Unterkonstruktion Holzterrasse

guenne1970

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
13
Ort
Wertheim
Hallo Freunde,
vor meinem Haus baue ich gerade eine 5x5mtr große Holzterrasse (Thermoesche).
Die Fundamente (Rabbattensteine) sind zementiert und es soll jetzt an die Querlattung (Holzbalken als Unterkonstruktion gehen).
Mein Frage an Euch...
1) Es heißt ja immer das das Unterkonstruktionsholz gleichwertig zu dem Belagholz sein soll, in diesem Fall sollte also auch Thermoesche verwendet werden.
habe aber nur sib. Lärche-Balken (4,5x7cm).

Hat jemand Erfahrung ob es bei dieser Konstellation Probleme gibt?

2) Habe jetzt gesehen, dass in den Baumärkten Moosgummi Mättchen angeboten werden, die zwischen den Unterkonstruktionsbalken und den Betonfundamentsteinen gelegt werden.
Ist das nötig? oder geht nicht auch direkt Holz auf den Beton?

Für Eure Tips jetzt schon vielen Dank.
Günni
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi,

klar geht Holz direkt auf Beton...

Fragt sich nur wie lange (je nach Wassermenge) Du etwas davon hast.

Also auf jeden fall die Moosgummi Mättchen nehmen!

Desweiteren halte ich es immer für Sinnvoll UK und Belag gleich zu machen!

Gruß Patrick
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
sofern diese "Moosgummi Mättchen"
kein wasser aufsaugen/halten können: ja,
verhindert auch klappergeräusche der UK auf dem beton
 
Oben Unten