Unterschied Scheppach HM0, HM1 und HM2

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo Robert,

HM0 ist nur Abricht- u. Dicktenhobelmaschine,
HM1 ist als Grundmsch. Abricht- u. Dicktenhobelmaschine, dazu gibt es min. 8 zus. Anbaugeräte.
HM2 ist dito, nur div. Verbesserungen, Nachfolgemodell von HM1.
Ich habe momentan noch die HM1 u. die HM2 mit
-Frästisch
-Sägetisch
-Drechseleinrichtung
-Hobelmesserschleifeinrichtung
außerdem gibt es noch:
-Bandschleifer
-Tellerschleifer
-Bandsäge
-Langlochbohreinr.
-.......?

Grüsse
Felix
 

robsteph

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
2
Ort
Immendingen
Hallo Felix,

danke für die sehr schnelle Antwort.

Wollte Dich eigentlich direkt anschreiben, da Du in einem
Beitrag erwähntest, daß Du beide hast.
Aber irgendwie ging das nicht.

Nochmals Danke.

Gruß

Robert
 

pc-freak87

ww-pappel
Registriert
16. August 2009
Beiträge
1
Ort
Saarland
Hallo Felix,

passt der Anschlag der HM2 auch auf die HM1? Also von den Aufnahmestiften her, weißt du was ich meine?

Gruß Michael

Wollte dich zwar direkt anschreiben, aber das geht irgendwie nicht
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo Michael,

ich weiß nicht welchen "Anschlag" Du meinst.

Die beiden Aufnahmebolzen für die Zusatzgeräte sind identisch.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo Michael,

auch die beiden Bohrungen bzw. Abrichtanschläge passen untereinander,
nur ist der von der HM1 primitiver u. instabiler als der von der HM2.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo

Ich habe auch eine hm1. Meine hat zwei Vorschub walzen. Lt. Ersatzteil Liste aber nur eine. Ist das so oder welche Maschine habe ich?
Bild meiner Maschine im Beitrag https://www.woodworker.de/forum/scheppach-kombimaschine-t83978.html

Da die beiden Vorschubwalzen identisch sind steht nur eine Artikel-Nummer in der Ersatzteilliste, wenn mich jetzt mein Gedächtnis nicht im Stich lässt (bin noch unterwegs und habe keinen Zugriff auf meine Unterlagen), steht wohl bei "Menge" eine 2 :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
pn schreiben

grüß euch zusammen,

das mit den persönlichen Nachrichten (pn) funktioniert meines wissens erst ab fünf geschriebenen beiträgen und als gast auch nicht.

aber da das ja alles keine geheimnisse sind, schreibt doch weiter hier, damit wir was zum mitlesen haben :emoji_slight_smile:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Beppo :emoji_grin:
der Gastbeitrag als auch der "kein-PN-können-schickende" User sind inzwischen 4 Jahre alt und diese User haben sich inzwischen auch nicht mehr gemeldet ...... ich denke dass man als Gast inzwischen auch auf überhaupt kein Thema mehr reagieren kann (aber mit Sicherheit weiss ich das nicht :emoji_wink:).
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Harald,

das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert :emoji_open_mouth:, wer kramt denn hier immer die alte sch... wieder raus :mad:- mensch :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

gruß beppo
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi bacardi,

es ist so wie Harald geschrieben hat, eine ist vor u. eine hinter der Hobelwelle.
Die davor sieht man die dahinter eigentlich schlecht.
 

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
Guten Tag zusammen,

ich könnte die Anbaufräse, die für die HM2 passt, bekommen und habe die Frage, ob die auch an die HM1 passt.

Und dann würde ich mich sehr freuen, wenn noch jemand die Anleitung zur HM1 als Datei oder in Papierform hat.

Danke!
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Registriert seit: 08.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 2.147.483.649

Statistik von pcfreak87. wow!

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2013-12-08 17:37:18.png
    Bildschirmfoto vom 2013-12-08 17:37:18.png
    162,6 KB · Aufrufe: 115

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Guten Tag zusammen,

ich könnte die Anbaufräse, die für die HM2 passt, bekommen und habe die Frage, ob die auch an die HM1 passt.

Und dann würde ich mich sehr freuen, wenn noch jemand die Anleitung zur HM1 als Datei oder in Papierform hat.

Danke!

Um die Antwort auf Deine Frage zu finden muss man noch nicht mal die Suche bemühen, da reicht es schon die 20 Beiträge dieses Themas zu lesen und schon bei der 2. Antwort gewinnst Du den Hauptpreis.

Die Anleitung für die HM2 (baugleich mit der HM1) kannst Du Dir hier von meinem Skydrive runterladen: http://sdrv.ms/1aLPyOv
 

2linkeDaumen

ww-kastanie
Registriert
12. November 2011
Beiträge
41
Ort
daheim
Ich danke für Eure Mühe. Da es eine andere Modellnummer ist, war ich nicht sicher. Wenn Verbesserungen einfließen, könnten sie ja möglicherweise auch nur ein bestimmtes Anbauteil betreffen und andere nicht.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi 2lD,

für die Montage / Demont. des Frästisches benötigst Du unbedingt die Bed.Anl.!
Den Flachriemen für den Antrieb kann man nur in einer bestimmten Pos. auflegen u.
dann spannen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die "bestimmte" Position ist so bestimmt ja auch wieder nicht.
Höheneinstellung der HM hoch fahren, Frästisch aufsetzen und verriegelen, Antriebsriemen auflegen und die Höheneinstellung der HM wieder runter fahren bis der Riemen genug Spannung hat.
Einen grossen Teil der Bedienugsanleitungen habe ich hier in einem anderen Thema zur HM2 schon mal als PDF hinterlegt.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Wenn Du den Frästisch kaufen solltest, so achte auf den Zustand des Flachriemens,
der ist nicht so einfach zu wechseln u. dass das zylindrische Teil zum Anschrauben an der Hobelwelle dabei ist!
 

Autoandre

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2007
Beiträge
10
Ort
Altötting
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben wie ich beim Anbau der Kreissäge den Antriebsriemen vom Hobel (große Riemenscheibe) verlustfrei runter bekomm und den Riemen für diie Säge (ist schon vorhanden in der Maschine) drauf. Finde nirgends eine Spannvorrichtung o.ä.

Viele Grüße
Andreas
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,

auf der Aufgabeseite, unter dem Dicktentisch ist ein Bügel aus Rundstahl.
Diesen Bügel mußt Du, nachdem Du auf der hinteren Seite die Flügelmutter gelöst hast,
nach unten drücken. Damit entspannst Du den Keilriemen. Es ist der gleiche Keilriemen
für die Hobelmaschine u. für alle Zusatzgeräte. Nur wird die Drehzahl z.B. für das Sägen
reduziert, durch umlegen auf die anderen beiden Keilriemenscheiben. Damit die Flucht stimmt, muss nach lösen einer Klemmschraube in der Nähe des Bügels mit dem Bügel
der Motor verschoben werden. Der Motor spannt den Keilriemen durch sein Eigengewicht.
Alle Klemmen wieder festziehen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hi,

auf der Aufgabeseite, unter dem Dicktentisch ist ein Bügel aus Rundstahl.
Diesen Bügel mußt Du, nachdem Du auf der hinteren Seite die Flügelmutter gelöst hast,
nach unten drücken. Damit entspannst Du den Keilriemen. Es ist der gleiche Keilriemen
für die Hobelmaschine u. für alle Zusatzgeräte. Nur wird die Drehzahl z.B. für das Sägen
reduziert, durch umlegen auf die anderen beiden Keilriemenscheiben. Damit die Flucht stimmt, muss nach lösen einer Klemmschraube in der Nähe des Bügels mit dem Bügel
der Motor verschoben werden. Der Motor spannt den Keilriemen durch sein Eigengewicht.
Alle Klemmen wieder festziehen.

Das stimmt so aber nicht ganz.
Erst den Spanner an der Vorderseite lösen, anders kann der Motor nicht seitlich verschoben werden.
Dann den Spanner an der Seite lösen, der Knauf sitzt auf der der Abdeckung an der Riemenseite.
Den Riemen für den Hobel abnehmen und den Riemen für die Säge auflegen.
Die HM2 hat nämlich schon 2 Riemen.

Den Motor so verschieben dass der Riemen mit der Scheibe fluchtet, anspannen und nun den Motor an dem Bügel auf Spannung bringen und dann dort auch wieder anspannen.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Harald,

da ich seit einiger Zeit als Säge eine Rapid PK100 habe, verwende ich die HM2 nur als Abrichte / Dickte, deshalb das "vergessen" der 2 Keilriemen.
Zukünftig überlasse ich das Feld Dir.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten