unterschied zwischen ablaugen u abbeizen und wie?

mondomicile

ww-pappel
Registriert
10. April 2012
Beiträge
1
Hallo, brauche als Neuling auf diesem Gebiet ein bisschen Hilfe...
ich habe mir einen Tisch gekauft der im Chippendale-Stil ist. Er ist ca. 50 Jahre alt und in einem creme Ton lackiert. Da er im laufe der Jahre ziemlich vergilbt ist, habe ich ihn komplett geschliffen und in einem helleren Ton gestrichen. Allerdings wollte ich die Tischplatte im originalen Holzfarbton haben. Deshalb hatte ich mir Abbeizer gekauft und die erste Schicht abgebeizt, was auch sehr gut funktionierte. Leider lässt sich die weiße Farbschicht darunter mit dem Abbeizer überhaupt nicht entfernen. :confused: Und abschleifen ist ziemlich mühsam und langwierig... (dazu muss ich sagen das ich eine kleine Ecke schon abgeschliffen hab, es befindet sich Echtholz darunter).
Meine Frage ist: Gibt es einen Unterschied zwischen Ablaugen und Abbeizen? Wird diese Farbschicht vielleicht durch abblaugen abgehen? und wenn es mit ablaugen geht, welche Lauge benutze ich dann und wo bekomme ich diese?
Und wie bearbeite ich verzierungen wo ich mit einem spachtel die farbe schlecht entfernen kann?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar
Lg natascha
 

zündapp

Gäste
Hallo Natascha

Abbeizen geht mit Abbeizer. Ein Gel, dass man aufträgt (so kenn ich es), die Farbe wird weich, man kratzt sie runter.
Ablaugen geht mit Natronlauge. Man nimmt eine Wanne mit Lauge, gibt das Möbel hinein und wäscht mit der flüssigen Lauge die Farbe aus dem Holz.
Je besser das Mittel wirkt, desto gefährlicher und gesundheitsschädlicher ist es meistens auch. Von den Dämpfen kriegst Du Kopfschmerzen, Du kannst Dich schwer verätzen, erblinden usw. Natronlauge funktioniert 1a. Du kriegst alles damit ab. Auch Deine Netzhaut. Auch ist die Lauge nicht so ohne weiteres frei erhältlich.
Ich würde daher, wenn es gerade Flächen sind, die Farbe lieber runterschleifen.

Gruß

Zündapp
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hast du es schon mal mit eine Heisluftfön probiert, geht auch ganz gut, dauer halt ein wenig länger.
 
Oben Unten