Unterschied der Kantenanleimmaschine NEY SKM 100 /3 zu NEY SKM 100/2

Mic1

ww-pappel
Registriert
28. September 2019
Beiträge
8
Ort
Freiberg
Hallo!
Ich habe ein Angebot bekommen eine NEY SKM 100 /3, Baujahr 1980 zu kaufen.
Leider finde ich nirgendwo Informationen zu den Kantenanleimmaschienen von NEY.
Welche Unterschiede zwischen der 100/3 zu 100 /2 gibt es? Kann man ABS Kante von 2mm stärke verarbeiten?
Gibt es irgendwelche Probleme die bei den Maschinen auftreten können?

im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

soweit ich weiß waren die Ney Maschinen nur für vorbeschichtete Kanten. Als Melaminkante kenne ich die aber stärker bzw gar 2mm hab ich vorbeschichtet noch nicht gesehen. Gibt es aber wohl bei Ostermann.
Selbst geschenkt würde ich so eine Maschine heute nicht mehr nehmen. Nicht mal für Hobby geschweige denn um evtl damit Geld zu verdienen.
 

Mic1

ww-pappel
Registriert
28. September 2019
Beiträge
8
Ort
Freiberg
W
Hallo

soweit ich weiß waren die Ney Maschinen nur für vorbeschichtete Kanten. Als Melaminkante kenne ich die aber stärker bzw gar 2mm hab ich vorbeschichtet noch nicht gesehen. Gibt es aber wohl bei Ostermann.
Selbst geschenkt würde ich so eine Maschine heute nicht mehr nehmen. Nicht mal für Hobby geschweige denn um evtl damit Geld zu verdienen.
 

Mic1

ww-pappel
Registriert
28. September 2019
Beiträge
8
Ort
Freiberg
Warum würdest du sie nicht mehr nehmen, was hat dich gestört bzw. genervt?
Geld verdienen möchte ich mit so einer Maschine nicht, aber ständig daran herum bauen auch nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun ich hab Maschinene kennengelernt und mit gearbeitet die noch unterhalb angesiedelt sind.
Nur Kanten angefahren nicht gekappt oder gar bündiggefräst, eine andere hat immerhin Rollenware verarbeitet aber auch nur andeutungsweise bündig gefräst. Die Nacharbeit hat da länger gedauert als die übrigen Arbeiten an einem Schrank.
Das ist aber 2 Jahrzehnte her. Kunde verlangt heute saubere Kanten und mit Ausnahme für Keller / Werkstatt / Garage möchte ich diese Qualität auch für mich / meine eigenen Möbel in Anspruch nehmen. Da kommt ja auch noch der Zuschnitt hinzu. Wer kann im Hobby sauber Dekorplatten zuschneiden. Also wenn ich heute Zuschnitt brauche und keine eigene Mgl habe wende ich mich an Kollegen die das können oder einen der zahlreichen Zulieferer / online Zuschnittservices.
Ist mein Anspruch
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Hallo

Kuck mal hier :

https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/ney_skm100.pdf?lang=de

Ansonsten stimme ich carsten zu , die Teile sind echt schrottig .
Selbst für Heimwerker .

Waren vor 30 Jahren angesagt , wir hatten mal so ein Teil von Hebrock .
Hebrock AKV 83 .

Kanten waren nicht immer ordentlich aufgebügelt , man mußte immer viel nacharbeiten .

Und Schmelzkleberkanten sind heute imo ein absolutes " NO GO " Kriterium .

Gruß
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
256
Ort
Rheinland
Hallo,
ich habe zu Beginn meiner Selbständigkeit eine Ney Senior gehabt. Das ausrissfreie Sägen ist wichtig! Vorbeschichtete Kanten gibt es bei Ostermann. Die Hochfrequenz -Fräsermotoren waren mit Fasefräsern bestückt die recht schnell liefen (16000 U/min). Nacharbeiten mit scharfem Stecheisen muss man von Hand. An meinen ersten Werkstattschränken sind die Kanten noch alle Top in Ordnung! Heisluftfön geht meist als erstes kaputt. Für Hobby würde ich die nehmen.
Gruß theo
 

Mic1

ww-pappel
Registriert
28. September 2019
Beiträge
8
Ort
Freiberg
Danke für eure Infos und Erfahrungen.
Ich möchte diese Maschine für den privaten Bereich nutzen und Kanten aufbringen.
Nacharbeiten denke ich ist kein Problem für mich als Tischler.
Ohne Maschine ABS Kanten aufbringen ist sehr viel arbeit, deshalb denke ich mit wird es etwas einfacher und schneller.
Trotzdem kenne ich den Unterschied von SKM 100 /2 zu SKM 100 /3 immer noch nicht.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
256
Ort
Rheinland
Hallo
Ich vermute, damit ist die Kantendicke gemeint welche man verarbeiten kann. Betrifft Kappen von der Rolle und Kappen der Kantenüberstände. Letzteres war bei meiner Maschine defekt.
Gruß Theo
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
256
Ort
Rheinland
Hallo Mirko
Das Bündigkappen Aggregat war beim Kauf der Maschine bereits teilweise demontiert. Ich habe dann die Platten erst nach dem bekannten in der Breite auf Länge geschnitten.
Gruß Theo
 

Mic1

ww-pappel
Registriert
28. September 2019
Beiträge
8
Ort
Freiberg
Hallo Theo!
Sollte ich aus deiner Erfahrung heraus, beim Besichtigen der NEY SKM, ein besonderes Augenmerk auf ein bestimmtes Bauteil nehmen? Nicht das mir erst später, nach dem Kauf und im Einsatz der Maschine, etwas gravierendes auffällt. Man ist bei solchen Besichtigungen zu euphorisch und aufgeregt wobei schnell was übersehen wird.

VG Mirko
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich habe früher, bis vor 10 Jahren viel mit der SKM /2 gearbeitet.
Anfällig ist eigentlich nur der Frequenzumwandler. Da siehst du aber nix, der geht oder nicht. Und du musst aufpassen, dass der Fön nicht durchbrennt, weil der Stecker verpolt ist. Ansonsten ist das Ding für die Ewigkeit.
Ich kann die Ausagen oben auch nicht ganz nachvollziehen. Natürlich kann ich mit der Maschine nicht Schränke in Serie bauen. Aber für kleine Werkstätten, wo man zukauft und nur mal en paar Meter nacharbeiten muss, halte ich das Ding für völlig tauglich. Mein ganzes Haus ist voll mit Möbeln, die damit gefertigt wurden. Auch unsere moderene KAM fährt mit SK, wer nutzt denn als Wurstbude PU für ein paar Meter? Ich habe für Korpusse immer 1mm ABS-Kante benutzt, die kann man auch einfach mit scharfem, breitem Stechbeitel bündig schneiden. Danach mit dem kleinen Rali eine Fase angehobelt, fertig. 2mm Kante muss mit der Oberfräse beigefräst werden, geht auch, brauch aber deutlich mehr Zeit.
 

Mic1

ww-pappel
Registriert
28. September 2019
Beiträge
8
Ort
Freiberg
Guten Abend Besserwisser,
wie kann der Stecker verpolt sein?
Kann ich das einfach erkennen oder sollte ich da etwas Durchmessen?

VG Mirko
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nein, wenn du die Maschine einsteckst, am besten zu zweit: Einer schaltet die Heizung/Fön an, der andere fühlt, ob Luft raus geblasen wird. Wenn nicht, sofort wieder ausschalten und umpolen.
 

Mic1

ww-pappel
Registriert
28. September 2019
Beiträge
8
Ort
Freiberg
Hallo Besserwisser!
Danke für die Information.
Macht Sinn, denn ohne Lüfter brennt die Heizung durch.
 
Oben Unten