Unterschied HSS M2 zu HSS M42?

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo,

kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den o. g. HSS-Sorten erklären? Bin momentan auf der Suche nach Tersa-Hobelmessern und bin da auf diese Bezeichnungen gestoßen... Die SuFu hat hier im Forum nix ergeben und bei Tante Google kommen haufenweise englische Seiten, mit denen ich als metalltechnisch unbedarfter gar nix anfangen kann...

Fand weiterhin noch eine "Standard" Qualität, das ist wohl das qualitativ am untersten Skalenende anzusiedelnde Produkt...

HM-Qualität scheidet aus Kostengründen wohl aus, ich hab bis jetzt für die benötigten 16 Messer einen günstigsten Preis von rund 600 Euro ermittelt...

Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!!!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der größte Unterschied liegt in der Verbesserung der Härte und Hitzebeständigkeit durch Cobalt - M35 5%, M42 8%.
Grüße
Uli
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Danke! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die M42 Messer vorzuziehen weil sie eine größere Härte und somit eine längere Standzeit vorweisen.
 
Oben Unten