Unterkonstruktion Terrasse streichen?

Gotfried

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2013
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Hallo Profis,

ich möchte demnächst eine Holzterasse auf einer betonierten Platte bauen. Von der Unterlüftung ist dies sicher nicht optimal, bin jedoch von der Aufbauhöhe begrenzt. Ursprünglich waren Terrassen-Platten und kein Holz geplant.
Die Unterkonstruktion besteht aus Bankirai (45x75), darunter kommen 8mm Abstandshalter. Die Beton-Platte hat ein leichtes Gefälle, zusätzlich werde ich einige Löcher zur Entwässerung in die Platte bohren (Darunter ist Erdreich).
Macht es Sinn die Unterkonstruktion mit einem Fülnisschutz-Anstrich (etwa von Ferax)
zu versehen, oder ist dies bei einem Hartholz wie Bankirai nicht notwendig?

Danke im Voraus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mit einem gut einziehenden Terrassenöl zu streichen, kann Sinn machen. Das Holz trocknet dann schneller ab und die durchschnittliche Feuchte im Holz reduziert sich. Gerade in Fällen, wo sonst schnell Schimmel wächst, macht das Sinn. Vermutlich auch bei dir, weil keine optimale Durchlüftung.

Auf Biozide würde ich verzichten, so wenig Chemie wie möglich.
 
Oben Unten