spyron

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
12
Ort
Mainz
Hallo zusammen...

Bin ein absoluter Neuling was die Oberflächenveredelung von Holz betrifft.
Ich habe mich zum Thema "Beizen" inzwischen schon ein bisschen eingelesen. Ich habe mich belehren lassen, dass mein ursprünglicher Plan - Beizen und anschließend ölen - eher suboptimal ist. Wenn dann allerhöchstens mit einem schichtbildenden Öl / Hartöl / Finish-Öl. Besser wäre ein Lack

Habe zwar etwas bedenken, wegen der Haptik beim Lack, aber vermutlich gibt sich das mit einem schichtbildeneden Öl nicht viel.

Nachdem ich - denke ich - jetzt einigermaßen Bescheid weiß zum Thema "Ölen oder Lackieren" habe ich gedacht, dass die Wahl der Beize deutlich einfacher wäre. Clou Holzbeize in schwarz - fertig.

Jetzt hab ich aber gesehen, dass es sowohl Farbstoff- als auch Pigmentbeizen gibt. Dass eine Pigmentbeize eine Suspension ist (Feststoffe in flüssigem Medium) und Farbstoffbeize eine Lösung ist, ist soweit klar. Auch dass ein Farbstoffbeize aufgrund ihrer hohen Viskosität ggf. tiefer eindringen kann, kann ich mir herleiten.

Meine Fragen im Detail:
  1. Wo liegen die Vorteile einer Farbstoff- bzw. Pigmentbeize?
  2. Clou kf Beize oder "normale" Clou Holzbeize? Welche Beize sollte ich verwenden um ein möglichst schwarzes Holz zu bekommen. (was ich machen will >> unten im P.S.)
  3. Ist Clou Beutelbeize eine Pigment- oder Farbstoffbeize? Konnte dazu leider nichts finden.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

VG Florian

P.S.: Als Info was ich eigentlich machen will: Für den Bau eines Hochbett-Geländers im Kinderzimmer sollen stabverleimte Buchen-Möbelstollen möglicht intensiv schwarz gefärbt werden ohne dabei die Maserung zu überdecken. Im Anschluss soll das ganze möglichst Speichelfest versiegelt werden.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland