Unterkonstruktion Garapa Terasse

w740

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
5
Ort
50474
Hallo zusammen,

ich plane mir eine Holzterasse aus Garapa zu bauen. Als Untergrund liegt eine Betonplatte.

Ich überlege ob ich die Unterlattung im Beton verdübeln soll oder nur auf dünnen Gummipads auflegen soll.

Für alle konstruktiven Tips und Anregungen bin ich dankbar.

Grüsse

Dietmar
 

w740

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
5
Ort
50474
Hallo zusammen,

hat wirklich keiner einenTip ????

Danke

Dietmar
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hi Dietmar,

nicht verdübeln. Das ist nicht nur unnötige Arbeit, sondern sogar kontraproduktiv,da in die Dübellöcher Wasser eindringt und es im Winter zur Frostsprenung kommt.

Für den Aufbau kann es hilfreich sein die störischen und wackeligen UK-Balken mit ein paar temporären Dachlatten untereinander im passendem Abstand zu "verspaxen".

Wenn erstmal der Belag drauf ist, bleibt durch das Gewicht alles am rechten Platz.

Grüße,
Markus
 

w740

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
5
Ort
50474
Hallo Markus,

danke für deinen Tip. Ich hatte gehofft das das Eigengewicht reicht und ich nicht bohren muss.

Grüsse Dietmar
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Hallo Dietmar,

zu 90% gebe ich Markus recht.
Würde aber unter der UK Gummipads legen,damit eine Luiftzirkulation statt finden kann.
Sollte Deine Bodenplatte nicht in Waage sein,so kannst Du damit auch gleich einen Ausgleich
schaffen oder mußt auf Sockelfüsse zurück greifen.
Das Eigengewicht wird nach Abschluß so groß sein ,das nichts passieren kann.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin dietmar.

als untergrund aufbau, dient eine vorhandene betonplatte. (gefälle?)
auf dieser sollen die UK-hölzer "nur" aufgelegt werden.

wenn deine terrassendielen, mit "rillen" versehen sind, sollten diese nicht parallel zur hauswand, verbaut werden, damit das wasser ablaufen kann (+gefälle).
ist das hier der fall, würden hier die UK- hölzer parallel zur hauswand verlegt werden, das bedeutet, das sich ein gemisch aus wasser, dreck und sonst was, an den UK-hölzern aufstaut...:eek:

den hinweis von @dertischler,

Zitat:

...Würde aber unter der UK Gummipads legen,damit eine Luiftzirkulation statt finden kann...,

solltest du umsetzen.

eine UK sollte keinen direkten kontakt mit dem untergrund (erdkontakt) haben. :confused:
:emoji_slight_smile: - schwebe Zauber ??? - :emoji_slight_smile:

denn wie es von @dertischler schon angesprochen wurde, eine UK sollte "um-lüftet" sein, und nicht im wasser "stehen".

wenn es die aufbauhöhe zulässt, solltest du in deiner überlegung einen weiteren unterbau (ca.4cm) einplanen, auf denen die UK aufliegt und mit dieser auch fest verschraubt werden sollte. hier könnte dann wasser nebst xyz, (gefälle vorausgesetzt) abfließen. (drainage?)

natürlich müssen auch die wintermonate mit einbezogen werden:

@markus...und es im Winter zur Frostsprenung kommt. (kommen kann)...,

alles ist möglich, sogar wahrscheinlich..., die entscheidene frage war aber verschrauben,

ja oder nein...? sinnvoll.... ratsam...etc.:confused:

ich sage -ja- !!,

selbst wenn ich keine ahnung habe wie groß deine terrasse werden soll -wink mit dem zaun pfahl- :eek:,

anbei ein video (alle rechte beim rechte-halter)

Verlegen einer Megawood Terrasse - YouTube


liebe grüße aus hamburg, m.s
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
beim utubeteil
0.30 - um gewährleistungsansprüche....:cool:
der handwerkwer haftet 5 jahre - der handel nicht !
und schwimmend- statt schraubski
und ansich hat jeder terassendealer die passende uk am start -
vorzugsweise aus dem gleichem stamm.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Etwas unter die UK unterzulegen (z.B. die noblen Pads) ist natürlich sinnvoll und hat Dietmar bei seinem Eingangspost ja bereits erwähnt.

Die Frage ging aber nach der Verschraubung der UK mit dem Boden. Hier ist mein Stand, dass im Außenbereich senkrechte, nach unten zeigende Dübellöcher generell tabu sind.

Das Mega"wood" seine UK dennoch festdübelt liegt vermutlich einfach daran, dass Kunststoff mehr arbeitet, im Verhältnis weniger Eigengewicht hat und insbesondere bei Wärme weniger steif ist. Das muss halt fixiert werden, damit's flach bleibt.

Sofern man nicht in der Tornado Alley wohnt, bleibt eine Terrasse aus Hartholz auch ohne Verschraubung liegen.

Grüße,
Markus

PS: Nur zur Sicherheit als Rückfrage, Dietmar: Du hast auch eine richtige UK aus Kanthölzern und nicht nur ein paar dünne Latten, oder?
 

w740

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
5
Ort
50474
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für alle Tips!!!

Natürlich waren meine Infos recht spärlich.............

Jetzt aber:

Grösse 48 qm

Betonplatte leichtes Gefälle vom Haus weg

UK Hartholz 42x70mm

Aufbau Garapa Aussendielen 25x145mm

Die Pads sind mir zu teuer, daher habe ich mir eine Matte aus gleichem Material besorgt und schneide selbst.

@ Die Aussendielen sind geriffelt und werden mit leichtem Gefälle vom Haus weg verlegt.

Grüsse

Dietmar
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin dietmar,

die rahmen bedingungen scheinen ja zu stimmen.

unabhängig von der verschraube-thematik, solltest du die UK möglichst so aufbauen, das eine vollflächige berührung der UK mit der bodenplatte, vermieden wird. (hast du ja auch eingeplant)

wasser nebst xyz, sollte barrierefrei ablaufen können.

bei einer "unverschraubten" variante sollte auch bedacht werden, das die "pads" o. "matten", so mit der UK verbunden sind, das diese nicht auf wanderschaft gehen können, falls das eigengewicht, wider erwarten, dem nicht entgegen wirken sollte.

zur info:
das produkt xyz ist eben kein "Kunststoff".
eigengewicht: Garapa (bei ca. 12-15%) - ca. 830 kg/m³, hingegen xyz- 1200 kg/m³.

liebe grüße aus HH, m.s.
 
Oben Unten