Unterlage für Laminat

Luebecker

ww-pappel
Registriert
22. März 2009
Beiträge
13
Ort
Lübeck
Ich brauche mal wieder professionelle Hilfe:

Und zwar geht es darum in einem gut 70 Jahre alten Haus Laminat zu verlegen. Der Boden besteht aus Rauhspund-Dielen.
Da ich mal davon ausgehe, dass die Dielen so als Untergrund ungeeignet sind, wollte ich erstmal eine ebene Untergrundfläche schaffen.

Nun habe ich gesehen, dass OSB oder Span mindestens 8 mm stark sind. Dazu noch ca. 8mm Laminat (schon ohne Trittschall) macht 16 mm mindestens. Leider hat der Raum aber eine Sekurit-Glastür, die bekanntlich nicht zu kürzen ist. Und selbst wenn ich die Tür noch 3 mm höher bekomme wird es nicht für 16 mm reichen.

Die einzige Chance, die ich sehe ist, eine dünnere Platte als Unterlage zu verwenden. Ich bin dabei auf Hartfaserplatten gekommen. Meint Ihr, dass die als Unterlage genügen würden ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.612
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Ich bin dabei auf Hartfaserplatten gekommen. Meint Ihr, dass die als Unterlage genügen würden ?

Nein.

Laminat verlangt nach einem sehr ebenen nicht nachgibigen Untergrund.
Wenn bei einem Dielenboden schon eine Glastür sitzt nheme ich mal an das dieser bereits als Boden gedient hat. Evtl lohnt ein abschleifen und ausbessern dieses Dielenbodens.
Im Zuge einer Sanierung könnte man diesen auch rausreißen und den gnazenm Bodenaufbau neu machen.
Oder es besteht insbesondere wenn es eine Futtertür ist die Mgl diese auszubauen und nach erfolgter Bodensanierung wieder unter Ausnutzung aller Mgl diese wieter nach oben zu setzen.
Sollte es sich um ein Futter/ Tür handeln das sich an DIN Maßen orientiert wäre auch ein neues Futter machbar.
 

Luebecker

ww-pappel
Registriert
22. März 2009
Beiträge
13
Ort
Lübeck
Na ja, die Glastür ist an einer fest eingebauten Stahlzarge befestigt.

Letztendlich geht es auch irgendwo darum, das Zimmer mit nicht allzu großem Aufwand zu verschönern.

Von daher ist auch das rausreißen der Dielen kein vernünftiger Weg für mich.
 
Oben Unten