Unterlage für Spiegel

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Ich habe einen "Bilderrahmen" für einen großen Spiegel (750x1600) gemacht.
Soweit so gut.
Den Spiegel möchte ich da aber nicht einfach einleisten sondern auf ein Plattenmaterial (Spiegelklebeband) aufkleben.
Der Falz für den Spiegel inkl. Platte ist 15mm tief.
Darüber ist noch ein weiterer Falz für die Aufhänger und Eckenverstärkungen.

Was nehme ich da am besten, Spanplatte/MDF/Multiplex?.

Ich gehe mal davon aus dass die Platte 10mm haben muss.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
für so einen Spiegel würde ich 16mm weißbeschichtete Spanplatte nehmen und vor dem aufkleben des Spiegels, in die Platte Löcher oder Halter montieren um damit den Spiegel samt Rahmen aufzuhängen.

Es grüßt Johannes
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Die Aufhängung ist im Rahmen integriert.
So stabil wäre das in einer Spanplatte nie machbar.

Der Spiegel soll analog einem Bild in den Rahmen kommen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Unser Badspiegel ist zwar größenmäßig kein Vergleich, hält aber mit Spiegelklebeband sehr gut auf einer (ungeschliffenen) OSB- Platte. Größerer Spiegel = mehr Band.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Ich habe einen 1500*3000mm Spiegel mit Spiegelklebeband auf eine 15mm Spanplatte geklebt und diese analog zur Wandaufhängung von Küchenoberschränken über die volle Länge an der Wand befestigt.

Würde ich jederzeit wieder so machen, wir waren zu zweit in 30 Minuten komplett fertig.
(Erst die Wandhalterung wie bei einer Küche montieren, dann die Platte an der Wand ausrichten und erst zum Schluss die Platte nochmal abnehmen und den Spiegel aufkleben)
Beim nächsten Mal würde ich Multiplex nehmen, da mir das ein besseres Gefühl gibt bzgl. Schraubenhalt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Danke für die Tipps.
Ich werde das so machen wie unser Korse das vorgeschlagen hat.

In die Platte kommt keine Schraube und keine Halterung.
Sie wird an den vier Ecken von jeweils einem Eckwinkel im Rahmen festgehalten.
Die Last trägt der Rahmen, der ist dafür ausgelegt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...ich habe schon schlechte Erfahrungen mit einem ähnlichen Konstrukt gemacht, dass "nur" anderthalb Quadratmeter 10 mm (war halt da...:emoji_wink:) Plexiglas plus Sperrholzrückseite tragen musste.

Auf Gehrung verleimt, gingen trotzdem nach ein paar Jahren trotz eingeleimter Fremdfeder die Leimfugen auf.

Glücklicherweise sehr langsam...:emoji_wink:

Seither sind nach der Neuverleimung auf der Rückseite ein paar Winkel und Ruhe ist. Aber unser Ofenspezi baut ja in aller Regel sehr stabil...:emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Ich mache in jede Ecke einen Edelstahlwinkel, das mache ich bei allen Bilderrahmen und schon immer.
Kommt daher dass die Bilder die ich rahme normalerweise aus Keramik sind und normalerweise 20-30kg wiegen.
Außerdem werde ich hier noch zwei Streifen Holz einschrauben welche den oberen Fries direkt mit dem Unteren verbinden um so die Seitenfriese zu entlasten.
Die Stabilität macht mir da also keine Sorge.

Bei meiner Frage ging es mir darum dass ich nicht das falsche Material für die Spiegelrückseite nehme.
Damit habe ich keine Erfahrung.
Hätte ja sein können dass jemand z.B. sagt nimm kein MDF, da hält das Klebeband nicht drauf.
Wenn ich es jetzt richtig weiß hält das auf jeder Platte.

Zu halten hat die Platte gar nicht, sie ist nur dafür da die Rückseite des Spiegels zu schützen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn das Spiegelklebeband den Spiegel tragen soll, sind zwei Sachen zu beachten.
1. Das Klebeband soll senkrecht geklebt werden.
2. Der Untergrund soll sauber, fettfrei und nicht sandent sein, am besten hält es auf beschichtetem Material.

Es grüßt Johannes
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Danke für den Tipp.

Ich war gerade in meiner Werkstatt und habe ein paar Bilder von dem Rahmen gemacht.

Ich habe gerade ein neues Schlafzimmer für unsere Ferienwohnung fertiggestellt.
Da musste auch ein Spiegel dazu.
Hinter dem Rahmen steht das neue Doppelbett inkl. neuen Rosten.

Der alte Schrank hat eine Spiegeltür und daher ist der unverzichtbar....

Bilder vom neuen Schranke hänge ich auch noch an.
Wie immer alles kpl. massiv rustikale Eiche außer den Rostlatten, die sind fachgerecht aus Esche.
Sockelleiste und Kranz werden erst am Aufstellort montiert um Beschädigungen beim Transport zu vermeiden.
Daher liegen/stehen die im Schrank.
 

Anhänge

  • IMG_3061.jpg
    IMG_3061.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3062.jpg
    IMG_3062.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3063.jpg
    IMG_3063.jpg
    795,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3065.jpg
    IMG_3065.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3066.jpg
    IMG_3066.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 51

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Lt. dem Download (danke dafür) ist ja senkrecht absolut richtig.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mann bin ich froh dass ich das immer mit Spiegelsilikon mache.
Dann kann ich das noch korrigieren wenn das nicht auf den Punkt sitzt.
Wenn ich doppelseitiges Klebeband nehme, dann das von 3M, aber
wie gesagt lässt sich dass nicht mehr korrigieren, wenn da mal ein
Spiegel dran klebt, bleibt der da dran......
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
Haben früher senkrecht mit zusätzlich Spiegelsili gemacht...
Spiegelsili nach wie vor, da die Schaumstoffbänder durchaus nach Jahren 'loslassen'....
Hatte auch schon n Schaumstoffband, dass nach nem Jahr durch den Spiegel durchgeschlagen hat....

Warum waagrecht? Ganz einfach: wenn bei senkrecht n Anfang findest, ziehst das Band bis ganz unten runter.... das schaffst bei waagrecht nicht.
Kann aber jeder machen wie er meint:emoji_slight_smile:

Edit: runtergefallen ist von meinen noch keiner. Bei nem Kunden waren so 'Spiegelfliesen' mehr als locker, klarer Fall von 'nur Klebeband', Wärme und Sonneneinstrahlung mit ivm Alterung....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Senkrecht. Und ganz wichtig: nicht durchgehend!
Immer 20cm Streifen mit ca. 30cm Unterbrechung.
Die Platte muss gerade sein, kein Panoptikum bauen. Dann hält das Band 100 Jahre.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Danke für die vielen Tipps.
Meine Frage ist damit gut beantwortet.
 
Oben Unten