Unterkonstruktion Terrassendielen auf Balkon (Bautenschutzmatten drunter?)

horsttelmer

ww-pappel
Registriert
12. September 2011
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich möchte gerne auf unseren Balkon Terrassendielen verlegen. Jetzt stellt sich die Frage nach der richtigen Unterkontruktion. Der Balkon ist mit Schweissbahnen abgedichtet. Darauf liegt jetzt zum Schutz noch Bautenschutzmatten. Die Unterkontruktion soll ja nicht direkt auf der Schweißbahn aufliegen. Was macht man zwischen Schweissbahn und Unterkontruktionsholz ? Es gibt z.B. von Karle und Rubner diese Isopats. Die sehen auf dem Bild aus wie Stücke einer Bautenschutzmatte. Kann ich statt dieser Pats einfach meine vorhandene Bautenschutzmatten klein schneiden und als Unterlagen nehmen ? Die Isopats sind ja dampfdiffusionsfähig. Ist das ein wichtiger Unterschied oder sind das normale Bautenschutzmatten auch ? Ich will mir das Geld für die Isopats nur sparen, wenn das eh das gleiche Material wie die Matten sind. Hat da wer Erfahrung ?
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, ich hab ne Kunststoffbahn als Abdichtung (frag mich aber nicht welche, das hat damals ein professioneller Dachabdichter gemacht), darauf Stücke von Bautenschutzmatten, dann Stelzlager, darauf die UK-Hölzer und quer dazu die Terrassendielen...

Mit den Stelzlagern hab ich dann ein Gefälle in Terrassendielen-Richtung von knapp 1% hergestellt, so kann das Wasser in den Rillen des Belages ablaufen und bleibt nicht stehen...

Die Dampfdiffusionsfähigkeit der Unterleger ist hier m. E. vernachlässigbar, wichtiger wäre, daß Dein Unterleger kein Wasser zieht und Dir somit das UK-Holz am Unterleger wegfault. Bei mir sind das die Stelzlager, es wären aber auch Kunststoff-Unterleger (z. B. aus dem Fertigteilbau) denkbar oder Stahlplatten. Die Bautenschutzmatte ist bei mir eigentlich nur dazu da, damit die Stelzlager sich nicht durch die Abdichtung durchdrücken können.

Bei diesen Konstruktionen ist immer wieder zu beachten, daß auf den Dachabdichtungen durch die erhöhten Stöße sich Pfützen bilden können und das Holz nicht darin liegt sondern so hoch darüber, daß es nicht langfristig durchfeuchtet ist. A und O bei Holz im Außenbereich ist, daß es immer wieder austrocknen kann.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Du hast ja so Recht, Hans! Das ist Alles!
Bei mir liegt die Terasse (und bei drei Freunden) seit etlichen Jahren wackelfrei und ohne Wasserkontakt auf der Bitumenschweissbahn. Wir sind alle sehr zufrieden.
:emoji_slight_smile: Franz
 

horsttelmer

ww-pappel
Registriert
12. September 2011
Beiträge
9
ziehen denn Bautenschutzmatten Wasser ? Im Moment, wenn Sie so komplett auf dem Balkon liegen, saugen die sich schon sehr mit Wasser voll. Keine Ahnung ob die auch, wenn Sie von oben trocken sind, das Wasser von unten ziehen. Oder man legt auf die Stücken der Matten noch eine Lage Dachpappe, damit kein Wasser an die Unterkonstruktion kommt. Sollte doch gehen oder ?

Horst
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Theoretisch geht das mit den Dachpapp- oder Schweißbahnstreifen auf der Bautenschutzmatte. Kommt drauf an, ob Dein Holz dann im Trockenen liegt oder immer noch in einer Pfütze...

Und wenn die Matten jetzt voll Wasser gesaugt sind wird das nicht besser nur weil sie von oben geschützt sind, das Problem ist ja, daß auf der Schweißbahn Wasser steht/fließt. Im Normalfall wird das ja durch den Terrassenbelag nicht unterbunden sondern nur eingeschränkt. Aber grundsätzlich ist die Schweißbahn die wasserführende Schicht.

Durch die hygroskopische Eigenschaft des Holzes (Bestreben des Holzes, die Feuchte der Umgebung anzunehmen) und die Kapillarität der Bautenschutzmatte zieht es Dir dann das Wasser ins Holz, zwischen Matte und Holz gehört eine wasserundurchlässige Trennlage um das zu unterbinden.
 
Oben Unten