Untermontage Waschbecken -> Arbeitsplattenbehandlung

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Moin, Moin.

Vorweg, meine Suche im Forum war Fruchtlos. Vieleicht aber auch wegen mangeldem Schlagwort. Dann bitte einfach drauf hinweisen.


Ich plane für die Zukunft eine Küche selber zu bauen. Koala's Beiträge waren sehr motivierend.

Dabei kommen aber nun immer mehr Detailfragen auf.

Das Waschbecken hätte ich gerne unter der Arbeitsplatte. Ein Keramik "Bauern"-waschbecken, unter Holz (vermutlich Buche) Arbeitsplatten. Die Platten würden nur von den Seiten über das Waschbecken ragen, vieleicht noch von hinten.

Die Fragen sind:
1) Welche konstruktiven möglichkeiten habe ich die Platten, besonders an den Kanten vor Feuchtigkeit zu schützen?

2) Welche Oberflächenbehandlung bietet sich an?
Ich würde gerne ein Arbeitsplattenöl bzw. Parkettöl wie das von Natural Farben nutzen, aber ist das zu optimistisch?

Habe auch bereits Youtubevideos mit Epoxidharz versiegelten Kanten gesehen (aber ohne Langzeit Test). Meistens jedoch Polyurethan, doch dieses vermute ich könnte an den Kanten schnell abnutzen und Wasser eindringen, dann aber nicht mehr hinaus lassen.

Achso fast vergessen. Untermontage empfinde ich als Wünschenswert, weil: a) Optisch ansprechend und zum geplanten Styl passend. b) Leichteres abwischen der Arbeitsfläche.


So und nun wird erstmal Geburtstagskuchen auf der Arbeit ausgegeben!

Lieben Gruß
Harold
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mich freut es immer wieder wenn ich
in mein Bad komme und mein Werk
sehe. Bald eineinhalb Jahre und ich
trage ab und zu mal Autopolitur auf.
Kann ich nur empfehlen. Allerdings
beim Mischen penibelst auf das Mi-
schungsverhältnic achten. Bei meh-
reren Schichten habe ich mit Stahl-
wolle 000 gearbeitet.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich würde Hartölwachs nehmen und mehrmals auftragen!

Nach der Devise, "Wo Öl ist, kann kein Wasser hin".

Und immer ein Trockentuch zur Hand um Tropfen zu entfernen.

Bei unserem Bad funktioniert das schon seit 8 Jahren.
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Erstmal danke für die ersten Antworten!

Den Stammwaschbeckenbeitrag hatte ich damals auch gelesen, aber garnicht in zusammenhang gebracht (Schande über mich). Ich hatte allerdings gedacht, wenn dann nur die Hirnholzstellen und den kleinen Überhang von unten mit Epoxy zu bestreichen.
Sieht die Schnittstelle zwischen Öl und Harz gut aus? Wie ist es bei dir Fiamingu? Du hattest doch von außen geölt, richtig?

@Eurostar:
Dein Komentar macht mir zwar Mut, aber ich kenne auch meine Frau. Ich bin sicherlich der Einziege im Haus der die Wassertropfen am Waschbecken wegwischen wird. Schließt das Öl dann schon aus? Und wie oft ölst du im Feuchtbereich nach?

Ich weis die Entscheidung wird nachher bei mir liegen, aber ich hoffe auf noch ein Paar Meinungen bzw. Erfahrungen.

Gruß
Harold
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Nur falls meine Erklärung nicht für alle Interessierten gut genug ist, hier unten ein Beispiel.
Statt der Steinarbeitsfläche, eine aus Holz.

PS: restliches Design abweichend :emoji_slight_smile:


Gruß
 

Anhänge

  • Waschbeckenbeispiel.jpg
    Waschbeckenbeispiel.jpg
    90 KB · Aufrufe: 102

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Wenn du die Arbeitsplatte ölen willst, würde ich die Seiten-Kante am Waschbecken mit Epoxy versigeln, und das Waschbecken wie üblich von unten verkleben, ev. noch verschrauben ( weg. Gewicht). Als Kleber z. B. Sikaflex.
Ansonsten sehe ich da nicht so die großen Probleme, es sei denn, es gibt Stellen, wo das Wasser häufiger steht.
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Dann muss ich mal ein Teststück machen ob mir die Kante zwischen Öl und Epoxy gefällt, denn die ganze Platte mit Harz zu überziehen, ist nicht meins. Danke für die Klarstellung.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ich sehe das eher Kritisch! Wir haben zwar auch ein Waschbecken auf einem Brett und das Brett ist nur geölt mit Barkettöl. Oft läuft wasser am Becken runter und trocknet dann auf dem Holz! Wenn besuch da war nicht zu knapp!! Bisher keine Probleme.

Bei der Spüle sehe ich jedoch ein GROSSES Problem! Egal welche Beschichtung du hast sobald du mit dem Messer, Topf, Teller.......eine Macke in das Holz machst dringt dort Wasser ein und macht dir möglicherweise mehr kapput als dir lieb ist. Das trifft aber nur auf die Kante zu, die zwischen Waschbecken und Holz ist. Da dort das Wasser hängen bleibt.
Wie ist der Radius vom Waschbecken? Steht das Holz ein wenig über oder ist es ein sauberer Übergang? Ist der Übergang sehr gering, dann ist es nicht so schlimm, da das Wasser immer zurück ins Becken läuft.

Ansonsten würde ich ölen, da eine Ausbersserung keine 20sec dauert!! Hast du Lack oder epox..... dauern Reparaturen eine ewigkeit und die Spüle kann dann nicht benutzt werden.

mfg
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
und lass die Platte nicht in Becken überragen, sondern bündig mit dem Becken abschliesen, so verhinderst du ein eindringen von Wasser unter die Platte. Auf den oberen Rand des Becken eine Silikonnaht ziehen und anschliesend mittels beigelegten Schrauben und Klammern Becken fixieren, anschl. austretendes Silikon sofort abnehmen. Die Kanten des Ausschnitt zuvor gut ölen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Würde so ein schönes Becken nicht verstecken, sondern eher hervor heben!

Mal abgesehen von den technischen Schwierigkeiten.
Hast du ein Bild von dem Becken?

Gruss
Ben
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holz im Bad

Wenn Du gut mit Öl sättigst und entsprechend nachpflegst, dann kann das funktionieren. Wobei Buche eher ein kritisches Holz dafür ist.

Ich würde noch das Finish-Öl aufpolieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo, fast Namensvetter

was in einer Natursteinplatte problemlos
möglich ist, muss in Massivholz nicht so
unbedingt sinnvoll sein.

Der Grundgedanke der materialgerechten
Verwendung/Gestaltung läßt eine Verwendung
in der von dir gwünschten Form eher nicht zu.

Marks Waschbecken ist ein schönes Beispiel wie
er mit viel Sorgfalt und Wissen einen eigentlich
dafür nicht unbedingt geeigneten Werkstoff doch
zu einer guten Lösung "gezwungen" hat.

Das Hirnholz einer Massivholzarbeitsplatte läßt
sich eigentlich nicht sicher auf Dauer für einen
derart belasteten Bereich einer Küche versiegeln.
Die Wasserdampfaufnahme zwischen der Fläche
und dem Beckenrand wird immer zu Rissen führen.

Eine letzte Möglichkeit wäre der Bau eines Rahmens
um das Becken und der würde als Stirnholzleiste an
die Arbeitsplatte angearbeitet werden. So hättest du
nur Langholz im Nassbereich und das läßt sich schon
mit etwas Sorgfalt schützen.

Gruss Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Harald, da kann ich aus Erfahrung nicht ganz zustimmen. Sicher reagiert Holz, in welcher Form auch immer, als Küchenarbeitsplatte empfindlicher wie eine Steinplatte.
Wichtig dabei ist, die Stirnseiten sehr gut zu schleifen und gut mehrmals mit Öl (wie vom TE gewünscht) zu behandeln.

Wenn der TE wie beschrieben beabsichtigt, die Platte überstehen zu lassen, dann hast du Recht, die Überstände bieten dem Wasserdampf dann eine gute Angriffsfläche. Daher mein Hinweis, bündig einzubauen.
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Vielen Dank, für die vielen Antworten.

Angedacht war (naiv wie ich bin) die Kante der Arbeitsplatte bündig mit der Innenkante des Waschbeckens zu machen.
"Das" Waschbecken gibt es noch nicht, da ich meine Suche von den hiesigen Antworten beeinflussen lassen wollte. Jedoch habe ich eins gefunden das gut passen könnte, jedoch leider auch recht teuer werden würde (villeroy-boch).

Die unten abgebildete einbau Variante finde ich auch schön. Jedoch leider ohne das einfache reinwischen.

Bildquelle:
Spülmodule von Villeroy & Boch
 

Anhänge

  • SPUELSTEINE_KIT_1.jpg
    SPUELSTEINE_KIT_1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 50

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Angedacht war (naiv wie ich bin) die Kante der Arbeitsplatte bündig mit der Innenkante des Waschbeckens zu machen.

hier aber schreibst du:
Die Platten würden nur von den Seiten über das Waschbecken ragen, vieleicht noch von hinten.

jetzt noch ein Satz den ich nicht verstehe
Jedoch leider ohne das einfache reinwischen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber einen gewissen Plan sollte man schon haben, bevor der Gedanke kommt, sich eine Küche zu bauen.

Es macht m. E. wenig Sinn im Nebel herum zu diskutieren und Leute zu beschäftigen, ohne einen konkreten Anhaltspunkt zu haben.

Ist nicht böse gemeint, bestimmt nicht, nur leg dir einen detaillierten Plan mit konkreten Vorstellungen zurecht, verlinke die von dir angedachten Materialien und dann kann auch sinnvoll geholfen werden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Harold

diese Spülmodule sind bewußt als
Zwischenbaulösung ausgelegt.

Wenn ein Spülbecken flächenbündig
in eine 8-90cm hohe Arbeitsplatte
eingelassen wird, ist es schon recht
tief angeordnet. Die beste Beckenboden-
höhe wäre wenn du deine Handballen
im Stehen auf den Beckengrund auflegen
kannst. Das geht mit diesen Modulen am
einfachsten. Zum Schneiden/Putzen von
Lebensmitteln gibt es passende Zurichtungs-
brettchen dafür, oder selber bauen.

Ich baue die Zurichtungs/Spüleinheiten bei
Küchen am liebsten 100cm hoch, die Module
zum Kochen sind dann aber deutlich tiefer an
anderer Stelle angeordnet.

Auch eine Küche ist eine Werkstatt und da sind
die optimierten Arbeithöhen/Flächen eine erste
Planungsgrundlage. Es soll auch noch schön sein,
aber eine Spüle wird nach der Einbausituation aus-
gewählt, nicht weil man einmal ein schönes Stück
im Küchenstudio bewundert hat.

Gruss Harald
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Moin.

@Neige: Ich möchte niemanden unnötig beschäfftigen. Mir gefällt die Forumskultur hier dafür zu sehr.
Aber du hast recht ich stehe am Anfang der Planung. Vieles ist noch ungewiss (bzw. ich drücke mich zu unpräzise aus).
Dennoch wollte ich dieses Thema früh in der Planung einbringen bevor ich mich für konkrete Produkte entscheide. Ich schätze das für und wieder der verschiedenen Diskusionsteilnehmer und diskutiere danach mit meiner Frau zu hause weiter.
Dieses Thema brachte ich ein, damit wir diskutieren können, was uns wichtiger ist. Eine Holzarbeitsfläche oder ein Waschbecken dieser "Art" im unterbau (falls beides nicht kombinierbar ist).
Ich hoffe ich vergraule dich mit dieser Herangehensweise nicht, denn ich schätze deine Ehrliche und manchmal sehr direkten Antworten.

Mit dem "einfachen reinwischen" meinte ich, den Dreck auf der Arbeitsplatte leicht und ohne Höhenunterschied ins Waschbecken zu befördern. Das ist ein schöner Komfort. (besonders da meine Frau leicht ungeschickt ist und öfter etwas Dreck hinterlässt)

Momentan, dem Diskusionsverlauf weiter verfolgend tendieren wir zu einer Holzarbeitsplatte und das Waschbecken dem letzten Bild entsrechend zu verbauen.
Ich danke allen Beteiligten. Neue Meinungen werde ich auch weiterhin gespannt verfolgen.

Gruß
Harold
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Kein Thema Harold,
Wichtig und richtig ist ja auch, dass du nachfrägst. Nur meine zumindest ich, wenn ihr konkrete Vorstellungen habt, diese hier zur Diskussion stellt, dann können wir besser Hilfestellung geben, was sich was wie mit was, oder auch nicht verwirklichen lässt.
Und nein, vergraulen tut mich sowas keineswegs.
Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will. Das Becken so wie von dir jetzt angedacht (Bild) geht durchaus gut.
Als dann, wenn wir helfen können, sehr gerne auch wenn der Ton manchmal etwas rau zu sein scheint. :emoji_wink:
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Harold,

unten ein Bild meiner Spüle:

Meine Frau ist begeistert. Der "Dreck" kann einfach in die Spüle gewischt werden. Das Tropfwasser läuft ebenfalls rein.

Die Oberseite der Spüle ist mit der Granitplatte bündig. Mit Holz wird es allerdings etwas schwieriger, weil das gerade in der Breite arbeitet.

Du möchtest ebenfalls eine Küche bauen? Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 27
Oben Unten