Unterschied 3 oder 5mm Schleifhub beim Exzenterschleifer

Christoph86

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

mein alter Bosch Exzenter hat den Geist aufgeben und was neues muss her. Der Festool Rotex ist natürlich vielseitig aber irgendwie finde ich ihn etwas unhandlich. Primär schleife ich Leimholz/ Multiplex/ MDF, also ab 120er Körnung bis 240/ 320er.

Die Frage ist nun, bei Festool ETS EC gibt es einen mit 3 und einem mit 5mm Schleifhub. Ich bin mir nun unsicher welcher der Richtige ist.

Hat jemand von euch einen Tip für mich?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Das kommt auf die Flächen an, die du zu schleifen hast. Je größer, desto besser der weitere Schwingkreis!
 

Christoph86

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
22
Hauptsächlich bin ich Möbelbau unterwegs, also nicht so riesen Flächen. Bedanken habe ich, dass der 3mm zu wenig Abtrag hat.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Es gibt auch Schleifer, wo man von 2,5mm auf 5mm umstellen kann - der Metabo SXE 450 wäre so ein Kandidat!
 

Christoph86

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
22
Danke für eure schnellen Antworten. Ich würde schon gerne bei Festool bleiben, darum die Entscheidung.

Falls aber doch irgendwann mal der Rotex dazu kommt, wäre der kleine mit 3mm wahrscheinlich die beste Kombination. Als einziger Schleifer nehme ich dann wohl besser den mit 5mm.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Die Frage ist nun, bei Festool ETS EC gibt es einen mit 3 und einem mit 5mm Schleifhub.

Grüße Dich!

Ich habe genau diesen Schleifer gekauft - und ganz bewußt den mit 3 mm Hub.

Primär schleife ich damit recht schmale Rahmenhölzer und Leisten - 1,5 x 1,5 sowie 2,5 bis 3,8 x 4,5 und Flächen von 10,0 Breite, vorwiegend auf Linde. Dafür ist das Gerät nachgerade perfekt, das Schleifbild ist ein Traum.

Der mit 5 mm Hub wird vermutlich in nichts nachstehen, ich denke allerdings schon, dass der geringere Hub ein wenig mehr Oberflächengüte bringt.

Den ETS setze ich inzwischen auch bei anderen Arbeiten ein, bei härteren Hölzern ist dann der geringere Hub allerdings schon merkbar im Sinne von mehr Aufwand für ein gutes Ergebnis.

Könnte natürlich auch zum Rotex greifen der da besser geeignet wäre - aber, ein weiterer Aspekt ist das Gewicht vom ETS, lächerlich wenig. In Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt des Gerätes und der sehr guten Balance ist dieser Schleifer ein absoluter Hit.

Im Idealfall teste beide Geräte und mache Dir ein Bild. Einen Festool - Laden mit dieser Option wird es doch hoffentlich in Deiner Nähe haben.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Auf dem Blog von Michael Hild sind die verschiedenen Schleifer mal verglichen worden. Der Unterschied ist anscheinend nicht so groß - der ETS Ec ist sehr ruhig und sehr handlich. Bei Mirka gibt es ja einen vergleichbaren, der hat zumindest unterschiedliche Teller in einem Schleifer. Ich bin bei Holzarbeiten bisher mit dem 5er ausgekommen, die Oberflächen sind nach dem Ölen sehr glatt und angenehm. Der 3er ist mehr für Lackarbeiten(auch Auto), die dann hinterher auch poliert werden. Der Rotex ist wesentlich anstrengender aber natürlich auch wesentlich aggressiverfür grobe Arbeiten, wenn das Hobeln nicht gnaz ausreichend war oder beim Verleimen was nicht gnaz genau lag.
Für Holz sehe ich den Vorteil eines ersten Gerätes beim 5er ETS EC oder dem Mirka uku
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Unterschied ist wirklich nicht so gravierend und eher in der Schleifzeit feststellbar, als im Ergebnis.
Im Zweifelsfall einfach bei 5mm Hub eine Körnung feiner schleifen.

Ich habe mich bei dem ETS 150 für den /3 entschieden, da ich schon den RO 150 mit 5mm hatte. Mit dem Rotex mache ich den Vorschliff und wechsel dann später auf dem ETS.
Als Einzelgerät für den Holzbereich tendiere ich zu dem /5.
 
Oben Unten