Unterkonstruktion für Podest/ Couch

Unregistriert

Gäste
Hallihallo,

mir schwirrt da eine Idee im Kopf rum und vielleicht könnt ihr mir hier einige Fragen dazu beantworten...

Ich habe ein goßes Hochbett (160x200) unter das ich gerne ein Sofa stellen würde. Jedoch sagt mir irgendwie nichts zu (Größe, Preis, Aussehen). Also habe ich mir überlegt eine Art Podest unter das Hochbett zubauen und mit Schaumstoffmatratzen und Kissen soll dann eine Art Couch entstehen. Vorteil wäre, dass man auch zu zweit mehr Liegefläche hätte.
Jetzt frage ich mich ob das überhaupt möglich ist oder ich irgendwelchen Hirngespinsten nachjage oder hinterher auf unbequemen instabilen Brettern hocke :emoji_wink:

Wie müsste ich die Unterkonstruktion anlegen, wäre es sogar möglich hier Stauraum für Schubkästen zu schaffen?
Welches Material sollte ich verwenden?

Kann das mit Schaumstoffmatten und Kissen überhaupt bequem werden?

Und wie sieht es preislich aus? Könnte ich mir von dem Geld auch ein Luxussofa kaufen? :emoji_wink:

Lieben Dank für eure Mühe

Anke

Matthias7755

ww-kastanie
Hallo

grundsätzlich kein Problem. Wenn du was wirklich stabiles willst musst du Birke Multiplex nehmen. Bei der Länge von 2000 mm reichen 5 Stützen hochkant gestellt völlig aus ( Höhe ca. 300+Matratze und breite so breit wie das Bett.

Die fünf Stützten sauber ausrichten und in deinem Fall mit Winkel o. Leisten besser eingenutete Leisten auf den Boden montieren. Multiplexplatte von oben drauf schrauben und Matratze drauf. Von Vorne hast du Platz dann für 4 Schubladen.
zur zusätzlichen Verstärkung evtl. hinten auf die ganze Länge auch noch eine Stütze und vorne zwischen die Stütze an die obere Platte noch ein Traver.
Das dir die Matratze nicht rutscht wäre eine Aufkantung um die obere Platte nicht schlecht.

Materialstärke würd ich min. 24mm nehmen. Schätze mal im Baumarkt ca. 35 Euro Quadratmeter. In deinem Fall brauchst du ca. 6,0 QM

Wenn du es so baust ist es aufjeden Fall für zwei Personen ausgerichtet.
Falls du noch was genauer wissen willst kannst du mir gern eine E-Mail schreiben.

Gruß Matthias

Oben Unten