Unternehmensnachfolge/Teilhaberschaft/Alternative Ideen?

DarkCloud

ww-pappel
Mitglied seit
31 Dezember 2010
Beiträge
9
Hallo Leute,

heute mal wieder eine Frage von mir.

Ich habe mich nun für diesen Forenbereich entschieden. Sollte dies der falsche sein, dann bitte verschiebt es ruhig in den Richtigen. Danke :emoji_slight_smile:

Aber erst einmal zum Hintergrund meines heutigen Posts:

Ich plane die Umsetzung einer Geschäftsidee in Sachsen/Sachsen-Anhalt.
Für die Umsetzung benötige ich eine voll ausgestattete Tischlerei.

Da ich aber wohl kaum den finanziellen Aufwand für die Neueinrichtung einer Tischlerei und die damit verbundenen Rennereien eingehen möchte, hatte ich mich nach Tischlereien umgeschaut, die einen Nachfolger (meist altersbedingt) suchen. Da ich auf diesem Weg nun aber bisher nur recht wenig Glück hatte, möchte ich mich nun heute an euch wenden und hoffen, dass ihr vielleicht eine Idee habt auf die ich bisher noch gar nicht gekommen bin.

Gibt es vielleicht eine zentrale Stelle bei der Teilhaberschaften vermittelt werden?
Kennt ihr in der oben angesprochenen Region Tischler, die eine nicht ausgelastete Tischlerei betreiben und unter Umständen an einer neuen Idee + Teilhaber interessiert wären?
Habt ihr sonst noch eine Idee wie ich mein Problem lösen könnte?


Ich weiß, es ist ungern gesehen, dass ein großes Geheimnis um eine Sache gemacht wird, aber es ist so, dass ich selber „nur“ Betriebswirt bin und mir die fachliche (handwerkliche) Expertise fehlt und wenn ich dann jetzt hier alles breit trete kann ich meine kleine Idee gleich beerdigen.

Um euch aber eine ungefähre Richtung zu geben: Ich möchte gerne ein individuelles Design-Möbel anfertigen (für jeden Kunden neu – die Kunden würde ich dann ranholen, wenn ich die Herstellung sicherstellen kann. Die Idee, es einfach extern von einem Tischler fertigen zu lassen ist an den extrem hohen Preisen und den scheinbar vollen Auftragsbüchern in der Region gescheitert).

Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem irgendwie mit einer Idee oder einem Kontakt weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

DC
 

werder

ww-pappel
Mitglied seit
25 September 2012
Beiträge
1
Ort
Berlin
@ DarkCloud: Ich bin selbst Unternehmer und habe es auf den oben genannten Plattformen versucht. Erfolgreich war ich letzten Endes auf Unternehmensnachfolge mit System - Stabwechsel

Es ist zwar eine Unternehmensbörse, aber anders als die anderen, bekommst du dort einen Coach und individuelle Beratung. Dort kümmert man sich um einen. Viel Erfolg!

Bernd
 
Oben Unten