr viel weiterhelfen.

Nur soviel:

Es gibt Sauger auf dem Markt, die können ihre Beutel nur zu etwa zwei drittel füllen.

Die Festoolsauger machen ihre Beutel aber nahezu Randvoll.

Mit einem Festool konnte ich mal ne kurze Zeit arbeiten, weiß aber nicht mehr auswendig, welches Modell.

Wie voll die Bosch/Mafell Sauger die Beutel machen, kann ich leider mangels Erfahrung nicht sagen

Gruß

Frankenholzwurm
 

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Hallo

Die Sauger mit "M" sollten auch für gefährliche Stoffe (z.B. Asbest) zugelassen sein!

Falls du derartiges Material nicht bearbeitest, sollte auch die Modelle ohne "M" reichen.

Gruß

Frankenholzwurm

PS: Falls ich mich irren sollte, möge mich jemand verbessern

Hmm ich bin mir da nicht so ganz sicher.
Asbest erfordert meines Verständnisses nach einen besonderen Sauger. Klasse M reicht hier nicht aus.
Natürlich hat Festool hier auch ein Angebot ( Spezialsauger SRH 45 - SRH 45 E ), wie hier andere Hersteller aufgestellt sein, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Hallo Frankenholzwurm,

war nicht als Kritik zu verstehen, ich bin nur beim Surfen über die Festool Seite darauf gestoßen :emoji_slight_smile:
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Na klasse: Was bringt mir denn ein riesen Gerät, wenn ich nicht das volle Volumen ausschöpfen kann?

Tendiere dann doch eher zu Festool. Was meint Ihr?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@spanier

hab ich gar nicht als kritik aufgefasst:emoji_slight_smile:

Dafür ist ja ein Forum da!

Ich brauche den Sauger fast ausschließlich zum Absaugen meiner Stichsäge, HKS, Oberfräse und Schleifers (alles Festo). Brauche ich dafür das M-Modell?

Wenn du eh schon alles von Festo hast, was spricht dagegen, auch den Sauger von denen zu kaufen?

OK, ein wenig teuerer als die anderen, aber wenn ich es mir leisten könnte, würde ich wahrscheinlich zum Festo tendieren
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Ich dachte halt, dass die anderen mehr Volumen bieten und sogar noch etwas günstiger sind...

PS: Ich könnte ihn mir eigentlich auch nicht leisten, aber da ich diesen Monat Geburtstag habe und von meinen Lieben extra nur Bares bekomme, kann ich mir endlich so ein Teil kaufen. Hab von meiner Freundin ja auch schon die Oberfräse bekommen... Hab schon Schwein dieses Jahr!!!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Volumen ist nur soviel verfügbar, was der Beutel hat.

Toll, wenn jemand solche Freunde und Familie hat.:emoji_slight_smile:

Gruß aus Franken

Frankenholzwurm
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
@raftinthomas: Also brauche ich ein Gerät mit M oder nicht (ich bin reiner Privatanwender)?

Verarbeitet wir hauptsächlich Tischlerplatte, Spanplatte, MDF, Siebdruck, OSB und wenn der Geldbeutel es zulässt auch Multiplex.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
So, habe heute mal bei Mafell angerufen. Nachdem ich 4x durchgestellt worden bin, hatte ich leider immer noch keinen Gesprächspartner, der mir weiterhelfen konnte. Klasse Service bei Mafell - und ein guter Grund (ich spreche hier nur für mich) keine Maschine dort zu kaufen. Wenn die eigenen Angestellten die Produkte schon nicht kennen bzw. dem Kunden nicht helfen können...

Habe daraufhin mal bei einem Händler angerufen und mich ausführlich über den Mafell S 50 bzw. S 50 M informieren lassen.

Der Händler sagte, dass es ein gutes Gerät sei, mehr aber auch nicht. Auf meine Frage, welches Gerät er mir eher empfehlen würde - Festool CTL 36 oder eines der vorgenannten Mafell Geräte - war sein Antwort ganz klar pro Festool. Bessere Saugleistung, besseres Filtersystem, kompakter, Longlife-Filtersäcke, Möglichkeit einer 2ten Gerätesteckdose...

Gerade in Verbindung mit dem Longlife-Filtersack die günstigere Alternative für die Zukunft.

Also werde ich den Festool CTL 36 nehmen und mal berichten, wie das Teil so saugt...

PS: Von den Bosch blau und Metabo Geräten hat er mir gleich abgeraten, da diese tatsächlich nur max. 50% ihres "Tankvolumens" nutzen können.

Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe!

Gruß,
Birger
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHu,

also mein Festol CTL22 macht den Sack aber pressvoll. Die Beutel sind immer bis zum Stutzen voll. Da wird jeder mm³ ausgenutzt. Für mich komt kein anderer in Frage!
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Eine blöde Frage:

Macht es sinn, einen Standardhaushaltsstaubsauger zu verwenden?
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Nein, macht keinen Sinn. Der Filter eines "normalen" Staubsaugers ist zu schnell dich. Daraufhin reduziert sich die Saugleistung gen null.

Außerdem haben die Sauger nur ein sehr geringes Fassungsvermögen, einen kurzen, relativ unflexiblen Schlauch und zu wenig Leistung.

Das ist auch der Grund, weshalb die meisten ambitionierten Heim- und Handwerker im Besitz eines speziellen Saugers sind (meine Interpretation).

Aber wie Du an den diversen Threads zu dem Thema sehen kannst, ist Sauger nicht gleich Sauger...

Gruß,
Birger
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

kann mich ja täuschen aber Festool bezieht (da bin ich nich ganz sicher) von Nilfisk-Alto da gäbe es dann wohl den gleichen(oder gleichwertigen) Sauger günstiger.

Gruß Heiko
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Ja, da hast Du normalerweise wohl Recht. Aber ich bekomme das Gerät über einen Bekannten für EUR 500,-- brutto - neu. Ich denke, das ist OK. Vor allem habe dann immer einen Ansprechpartner um die Ecke...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

na dann paßt es farblich auch besser:emoji_grin:

Ist zufällig jemand der Preis von dem vergleichbaren NilfiskAlto Gerät bekannt?

Gruß Heiko
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Ich muss die nächste dumme Frage zu dem Thema stellen:

Brauche ich noch ein Anschlussstück um den Sauger an die Oberfräse (ovaler Anschluss) anzuschließen oder ist das Schlauchende elastisch und passt sich der Form an?

Gruß,
Birger
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Normalerweise passt der Adapter, welcher bei Festoolsaugern dabei ist auch auf die jeweiligen Festomaschinen.:emoji_wink:
Beim Rotex, welcher auch eine ovale Form hat, passts auf alle Fälle.
MfG
1981_Holzwurm
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
kann mich ja täuschen aber Festool bezieht (da bin ich nich ganz sicher) von Nilfisk-Alto da gäbe es dann wohl den gleichen(oder gleichwertigen) Sauger günstiger.
Für die SR-Serie stimmt das, Die CT-Serie ist aber eine Festool Entwicklung. Den CT22 und CT 33 gab es früher noch von Kränzle, was aber nicht verwundert, da Festool zu einem gewissen teil an Kränzle beteiligt ist.
Was das Verhältnis Behälter- zu Staubsackvolumen angeht, so gibt es durchaus Sauger mit 50 L Behältervolumen, die mit Staubsack betrieben gerade mal 25 L schaffen (mein Festool CT22 schafft bei 22 L Behältervolumen 20 L Staubsackvolumen).
 
Oben Unten