Unterkonstruktion Gartentor

csang

ww-birke
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
56
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte gern zwei Gartentore bauen, die quasi aus drei Lagen bestehen sollen. Eine tragfähige Basis (1. Lage) soll beidseitig mit Planken verkleidet werden. Von außen soll also später nichts mehr von der Unterkonstruktion zu sehen sein.
Ich habe mal zwei einfache Zeichnungen gemacht, wie ich mir das vorstelle.

Mein Problem besteht nun in dem oberen Teil der Unterkonstruktion. Ich weiß nicht, wie ich diese sinnvoll ausführen kann, um auch eine gewisse Stabilität zu erhalten. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich möchte auf jeden Fall möglichst wenig Hirnholz nach oben ausrichten.

Danke und Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Gartentor außen.JPG
    Gartentor außen.JPG
    280 KB · Aufrufe: 61
  • Gartentor Unterkonstruktion.JPG
    Gartentor Unterkonstruktion.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 67

csang

ww-birke
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
56
Ort
Berlin
Kann keiner helfen?

Schon über 50 Hits, aber noch keine Antwort...Hat denn keiner eine Idee?
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hi Christian,
leim dir Hölzer so zusammen das du nachher einen Bogen rausfräsen kannst. Wenn du dir vorher eine Schablone erstellst, kannst du das eigenlich ganz gut am Frästisch oder mit der Oberfräse machen.
Gruß
Hans
 

csang

ww-birke
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
56
Ort
Berlin
Danke

Hallo Hans,

danke für deinen Vorschlag. Ich wollte bei dem Projekt möglichst nicht allzu sehr auf Leimverbindungen setzen müssen. Deshalb bevorzuge ich eigentlich eine Lösung mit physikalisch-konstruktivem Ansatz. Hast du in dieser Richtung eine Idee?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ich würde das in drei etwas breiteren Segmenten machen. Eines oben waagerecht, zwei seitlich schräg. Die Rundung braucht ja nur aussen sein. Wenn man die seitlichen Teile von unten gegen das waagerechte Teil stösst, kann man die Hölzer an der Stelle einfach miteinander verschrauben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    205 KB · Aufrufe: 45

csang

ww-birke
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
56
Ort
Berlin
@Justus: Die Tore sollen ca. 1250mm breit und 2000mm hoch sein. Sie werden der Witterung ausgesetzt sein.

@Steffen: Die Lösung mit den Segmenten finde ich klasse. Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich die Segmente rundum überstehen lassen und anschließend abfräsen. Wie sollte ich dann die "Freiflächen" zwischen den Segmenten füllen, mit senkrechten, waagerechten oder mit schrägen (parallel zu den Seitensegmenten) Elementen? Gibt es da konstruktive Vorzüge einer Variante?

Sollte ich eigentlich sämtliche Elemente miteinander verleimen oder reicht hier die vorgesehene lose Nut-/Federverbindung?

Gruß
Christian
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
@Steffen: Die Lösung mit den Segmenten finde ich klasse. Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich die Segmente rundum überstehen lassen und anschließend abfräsen. Wie sollte ich dann die "Freiflächen" zwischen den Segmenten füllen, mit senkrechten, waagerechten oder mit schrägen (parallel zu den Seitensegmenten) Elementen? Gibt es da konstruktive Vorzüge einer Variante?

Für meinen Geschmack reicht das eigentlich schon, im unteren Bereich hast du ja auch nicht mehr an Unterkonstruktion.

Sollte ich eigentlich sämtliche Elemente miteinander verleimen oder reicht hier die vorgesehene lose Nut-/Federverbindung?

Auf jeden Fall lose lassen, die Bretter müssen arbeiten können. Zu beachten ist, dass man vor der Montage der Beplankung wenigstens die Federn einmal mit der gewünschten Oberfläche behandelt. Insbesondere wenn es farbig wird, da sonst helle Streifen zutage kommen, wenn die Bretter etwas schwinden.
 

csang

ww-birke
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
56
Ort
Berlin
Für meinen Geschmack reicht das eigentlich schon, im unteren Bereich hast du ja auch nicht mehr an Unterkonstruktion.

Das von dir bearbeitete Bild ist so zu verstehen, dass zwischen die senkrechten Bretter waagerechte Bretter mit Nut/Feder eingelassen werden. Was man also auf dem Bild sieht, ist ausschließlich Unterkonstruktion.

Auf jeden Fall lose lassen, die Bretter müssen arbeiten können.

Diese Überlegung hatte ich auch. Allerdings werden die doch sehr schweren Tore an zwei Scharnierbändern "aufgehängt". Ist eine unverleimt und ohne Diagonalstreben gearbeitete Konstruktion dann überhaupt tragfähig und verzugsfrei genug?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Eine Diagonale im unteren Bereich wäre natürlich ganz gut. Am besten aussteifen tut eine Scheibe. Du könntest eventuell die Innenseite mit einer durchgehenden Platte beplanken, zB Dreischichtplatte.
 

csang

ww-birke
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
56
Ort
Berlin
Wenn ich die einzelnen waagerechten Elemente verleime, habe ich ja eine durchgehende Platte. Ich werde das mal so ausprobieren. Diagonalstreben kommen ja noch außen drauf. Wenn das insgesamt nicht reichen sollte, werde ich die Unterkonstruktion noch mit Winkeln verstärken.

Danke!
 
Oben Unten