Unterschied Folienkanten - ABS Kanten

djeddy

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
5
Ort
österreich
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und finde das Forum spitze! Habe auch schon sehr viele interessante Beiträge gelesen, wo man noch viel lernen kann.
Ich plane einen modernen Wohnzimmerverbau, um eine genaue Zuschnittliste zu erstellen muß ich mich noch entscheiden, welche Teile ich mit Folie 1 od. 2mm oder ABS 1 od. 2mm bekantet werden sollen.
Dazu müsste ich wissen, welche man in der Regel verwendet..?

Freu mich auf eure Antworten!

gr€€tz, eddy
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Begriff Folie und Kante kenne ich nur als Grundierfolienkante. Diese Nutzen wir bei MDF für die Kanten weil es das zusätzliche Füllern der Kanten erspart.
Wird dann anschließend deckend lackiert.
Als Dekor oder Farbkanten sind 1 und 2 mm üblich, Material ABS.
Gelegentlich kommen noch Melaminharzkanten zum Einsatz nur 0.3 mm stark.
Letztere kommen bei uns nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden zum Einsatz, da geht es dann um den Preis, oder als Feuchtigkeitsschutzkante an Stellen wo man nie wieder hinsieht, z.B. Bei Küchenunterschränken, unten, hinten, oben.
1 mm meist bei Korpuskanten da hier die Fuge beim Stoß von Böden zu Seiten sauberer wird, aber auch bei Fronten.
2 mm hauptsächlich bei Fronten.
 

djeddy

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
5
Ort
österreich
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Meine Zuschnittfirma meint mit Folienbekanntung die gute alte Bügelkante.
Ich werde 1mm ABS Kanten und 2mm ABS Kanten verwenden, wie du mir beschrieben hast.

eddy
 

djeddy

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
5
Ort
österreich
Kantenberechnung

Hi!

Bin gerade am Rechnen... :emoji_slight_smile: Wenn ich 2mm ABS-Kante bei den Fronten verwende, muss ich die Kantenstärke (also gesamt 4mm) wegrechnen, damit ich einen bündigen Abschluss mit dem Korpus bekomme?
Funktioniert das auch so bei 1mm ABS Kante oder kann man das vernachlässigen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1mm ist 1 mm, beidseitig sind das schon 2 mm und wenn man nur mit 3 mm Luft zwischen den Fronten rechnet .... Ich bin froh das wir ein Fügeaggregat an der Kantenanleimmaschine haben. Fertigmaß schneiden, Kantenstärke abfräsen, Kante auffahren - passt.
Einzig bei den Melaminharzkanten ist das zu vernachlässigen.
 
Oben Unten