Unterschied Schreiner/Tischler?

süßes Girl

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2005
Beiträge
1
Ort
nirgendwo
Hi
Kann mir einer sagen, was der unterschied zwischen einem Tischler und einem Schreiner ist? Wäre echt nett wenn mir da einer weiter helfen könnte
Danke!
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend süßes girl; (klingt jetzt wie eine Anmache.. :emoji_slight_smile: )

Zu Deiner Frage: Ist nur ein regionaler Unterschied. Heute zumindest.
Früher war der Tischler für Möbel zuständig, der Schreiner eher für Bausachen (Fenster, Türen etc.).
Heute isses mehr so, dass im Norddeutschen den Tischler gibt, im Süddeutschen den Schreiner.
Ich selbst bezeichne mit als Tischler, obwohl ich im Süden lebe.
Ist also nur Ausdruckssache.....

Hoffe ich lag richtig mit meiner Ausführung und konnte helfen...
 

Unregistriert

Gäste
schreiner-tischler

Hi!
Ich bin aus österreich, und bei uns heisst der schreiner tischler.
Nein im ernst, soweit mit bekannt ist, ist die bezeichnung wirklich nur eine regional unterschiedliche und keine fachspezifische. Es gib ja noch ander solcher fälle. Zb.: Installateur-klemptner, wagner-stellmacher, binder-küfer, um nur einige zu nennen.
Zum glück ist unser beruf aber nach dem tisch und nicht nach dem bett benannt. Sonnst wären wir all Bettler. :emoji_wink:

schoene gruesse noch
gerhard
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Unregistriert schrieb:
Hi!
Zb.: Installateur-klemptner
gerhard

falsch. bei installateur ist ia der gas-wasser-heizungsmensch gemeint. der klemptner ist aber wer anders. der ist primär für die blechbearbeitung zuständig, früher damit auch für das herstellen und löten von rohren.
hier in nrw ist das im berufsbild des dachdeckers enthalten, ein dachdeckermeister ist immer auch klemptnermeister. allerdings gibts es auch regionen in D, in denen der klemptner ein eigenständiges gewerk ist. das läuft dann so, dass der dachdecker die pfannen legt, und rinnen, windbleche etc vom klemptner gemacht werden.
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
raftinthomas schrieb:
falsch. bei installateur ist ia der gas-wasser-heizungsmensch gemeint. der klemptner ist aber wer anders. der ist primär für die blechbearbeitung zuständig, früher damit auch für das herstellen und löten von rohren.
hier in nrw ist das im berufsbild des dachdeckers enthalten, ein dachdeckermeister ist immer auch klemptnermeister. allerdings gibts es auch regionen in D, in denen der klemptner ein eigenständiges gewerk ist. das läuft dann so, dass der dachdecker die pfannen legt, und rinnen, windbleche etc vom klemptner gemacht werden.

Du meinst wohl einen "Spengler"? :emoji_wink:

Christian
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ok, er wird ohne "t" geschrieben....

Klempner/in (landschaftlich auch Spengler, Blechner, Flaschner oder Laternenmacher) ist ein Handwerksberuf. Der Klempner verarbeitet Feinbleche aus Eisen oder NE-Metallen (zum Beispiel Zink, Kupfer, Aluminium, Blei) zur Herstellung von Dachabdichtungen, Dachentwässerungen, Feld- und Pulverflaschen, Haushaltswaren oder auch Kunstobjekten.
Die Be- und Verarbeitung von Metallen hat im Klempnerhandwerk eine lange Tradition. Auf die metallverarbeitende Tätigkeiten deuten die Berufsbezeichnungen hin: Die Begriffe Klempner und Spengler haben (über verschiedene sprachliche Umwege) die alten Bezeichnungen Blechschmied bzw. Spangenmacher ersetzt. Flaschner fertigten früher aus Metall Feld- und Pulverflaschen, Flaschen und Gefäße, während Blechner mit Blech arbeiteten – wie auch heute noch. Im europäischen Sprachraum finden sich jeweils vergleichbare Bezeichnungen, zum Beispiel "Ferblantier", "Zingueur" oder "Couvreur" in Frankreich, "Sheet metal worker" im englischen Sprachraum, "Platslager" in Schweden und "Blikkslager" in Norwegen. Alle Bezeichnungen beinhalten den Begriff "Blech", die französischen sogar die Materialien Zink und Kupfer.
Umgangssprachlich wird oft der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik auch als Klempner bezeichnet, da dies früher der gleiche Beruf war. Heute heißt der Beruf Installateur.



zitat aus :
http://de.wikipedia.org/wiki/Klempner


und wie christian richtig bemerkte, ist das identisch mit dem spengler. ich dachte immer, der ist nur für blechbearbeitung zuständig und quasi der alte name des karosseriebauers (wobei die berufe sich natürlich voneinaner abgeleitet haben).
 

Holzwurm1

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2004
Beiträge
11
Ort
Hagen
Hallo, Thomas hat Recht. Heute ist es nur ein regionaler Unterschied. Früher machte der Schreiner Särge (Schrein), der Tischler Möbel etc.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
klemptner-installateur

Hi freunde!
Die sache mit dem klemptner (oder so wie) ist echt interessant. Danke für eure information.

Dem 1er holzwurm muss ich aber widersprechen. Ein sarg ist kein schrein. Als schrein wird auch ein schrank bezeichnet. Oder zb. auch ein teil eines gotischen flügelaltars. Genauer gesagt der mittelteil, die retabel. Dieser ist mir den beiden flügeln zu schliessen, womit wir schon nahe an der 2-türigen schrankform sind. Dem schrein.
 

Holzwurm1

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2004
Beiträge
11
Ort
Hagen
@derdad, danke für die Belehrung, hatte mein alter Lehrmeister also doch nicht bei allen Recht, lol.
 

Unregistriert

Gäste
Schreiner 1950

Wie war das Berufsbild im Jahre 1950 vom Schreiner und wie wird es im Jahre 2050 sein. Wäre nett wenn mir einer helfen kann.

Gruß aus dem Münsterland
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Unregistriert schrieb:
Wie war das Berufsbild im Jahre 1950 vom Schreiner und wie wird es im Jahre 2050 sein. Wäre nett wenn mir einer helfen kann.

Gruß aus dem Münsterland



Im Jahre 2050?

Da gibt es einige Varianten!

1.) alle Bäume tot- Tischler überflüssig

2.) die heutige Tischlerei weicht einem einzigen Bearbeitungszentrum - der Tischler ist nur noch zur Überwachung gut. Er bekommt alle Aufträge schon als DXF:emoji_wink:

3.) Das Berufsbild ist soweit zerissen das es nur noch Fachidioten gibt, die auch nur auf eine ganz begrenzte Tätigkeit hin ausgebildet werden.

4.) Die industrielle Fertigung ist soweit Fortgeschritten das der Tischler nur noch reiner Monteur ist.

5.) Der Tischler den wir heute kennen wird in 40 Jahren nur noch Nischen besetzen, und auch nicht mehr vom normalen Bürger zu bezahlen sein.

6.) Alles wird gut (eher unwahrscheinlich!)


So, genug Pessimismus verbreitet:emoji_grin:

Gruß Ulf
 
Oben Unten