Unterkonstruktion Terrasse Material und Schutz

Mustang65

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
35
Ort
Ingolstadt
Guten Tag,

ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.

Ich bin momentan an der Planung unserer Terrasse, die wir nach dem Neubau unseres Hauses dann nächstes Jahr in Angriff nehmen wollen. Wir planen eine WPC-Terrasse mit geschlossenem Deck (sprich, die Fugen zwischen den Dielen werden mit einem Profilgummi geschlossen). Das Deck soll von Megawood sein, die eben auch diese Profilgummileisten zum schliessen des Decks anbieten. Die WPC-Dielen werden Massivdielen werden, keine Hohlkammer.

Die Größe der Terrasse soll ca. 12m lang und 2m bzw. 4 m tief sein (verläuft mit schrägem Absatz wegen Gelände).

Um das geschlossene Deck zu verwirklichen schreibt der Hersteller des Decks einen Hohlraum unter dem Deck von mindestens 15cm vor, damit die Hinterlüftung gewährleistet ist. Da ich dadurch (und durch die örtlichen Gegebenheiten) die Terrasse dann eh "aufständern" muss, kam mir der Gedanke, dies mit einem Holzunterbau zu verwirklichen.
Der Untergrund ist ca. 40cm hoher Mineralschotter, welcher lagenweise verdichtet wurde. Darauf sollen als Ständer höhenverstellbare Kunststoffsockel gestellt werden, um die Höhe zu erreichen. Diese Sockel sind speziell für den Einsatz unter Terrassen gedacht.

Jetzt meine Frage: Kann ich die eigentliche Unterkonstruktion aus Fichtenholzrahmen der Stärke 80mm Breite x 100mm Höhe realisieren?

Das Holz wäre durch das Geschlossene WPC-Deck schon konstruktiv vor Bewitterung und UV geschützt. Zusätzlich wäre geplant, das Holz mit Wetterschutzlasur zu behandeln und die Oberseite zusätzlich mit Streifen aus Dachpappe zu schützen. Der Aufbau wäre wie folgt (von unten):

Mineralschotter -> Kunststoffständer -> Rahmenholz aus Fichte (lasiert) -> Dachpappe -> Abstandhalter -> WPC-Deck

Somit wäre das Holz vor Feuchtigkeit geschützt und rundum ausreichend belüftet.

Hintergrund ist lediglich, dass ich mit dem Holz längere Spannweiten zwischen den Ständern erreichen will, was enorm Kosten sparen würde.

Wäre sowas generell Denkbar bzw. dauerhaft? Ich meine, Dachstühle und Carports werden ja in ähnlicher Weise umgesetzt, nur dass dort halt andere Höhen unter dem Rahmenholz vorherrschen.

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im voraus,

Grüße,

Ben
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Also von geschlossenen WPC-Terrassen habe ich keine Ahnung. Intuitiv würde ich sagen: Wenn das Teil wirklich dicht ist, ist Fichte kein Problem. Ansonsten lieber Lärche.
 
Oben Unten