Unterlagen und Fotos von Ulmia 1610 gesucht

Dr_Feelgood

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
43
Ort
Südbayern
Hallo,

Nach längerer Suche fand heute endlich eine schöne Säge den Weg in meinen Keller...:emoji_grin:

Es ist eine alte Ulmia 1610 geworden, leider nicht ganz original und unvollständig.
Der Parallelanschlag ist selbst gebaut und besitzt keine Möglichkeit zur Justage bzw. Feineinstellung und keine Fixierung an der Rückseite des Tisches.

Daher bin ich nun auf der Suche nach Unterlagen und Fotos des Parallelanschlags, evtl kann ich miretwas ähnliches bauen lassen. Vor allem interessiert mich wie die Justage und Feineinstellung im Original gelöst ist. Einen originalen Anschlag werde ich wohl nicht mehr bekommen können... :emoji_frowning2:

Sind hier Nutzer mit dieser Säge vertreten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Simon
 

Dr_Feelgood

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
43
Ort
Südbayern
Hallo Andreas,

Die Suchfunktion habe ich bereits durch, zum Thema Spaltkeil hat sie mir auch schon weiter geholfen.

Aber meine Fragen zum Thema Parallelanschlag und Bedienungs-/Wartungsunterlagen konnte ich dadurch nicht beantworten, deshalb nochmal die Frage.


Viele Grüße,
Simon
 

Micha293

ww-kiefer
Registriert
22. September 2015
Beiträge
50
Ort
Hildesheim
Ich mache dir Bilder von den entsprechenden Teilen (Befestigung Spaltkeil und Parallelanschlag.

Unterlagen brauch man für die Säge eigentlich nicht wirklich. Es gibt einen Schmiernippel an der Welle, den solltest du mal abschmieren. Die beiden Keilriemen
könntest du wenn nötig mal tauschen. Viel mehr ist nicht zu warten.

Ich habe bei mir noch einen neuen Schalter mit Not-Aus und Wiederanlaufschutz montiert. Sicherheit geht vor.

Gruß
Micha
 

Dr_Feelgood

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
43
Ort
Südbayern
Ich mache dir Bilder von den entsprechenden Teilen (Befestigung Spaltkeil und Parallelanschlag.

Unterlagen brauch man für die Säge eigentlich nicht wirklich. Es gibt einen Schmiernippel an der Welle, den solltest du mal abschmieren. Die beiden Keilriemen
könntest du wenn nötig mal tauschen. Viel mehr ist nicht zu warten.

Ich habe bei mir noch einen neuen Schalter mit Not-Aus und Wiederanlaufschutz montiert. Sicherheit geht vor.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

Vielen Dank!
Kannst Du bitte auch ein Foto von der Verstellung der Führungsstange des Parallelanschlags machen? Soweit ich es aus anderen Fotos gesehen habe müsste da noch eine Verstellung sein um die Führungsstange auf die Sägeblattstärke einstellen zu können, das fehlt bei mir ebenfalls..

Viele Grüße,
Simon
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Andreas,

Die Suchfunktion habe ich bereits durch, zum Thema Spaltkeil hat sie mir auch schon weiter geholfen.

Aber meine Fragen zum Thema Parallelanschlag und Bedienungs-/Wartungsunterlagen konnte ich dadurch nicht beantworten, deshalb nochmal die Frage.


Viele Grüße,
Simon

Es muss hier aber Bilder vom Parallelanschlag geben. Suche mal nach Beiträgen von mir. Vielleicht ist ja was dabei was dir hilft.
 

Micha293

ww-kiefer
Registriert
22. September 2015
Beiträge
50
Ort
Hildesheim
So, mal schauen, ob das mit den Bildern klappt. Werden um die 50 Stück...

24759828yj.jpg


24759829vj.jpg


24759830pv.jpg


24759831ye.jpg


24759833mq.jpg


24759834nx.jpg


24759835bv.jpg


24759836hx.jpg


24759837xa.jpg


24759838cl.jpg
 

Dr_Feelgood

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
43
Ort
Südbayern
Hallo Micha,


Vielen vielen vielen Dank für die Fotos!!! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Das hilft mir schon mal enorm weiter!

Die Halterung für den Spaltkeil sollte kein großes Problem werden, das bekomme ich auf meiner kleinen Drehbank hin (wenn ich dafür mal Zeit habe...).
Die Verstellung der Skala des Parallelanschlags ist auch kein Problem.

Der Parallelanschlag wird da schon etwas komplizierter, mal sehen was ich mir da einfallen lasse. Aber nichts ist unmöglich... :emoji_wink:

Vielen Dank nochmal!!
 
Oben Unten