unterkonstruktion massivholzdielen

fuzzy82

ww-fichte
Registriert
15. November 2009
Beiträge
15
hallo zusammen
haben ein sehr altes haus mehr als 200 jahre
wollen dort massivholzielen verlegen
bei max bahr gibt es welche in eiche fertig 20 oder 22 mm für 35 euro
könnten zum gleichen preis auch lärche bekommen
nun meine frage
jetzt ist der boden mit spanplatten und laminat
es ist eine alte holzbalken decke und nicht gerade
wollte die spanplatten rausreissen
boden ausgleichen mit balken auffüttern (seitlich) wegen der aufbauhöhe
sollte ich die dielen direkt auf die balken schrauben und korkstreifen dazwischenlegen
oder erst noch osb verlegen und wenn ja welche stärke
bei osb
soll ich da noch einen trittschall verwenden und die dielen verschrauben und dielen untersich bei nut und feder verleimen
oder die dielen auf osb verkleben
beim verkleben auch die nut und feder verleimen ja oder nein
und welchen kleber soll ich nehmen bei vollflächiger verklebung und bei nut und feder
danke schonmal im vorraus
hier werden ja immer super ratschläge gegeben
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Massivholzdielen auf alter Balkendecke

Wenn Du OSB verwenden willst, dann lege auf die aufgefütterten Balken einen Streifen Holzdämmplatte, bzw. Jutefilz, bzw. Kokosmatte.

Die OSB (mind. 22mm) wird dann flächig aufgelegt (nicht verschrauben) und in der Nut und Feder verleimt - zum Rand Dehnungsfuge lassen.

Darauf wird dann die Eichediele direkt - ohne irgend was Weiches dazwischen - verschraubt. Die Dielen sollten 90° zur Laufrichtung der Balken liegen.


Ohne OSB kannst Du in die Felder Lagerhölzer legen und mit Teilgewindeschraube an die Diele ziehen. Die Diele ruht dann auf dem Streifen Holzdämmplatte/Filz/Matte - zusammengehalten wird alles mit dem Lagerholz, dass dann im Feld ohne Berührung nach unten sozusagen "frei schwebt".

Die Felder würde ich mir noch mal anschauen. Sie sollten gefüllt sein. Je nach Statik und Unterbau - je schwerer umso besser wird der Schallschutz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hobeldielen werden nicht verleimt

Massivholzdielen werden grundsätzlich nicht in der Nut- und Federverbindung verleimt. Es gibt Leute, die die Stoßverbindung verleimen - aber das ist die Ausnahme.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

fuzzy82

ww-fichte
Registriert
15. November 2009
Beiträge
15
so haben jetzt was gefunden
werden die variante mit osb machen nur wieviel dehnungsfuge soll ich lassen auf einer seite steht eine küchenzeile komplette wand auf der anderen zur hälfte in der mitte
der raum ist 3 m breit und ca 5 meter lang
die dielen müssen quer zum raum verlegt werden
bei großen dehnungsfugen an der wand ist doch das problem mit der sockelleiste
wie kann ich dies umgehen
fugen größer als die sockelleisten dick
 
Oben Unten