Unterschied güde GTB 16 V und 16/5 R

harry.dietz

ww-pappel
Registriert
7. September 2012
Beiträge
9
Hi!
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Ständerbohrmaschinen von Güde: GTB 16 V und 16/5 R? Konnte leider keinen Laden finden in dem man mir weiterhelfen konnte.
Kennt irh die beiden Geräte? Welches würdet ihr nehmen?

Grüße
Harry
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
16/5 R

Technische Daten:
Anschluss: 230 V~50 Hz
Motorleistung: 600 W/P1 S6 60%
Schutzart / -klasse: IP 44 / I
Spindelhub: 60 mm
Bohrfutter: 3 - 16 mm
Ausladung: 120 mm
Tischgröße: ca. 192 x 192 mm
Fußplatte: ca. 340 x 205 mm
Spindeldrehzahlen: 5 Stufen 460 - 2500 min-1
Aufnahme: MK 2 B16
Gewicht: ca. 30 kg
Aufbaumaß LxBxH: ca. 520 x 300 x 850 mm


16/5 V

Technische Daten:
Anschluss: 230 V
Frequenz / Schutzart: 50 Hz / IP 44
Schutzklasse: I
Max. Leistung: 500 W P1 / S6; 60%
Motordrehzahl: 1400 min-1
Spindeldrehzahl: 400 - 2500 min-1
Bohrfutter: 1 - 16 mm
Konusaufnahme: MK 2 B16
Spindelhub: 80 mm
Ausladung: 150 mm
Fußplatte L x B: 420 x 300 mm
Tischgröße L x B: 200 x 195 mm
Anschlusskabel: 1,8 m / H05 VV-F
Schall-Leistungspegel: 80 dB(A)
Gewicht: 40 kg
Maße L x B x H in mm: 280 x 530 x 840
 

harry.dietz

ww-pappel
Registriert
7. September 2012
Beiträge
9
Die Unterschiede sind ja aber nur klein. Oder übersehe ich da was? Wo ist denn der "echte" Unterschied zwischen den beiden Geräten? Ist ein Modell davon eher zu empfehlen?
Bohrfutter 1-16 statt 3-16? 500 W statt 600 W?

Grüße
Harry
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Eigentlich ist der Unterschied sehr gross, dazu sollte man allerdings auch in der Lage sein seine ergockelten Ergebnisse umzusetzen.

die GTB16/5 hat 5 Spindelgeschwindigkeiten die durch Umlegen des Riemens geändert werden
die GTB16 V hat eine stufenlose Variomatic zur Geschwindigkeitseinstellung

Der Rest sind nur kleine Unterschiede, ausser dem Preis, die 16/5 für rund 140€ und die Vario für rund 200€.

Ich finde, wenn jemand nach dem Unterschied zwischen 2 Maschinen fragt, dass man dann als Antwort auch die Unterschiede erklärt und zwar richtig !!!!!!!!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sorry,
habe mich dazu hinreissen lassen dem gegockeltem von
Anderen glauben zu schenken. Sollte dass nicht den Tatsachen
entsprechen, bitte an den Gugelgott wenden. Mea Culpa.:emoji_open_mouth:


Harald wo hasst du den geilen Smily her? der fehlt jetzt.:emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mark, die technischen Daten sind schon richtig, aber da liegt halt nicht der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Ständerbohrmaschinen.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt solche Gockelantworten selber zu checken, man weiss ja nie .... und der Nutzen dies zu tun ist hier wieder mal bewiesen :emoji_grin:

Scheinbar ist es schon ein Unterschied ob man solche Sachen ohne Einblick ergockelt oder schon aus der Praxis weiss nach was man schauen muss.
Und der Unterschied zwischen einem "5-Gang-Getriebe" und einer "Automatik" ist doch schon gravierend :cool:
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Mark, die technischen Daten sind schon richtig, aber da liegt halt nicht der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Ständerbohrmaschinen.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt solche Gockelantworten selber zu checken, man weiss ja nie .... und der Nutzen dies zu tun ist hier wieder mal bewiesen :emoji_grin:

Scheinbar ist es schon ein Unterschied ob man solche Sachen ohne Einblick ergockelt oder schon aus der Praxis weiss nach was man schauen muss.
Und der Unterschied zwischen einem "5-Gang-Getriebe" und einer "Automatik" ist doch schon gravierend :cool:

Do Not Feed The Troll
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich biete jetzt alle Holzbearbeitungsmaschinen, die ich habe, zum Kauf an, bitte Mod, alles nach Kleinanzeigen verschieben, werde mein Hobby wechseln, zum Hobby-Pizza-Bäcker, ich fühle mich hier nicht mehr sicher.:cool:

Gruß
Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Do Not Feed The Troll

Im Gegensatz zu Dir habe ich es nicht nötig mir hier einen 2. Account einzurichten.

Bin gespannt ob Du jetzt diesen auch wieder benützen wirst um mit Deinem blöden Spiel weiter zu machen, schliesslich bist Du ja wieder mal mit Deinem Goggle-Wissen auf dem Bauch gelandet.
 
Oben Unten