Unterkonstruktion Terrasse aus Bauholz

MariusD

ww-pappel
Registriert
5. April 2016
Beiträge
2
Ort
Wiesbaden
Hallo liebe Woodworker-Gemeinde,

zunächst mal ein Lob an dieses tolle Forum, konnte mir schon öfter den ein oder anderen Tip als stiller Mitleser abholen :emoji_wink:

Ich bin momentan dabei mir auf dem Balkon eine kleine Terrasse bzw. ein kleines Sonnendeck zu bauen.
Weil nur ein schmales Budget vorhanden ist und die Dielen (+Schrauben, Öl etc.) aus dem Baumarkt schon teuer genug waren möchte ich die Unterkonstruktion aus Baubohlen bauen die noch zur Genüge bei meinen Eltern stehen.

Trotzdem die Bohlen größtenteils im Nassen standen/lagen sind sie alle noch recht gerade, habe sie mittels Bandschleifer grob auf eine Höhe gebracht.

Die Unterkonstruktion besteht nun aus zwei Längsbalken (1,8m bzw. 2,3m , der vordere im Bild wird noch durch einen dritten Pfosten gestützt) und mehreren Querbalken (1,9m, es sind mittlerweile 5 und nicht wie auf den Bilder 4 Stück, Abstand dann 46cm) über die dann die Terrassendielen gelegt und festgeschraubt werden (im Bild nur lose draufgelegt).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Sollte ich die Baubohlen irgendwie behandeln, mit Öl, mit Wachs, wenn ja welches? Oder ist das eventuell gar nicht nötig, schließlich standen sie ja auch jetzt länger feucht und sind kaum verzogen?

Vielleicht noch wichtig: Das ganze soll nicht für die Ewigkeit gebaut werden, ich denke wir werden die 2-Zimmer-Wohnung vielleicht noch 2, maximal 3 Jahre behalten bis wir uns was größeres suchen.

Habe nur Angst dass alles nach dem nächsten Winter (oder im schlechtesten Fall schon vorher) schief und krumm sein könnte.

Das hinten im Eck gibt später mal einen Blumenkasten / Hochbeet.
Die Front soll anschließend auch noch mit 3 der Douglasiendielen verkleidet werden.

Vielen Dank im Voraus, Gruß,

Marius
 

Anhänge

  • 20160403_183356.jpg
    20160403_183356.jpg
    331 KB · Aufrufe: 119
  • 20160403_195201.jpg
    20160403_195201.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 114

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
82
Ort
bei Essen
Zum Holz kann ich nix sagen,.....

ABER deine Brüstung ist jetzt deutlich flacher geworden,....
Je nach Nutzung (Kinder) bitte bedenken und entsprechend handeln.

Viel Spaß mit dem sonnigen Plätzchen
Frank
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Ich sehe auch das Problem mit der Brüstungshöhe
obwohl mir aber auch die vordere Brüstung sehr flach erscheint.
Bei den unteren stehenden Hölzern ,sollte doch vielleicht auch besser etwas gegen das eindringen von Feuchtigkeite in das Stirnholz unternommen werden.
Aber du bist ja schon fertig
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
also ich hätte mir statt des Balkengedöns dort einfach einen Liegestuhl hingestellt.
Das wäre mir als Sonnenterasse genug.
Und Abstürzen kann dann auch keiner so leicht.

grüße
 

MariusD

ww-pappel
Registriert
5. April 2016
Beiträge
2
Ort
Wiesbaden
Danke für die Hinweise, vielleicht täuschen die Bilder, die vordere Brüstung ist einen knappen Meter hoch, die hintere 1,25m und das Podest ca. 42 cm.
Kinder sind noch keine vorhanden (das wäre dann evtl. der Grund für einen Umzug :emoji_wink: ) Im Moment wüsste ich auch keine die zu Besuch kommen könnten, wenn dies der Fall sein sollte weiß jetzt dass da evtl erhöhte Vorsicht angebracht ist

@kallebam
Nein, fertig ist das noch nicht, so wies im Bild zu sehen ist ist alles nur lose aufeinander gelegt.
Gegen Feuchtigkeit heißt entsprechend die Stirnseiten ölen?

Gruß,
Marius
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Gegen Feuchtigkeit heißt entsprechend die Stirnseiten ölen?
Ich glaube nicht, dass ölen hilft. Ich verwende häufig (z.B. auch bei Gartenmöbeln) kleine, rechteckige Gummiunterleger (ca. 10x10cm), die für sowas gemacht sind. Die sind aus ähnlichem Material wie die Schallschutzmatten für die Waschmaschine, sollen wasserundurchlässig sein und gleichen auch schon mal minimales Wackeln aus. Mangels 'anständigem' Internet hier kann ich leider nicht mit einem direkten Link oder einer genauen Bezeichnung dienen, aber eine Suche bei Amazon nach 'holz unterleger gummi' sollte das richtige finden.

hth, Wolf
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Warum schraubst Du nicht von z.B. Hettich Möbelfûsse unter an zahlreichen stellen. Dann kannst Du einfach die Konstruktion entkoppeln vom Untergrund mit Luft und sogar kleines Gefälle, damit Wasser ablaufen kann. Kostet nicht viel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn die Gefahr besteht, dass die bodenberührenden Hölzer regelmäßig längere Zeit in der Feuchtigkeit stehen, solltest du in der Tat was tun. Die modern dir sonst weg. Wobei fraglich ist, ob das wirklich in 2-3 Jahren passiert.

Denk auch an etwas Hinterlüftung, dass also auch Luft unter dem Podest herziehen kann und so die Dielen von unten abtrocknen können.
 
Oben Unten