Unterscheid zwischen Triton TRA001 und Triton TRB001

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo Holzgemeinde,

nun habe ich mich endlich für ein Modell einer Oberfräse entschieden und wollte diese gerade bestellen und da fällt mir auf, das es zwei Modelle gibt, deren Unterschied ich nicht herrausfinde.

Auf osi ist die TRB001 zu sehen.

Auf der Webseite von Triton und in anderen Shops ist aber nur eine TRA001 zu finden. Auf die Nachfrage im Shop heißt es, das es eine verbesserte Variante ist und diese auch 400 Watt mehr Leistung hat. Ich trau dieser Aussage aber irgendwie nicht

Eine weitere Recherche hat leider kein richtiges Rrgebnis gebracht.
Also kurz gesagt: Was ist der Unterschied zwischen der Triton TRA001 und der TRB001 ?

Danke für Eure Hinweise.

Frohes Holzen :emoji_slight_smile:
Fco
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich meine gelesen zu haben, dass es genau dasselbe Modell ist, nur heißt es länderspezifisch unterschiedlich (110/230V, Steckerform)
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

diese Frage habe ich vor ein paar Wochen einem Shop in UK gestellt. Da kam dann am Sonntag (!!!!!!) nach ca. einer halben Stunde (!!!!!!!) folgende Antwort.

The difference is only in the part number - one is the number for the UK, the other is the number for Europe.



Grüsse


Jürgen
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Mit dieser Info bin ich auf die Triton Seite gegangen und habe das Land auf Uk (und auch andere Länder) gestellt, aber die Typenbezeichnung war immer TRA. :emoji_frowning2:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Oberfräse

Nur so als Hinweis: Dir ist klar, dass es bei der 2400er von Triton nur eine 1/2-Zoll Zange und eine 12mm Zange von Triton gibt? Bei kleineren Schaftdurchmessern mußt Du Reduzierhülsen nehmen.

Beim 1400er Modell gibt es alle gängigen Größen (also auch 8mm und 6mm) als "richtige" Spannzangen zu kaufen.

Und die 2400 ist auch ein ziemliches Gerät.. selbst meine 1400er ist schon nicht klein.

Gruß,
Thomas
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Ja das ist mir klar, ich habe auch lange hin und her überlegt, Habe mic aber für die Große entschieden, weil ich diese fest in einen Tisch einbauen will und evtl. auch größere Sachen fräsen möchte. Das Arbeiten mit Reduzierhülsen soll ja problemlos sein, habe ich gehört, Erfahrung damit habe ich selber nicht.
Sind Reduzierhülsen doch nicht so toll ?
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

also ich finde die 1/2 Zoll Fräser ja für den Einsatz im Tisch ganz gut.
Werde mir auch dir grosse Triton holen, wenn ich mal wieder etwas ehr Zeit habe und in einen Tisch einbauen.
Fräser hole ich dann eben neue in der passenden Grösse aus UK oder USA. Sind günstiger als hier.
Dann habe ich zwar alles irgendwie doppelt, aber das ist ja auch nicht schlecht.


Jürgen
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo Holzwürmer,

habe mittlerweile bei Triron gefragt und auch eien Antwort bekommen.

Die TRA001 ist die aktuelle Triton 2400 W Oberfräse.
Das neue Modell unterscheidet sich wiefolgt von dem vorherigen (TRB001):
1. Schneckenwelle in Feintiefeneinstellung ist nun aus Metall
2. Höhenverstellkurbel für die Einstellung der Schnitttiefe wenn im Tisch montiert, ist im Lieferumfang enthalten
Beide Oberfräsen hatten schon immer eine Leistung von 2400 W. Jedoch ein durchgehender Druckfehler auf der TRB001 wies jene nur mit einer Leistung von 2000 W aus.

Ich denke das erklärt einige Unstimmigkeiten.

Danke für Eure Antworten :emoji_slight_smile:
Frohes Holzwerken :emoji_slight_smile:
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Sehr gute Erfahrung mit der TRA001

Ich habe mir die große Triton letztes Jahr in den Frästisch eingebaut und bin begeistert. Schallter arretiert, Höheneinstellung mit Kurbel ist super und jede Menge Dampf.
Im Tisch arbeite ich ausschließlich mit 1/2" Fräsern, die ich nach Bedarf halt anschaffen muss. Das Monster hat einen mords Bumms, dass ich die Spannzangen-Idee schnell verworfen habe.

Alex
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Oberfräse

Auf Amazon schreibt jemand, daß man für diese große 2000er/2400er Triton für 8mm Fräser die Spannzange von der CMT7E (gibt es wohl bei Sautershop) verwenden kann... siehe HIER.

Allerdings schreibt Sautershop was von einer CMT1E Fräse... die es laut google gar nicht gibt... vermutlich ein Druckfehler.

Gruß,
Thomas
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Das mit den 8 mm in der TRA/B001 ist scheinbar eine unendliche Geschichte :emoji_slight_smile:

Ich habe mittlerweile viel probiert und gelesen, aber eine einfache Lösung gibt es nicht.
Im Triton Forum gibt es jetzt die Aussage, dass man die Spannzange der MOF nutzen kann. Die Bestellnummer der MOF-Zange wurde schon länger geschrieben.
Neu ist für mich der Zusatz: aber man muss den unteren Teil der MOF Spannzange mit tauschen.
Keine Ahnung ob die wirklich passt, habe ich nie nicht bestellt und geprüft.

Bei Trend habe ich mi die "CMT"-Spannzange angesehen (dort gibt es keinen CMT-Eintrag, bei Dewalt schauen). Sie erinnert mich eher an das Aussehen einer Zange für die MOF. Kann ich momentan aber nicht nachsehen, da nicht in der Werkstatt.

Die Spannzangen der TRA/TRB sind ziemlich speziell. Es passt nicht mal das Klemmteil der 12 mm Zange ins Unterteil der 1/2" Zange. Sie läßt sich per Hand bis auf Bodenanschlag drehen, der Kegel ist wohl kleiner.

Meine Überlegungen zum Spannzangenwechsel brachten mich im Bedarfsfall zur Verwendung von Reduzierhülsen (12 mm und 8 mm in der 1/2" Zange), weil das hin und her wechseln der kompletten Zange aufwendig ist und wohl nicht im Frästisch funktioniert.

Ich habe meine Lösung gefunden, wer die Zangen unbedingt ohne Reduzierungen betreiben möchte könnte eventuell die Version aus dem Triton Forum probieren. Er müsste dann aber warscheinlich komplett auf die unterschiedlichen MOF-Zangen wechseln, dadurch würde man sich den Wechsel der kompletten Spannzange nur 1x antun und bräuchte dann nur noch die Köpfe wechseln.
DIESE AUSSAGE IST OHNE GEWÄHR, da nicht selbst probiert.


Zum Unterschied der TRA / TRB und TRC, die gibt es auch.
2. Höhenverstellkurbel für die Einstellung der Schnitttiefe wenn im Tisch montiert, ist im Lieferumfang enthalten
Ich habe meine als TRB gekauft und die Kurbel war im Lieferumfang enthalten.
Die Ersatzwelle wird auch pauschal für TRA und TRB genannt, es gab beide Modelle mit und ohne Kurbel:
- Fits: ROUTER 330165 TRA/TRB001 models WITHOUT winder handle
- Fits: ROUTER 330165 TRA/TRB001 models WITH winder handle
- Fits: ROUTER 330165 TRA/TRB001 models manufactured 2011 onwards

Ich kenne die Unterscheidungen TRA/TRB/TRC nur als Code für die bei der Produktion geplanten Vertriebsgebiete (entsprechende Stecker, nur Zoll-Zangen usw.)
 

Steinesammler

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
36
Ort
Thüringen
Hi fco,

ich habe drei Geräte von der Firma. Alle Geräte haben auf dem Typenschils die Bezeichnung TRB 001. Zwei von den dingern waren schon beim Service weil das Zahnrad der Höhenverstellung aus Kunststoff war.
Ich habe die Dinger zur "Markteinführung" für 220,- €umel pro Stück gekauft. Mit dem Service ist es schwierig in Deutschland...

Grüße aus Thüringen
 
Oben Unten