spyron

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
12
Ort
Mainz
Hallo zusammen...

Bin ein absoluter Neuling was die Oberflächenveredelung von Holz betrifft.
Ich habe mich zum Thema "Beizen" inzwischen schon ein bisschen eingelesen. Ich habe mich belehren lassen, dass mein ursprünglicher Plan - Beizen und anschließend ölen - eher suboptimal ist. Wenn dann allerhöchstens mit einem schichtbildenden Öl / Hartöl / Finish-Öl. Besser wäre ein Lack

Habe zwar etwas bedenken, wegen der Haptik beim Lack, aber vermutlich gibt sich das mit einem schichtbildeneden Öl nicht viel.

Nachdem ich - denke ich - jetzt einigermaßen Bescheid weiß zum Thema "Ölen oder Lackieren" habe ich gedacht, dass die Wahl der Beize deutlich einfacher wäre. Clou Holzbeize in schwarz - fertig.

Jetzt hab ich aber gesehen, dass es sowohl Farbstoff- als auch Pigmentbeizen gibt. Dass eine Pigmentbeize eine Suspension ist (Feststoffe in flüssigem Medium) und Farbstoffbeize eine Lösung ist, ist soweit klar. Auch dass ein Farbstoffbeize aufgrund ihrer hohen Viskosität ggf. tiefer eindringen kann, kann ich mir herleiten.

Meine Fragen im Detail:
  1. Wo liegen die Vorteile einer Farbstoff- bzw. Pigmentbeize?
  2. Clou kf Beize oder "normale" Clou Holzbeize? Welche Beize sollte ich verwenden um ein möglichst schwarzes Holz zu bekommen. (was ich machen will >> unten im P.S.)
  3. Ist Clou Beutelbeize eine Pigment- oder Farbstoffbeize? Konnte dazu leider nichts finden.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

VG Florian

P.S.: Als Info was ich eigentlich machen will: Für den Bau eines Hochbett-Geländers im Kinderzimmer sollen stabverleimte Buchen-Möbelstollen möglicht intensiv schwarz gefärbt werden ohne dabei die Maserung zu überdecken. Im Anschluss soll das ganze möglichst Speichelfest versiegelt werden.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Da die Vorstellungen von Menschen immer unterschiedlich sind: Für 2,50€ Pulverbeize von Clou besorgen und einen günstigen Klarlack (reicht auch für 2€ aus der Dose).

Dann beizen und trocknen lassen, nochmal, nochmal etc. und schauen ob das Ergebnis einen anspricht. Ich habe mit der Beize sowohl MDF, als auch Massivholz tief schwarz gefärbt. Dann bleibt da aber nichts mehr von der Maserung über, also rantasten.
 

spyron

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
12
Ort
Mainz
Hallo falco...

Danke für die Anleitung. So in etwa hab ich mir das auch gedacht. Gerade wenn man schwarz beizen will kann man beim beizen vermutlich nicht viel falsch machen, da es nicht so sehr auf die Farb-Nuancen ankommt und man ja beim Beizen auch keine Schicht aufbaut.

Was meine eigentlichen Fragen zu Farbstoff- und Pigmentbeizen angeht, bin ich aber noch nicht schlauer. Will ja nicht nur ein schönes Ergebnis beim Holz erziehlen, sondern hier aus was dazulernen und mein Wissen zum Thema Holzveredelung erweitern...

Falls also noch jemand eine Antwort hat, freu ich mich :emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe neulich erst Kiefer in schwarzbraun gebeizt. Mit einer Beize in Pulverform aus dem Baumarkt.
Danach würde mit Leinöl geölt. Eines ist ganz klar feststellbar:
Die Pigmente liegen auf der Oberfläche, ziehen nicht sonderlich tief ein. Das bedeutet, dass man sie durch das Wischen mit Lappen oder Schwamm beim Ölen teilweise wieder wegwischt.

Das war auch bei mir der Fall. Der Schwamm war danach schwarz, das Werkstück hingegen etwas heller. Ich hatte aber zuvor ein paar Beizproben gemacht und diesen Effekt erwartet. Also habe ich etwas dunkler gebeizt und durchs ölen würde es wieder heller.

Also probiers einfach aus. Beizprobe unbedingt exakt genauso durchführen, wie dein Werkstück später sein wird. Gleiche Beize, gleiches Holz, gleiches Schleifen, gleiche Endoberfläche.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Tütenbeize von Clou dürfte eine Farbstoffbeize sein. Die haben sich bei mir recht gut bewährt und sind kostengünstig. Die macht für meinen Geschmack auch einen recht tiefen schwarzen Farbton auf Buche.

Die Empfehlung zu einem Billiglack kann ich überhaupt nicht teilen. Hab früher viel Mist bei Lacken erlebt, gerade bei wasserbasierten Lacken. Da würde ich nur hochwertige Lacke verwenden. Auch mit Freigabe DIN 71.3 Kinderspielzeug.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Zur Korrektur: Beim billigen Lack geht es um das Erscheinungsbild zum testen ob es taugt, nicht um eine spätere Anwendung. Ich habe dafür immer ein paar Reste Autoklarlack rumstehen, so kann man schön sehen wie es hinterher ausschaut. Zum Lackieren nutze ich sonst ebenfalls Clou-Klarlack. Gibt sicher besseres, ich bin aber zufrieden.
 

spyron

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
12
Ort
Mainz
Ich habe eben nochmal ein wenig zu den CLOU Beizen recherchiert. Hab das in der Form hier so noch nicht gelesen:

  • "CLOU Beutelbeize (wasserlösliches Pulver)" = Farbstoffbeize
    Datenblatt Beutelbeize
    CLOU Empfehlung zur Weiterbehandlung:
    • lösemittelhaltige Lacke erforderlich
    • z.B. CLOU Schnellschleif-Grundierung, CLOU Holz-Siegel, CLOU Streich-Schellack oder CLOU Schellack-Mattierung

  • "CLOU kf Beize" = Farbstoffbeize
    Datenblatt kf-Beize
    CLOU Empfehlung zur Weiterbehandlung:
    • alle CLOU Holzlacke im Spritz- oder Gießverfahren (fällt dann für mich eher raus)
    • Wasserlacke nicht im Roll- oder Streich-verfahren auftragen
und jetzt der Knaller:

  • "CLOU Holzbeize" = Pigmentbeize
    Datenblatt Holzbeize
    CLOU Empfehlung zur Weiterbehandlung:
    • kann sowohl mit wasserverdünnbaren als auch mit lösemittelhaltigen Holzlacken lackiert werden[/B]
    • Zitat: "Die gebeizte Fläche kann auch mit CLOU Holzölen behandelt werden."
Das CLOU hier für die Pigmentbeize im Datenblatt ausdrücklich das Ölen von gebeizten Flächen empfiehlt, hab ich hier noch nie gelesen. Bisher bin ich nach den Kommentaren der meisten Experten hier im Forum davon ausgegangen, dass das Ölen von gebeizten Flächen mehr ein nicht empfohlenes Risiko-Prozedere wäre. Aber schön zu lesen, dass CLOU das hier als Option bewusst kommuniziert.

Habe eben bei CLOU nachgefragt welche Holzöle im Datenblatt gemeint sind. Antwort: Eher ein Hartöl als das "CLOU Holzöl"
 

spyron

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
12
Ort
Mainz
Da die Beize im Kinderzimmer zur Anwendung kommen soll und ich nach Möglichkeit weitestgehend schadstoffarm arbeiten will, würde ich natürliche eine Beize bevorzugen, die ich mit wasserverdünnbaren Lacken oder sogar mit Öl behandeln kann.

Werde das mal mit der normalen "CLOU Holzbeize" ausprobieren...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Flo, bei Clou Holzbeize von Hornbach habe ich die Vorstellung, dass das nichts anderes ist als die Tütenbeize. Den Tüteninhalt mischst du mit 250 ml heissem Wasser, dazu kommt ein Schlückchen Salmiakgeist, muss aber nicht. Der Ansatz sollte reichen, deine Buchedinger 2 mal zu beizen. Erste Runde gut trocknen lassen, vorsichtig schleifen mit k 180 und noch mal beizen. Dann lackieren.
Ich erinnere, dass ich auf Lösemittelbeize Hartwachsöl mit einer Rolle aufgetragen habe - es war eine große Fläche. Wenn du ölen willst, mach doch einfach mal einen Vorversuch, das kann nicht schaden.
Gruß Werner
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Holzbeizen sind ein sehr weites Feld.
Von Wasser- über Pulver-, Spiritus-, Positiv-, Lösemittel-, Wachs- und weitere Beizen.
Nicht ohne Grund war Beizer/in und Polierer/in bis August 1972 ein anerkannter Lehrberuf.

Auf Clou KF-Beize und die UHB-Beize lässt sich gut ölen.
Zum Schwarzbeizen ist die Colorbeize 7708 hervorragend, so gut, dass man sie kaum von den Fingern abbekommt.
Leider bezahlt mich Clou nicht!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Wasserfestigkeit der Clou Holzbeize nach dem Ölen würde ich erstmal ordentlich testen. So ganz kann ich das noch nicht glauben. Wenn du Erfahrungswerte damit hast, schreib mal.

Von Bindulin gibts auch eine Beize, wo behauptet wird, dass die fürs Ölen geeignet ist. Probiert hab ich das auch noch nicht.

Beutelbeize: Das geht schon mit Pinsel und auch mit Wasserlacken. Man muss nur etwas vorsichtig zu Werke gehen, vor allem bei der ersten Schicht Lack.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wenn Wasserlack, dann würde ich Spiritusbeize nehmen. Gibt es auch in Tüten, sind dann aber nicht goldgelb, sondern weiß: CLOU Spiritusbeize im Pulver
Allerdings nicht so ganz einfach zu verarbeiten, denn diese dringt schneller in das Holz ein und ist auch schneller trocken. Dadurch wird es leicht ungleichmäßiger.

Wenn Wasserbeize (goldgelbe Tüten) und strapazierfähiger Lack, würde ich Clou Holz-Siegel EL nehmen.
Auf der Clou-Website wird es zwar nicht extra für Kinderspielzeug ausgewiesen, aber auf der Dose:
https://media.bahag.com/assets/resp_product/28/28/90282832_21214180.jpg
(s. rechts unten das Symbol ... auf den alten Dosen ist es noch nicht vorhanden)
Der Hersteller gibt nach 8 Tagen volle Beansprung an, ich würde lieber doppelt so lange warten - aber dieser Lack ist, wenn durchgetrocknet, wirklich beanspruchbar.


Ob man daraus eine Wissenschaft machen muß, liegt an jedem selber.
Würde einfach mal eine Tüte Beize und o.a. Lack im Baumarkt kaufen und auf einem Stück Buche lt. Anleitungen testen:emoji_open_mouth:b man damit zu einem Ergebnis kommt, welches sich man vorgestellt hat.
 

spyron

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
12
Ort
Mainz
Hallo Winfried...

Ich hab meine Erfahrungen zum Thema "Ölen nach Beizen" mal hier zusammengeschrieben.
Ist etwas ausführlicher geworden. Ergebnisse stehen am Ende...

In der Kurfassung: Die CLOU Holzbeize ist mit OSMO Hartwachs-Öl perfekt versiegelt und ausreichend wasserfest. Da färbt nichts ab.

Freue mich über Feedback
 
Oben Unten