Unterkonstruktion für Couchtisch

hasselbalch

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
4
Ort
Amberg
Hallo zusammen,

nach Anfertigung einiger Kindermöbel habe ich nun die höheren Weihen meiner Frau erhalten, Möbelstücke für den Wohnbereich anzufertigen.

Dabei hat sich folgender Couchtisch als Inspiration ergeben:
Skandinavische Wohnideen

Der Unterbau ist, wollen wir mal sagen, etwas eigen.

Meine Frage: Wie kann man so etwas ausarbeiten? Meine bisherigen Überlegungen konzentrieren sich auf Gärungsschnitte an Kanthölzern, die ich dann noch etwas abrunde und dann die Einzelstücke verbinde.

Danke im Voraus für Vorschläge & keine Hektik (es steht noch ein Kaufladen und ein paar Spielständer aus...):emoji_slight_smile:


"Wohnst du noch oder bastelst du schon?":emoji_grin:
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Meine bisherigen Überlegungen konzentrieren sich auf Gärungsschnitte an Kanthölzern, die ich dann noch etwas abrunde und dann die Einzelstücke verbinde.

Fast. Erst verbinden, dann abrunden.
Dir muss halt noch was geschicktes einfallen, wie du die Kanthölzer verbindest. Leim hält auf Hirnholz nicht wirklich.
 

hasselbalch

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
4
Ort
Amberg
Genau der Punkt mit dem "was geschicktes einfallen lassen" ist das Problem. Wie sieht's mit Zapfen aus?

PS: Klasse Zitat...da geht tief drinn irgendwas auf
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wäre es meine Aufgabe, würde ich es mit aus einem Kantholz geschnittenen, versetzt angeordneten (geleimten) Lamellen versuchen. Könnte mir vorstellen, daß das im Hirnholzbereich gar nicht mal soo stark auffallen würde.

Gruß
Jochen
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
konzentrieren sich auf Gärungsschnitte an Kanthölzern:emoji_grin:

Hallo,

wenn du die Hölzer lange genug eingelegt hast werden sie hoffentlich schnell zu Alkohol vergären.

Spaß beseite. Winkelschnitte ganz handwerklich - gut anreißen und mit Geschick und einem scharfen Fuchsschwanz durchführen. Oder Du fragst einen Zimmermann Deines Vertrauens ob er Dir die Schnitte mit einer großen Kreissäge macht.
 

hasselbalch

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
4
Ort
Amberg
Lamellen

Hallo Jochen,

wie würdest du dir die Lamellen in etwa vorstellen (BxHxT)?

Gruß,

Florian
 

hasselbalch

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
4
Ort
Amberg
Gärungsschnitte

Hallo Andreas,

die Gärungsschnitte wären das kleiner Problem, da bin ich aus nicht all zu lang zurückliegenden Bauzeiten noch recht gut ausgestattet...

Was eher Sorgen macht ist die Verbindung der Einzelstücke...Hirnschnitt bleibt Hirnschnitt.

Das mit dem Fuchsschwanz wär natürlich schon sportlich:cool:

Und das ganze vergären lassen - grundsätzlich gute Idee:emoji_grin:
Aber wenn man schon mal den Persilschein für's Wohnzimmer hat muss was greifbares dabei rauskommen...:emoji_open_mouth:

Gruß Florian
 
Oben Unten