Unterkonstruktion Bangkirai-Terrasse

Zahlenkasper

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
2
Ort
bei Bielefeld
Hallo Forum,

bin gerade bei der Planung der UK unserer Terrasse.
Anleitungen dazu gibt es ja ohne Ende im Netz, allerdings stehe ich bei einer Frage
gerade auf dem Schlauch...

Die Balken (42x70) aus Bangkirai werde ich mit Abstand von 50 cm auf Beton-Platten legen, die wiederrum auf einem Schotterbett liegen.

Bisher war ich davon ausgegangen, daß nicht nur der Balkenabstand 50cm sein soll, sondern auch die Balken selber alle 50cm auf Betonplatten aufliegen sollen.

Ist das richtig, oder vollkommen überdimensioniert?
Die Balken werden irgendwo zwischen 3,35m und 3,96m liegen, Frage ist also, wieviele Betonplatten ich auf dieser Länge drunterlegen sollte...

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Marc
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Bei 42 x 70 Balken ist das schon in Ordnung. Bei der länge von 3,35 würde ich 6 Platten gleichmäßig verteilen (= Abstand 55 cm), Bei 3,96 m würde ich 8 Platten gleichmäßig verteilen (Abstand = 49,5 cm) Dann biegt sich später auch nichts durch und eine ausreichende Auflagefläche ist gegeben.
 

Zahlenkasper

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
2
Ort
bei Bielefeld
Bei 42 x 70 Balken ist das schon in Ordnung. Bei der länge von 3,35 würde ich 6 Platten gleichmäßig verteilen (= Abstand 55 cm), Bei 3,96 m würde ich 8 Platten gleichmäßig verteilen (Abstand = 49,5 cm) Dann biegt sich später auch nichts durch und eine ausreichende Auflagefläche ist gegeben.


Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Na, dann lag ich ja doch richtig, sehr zu meinem Leidwesen :cool: da ich gehofft hatte, ein paar Platten weniger verlegen zu müssen...

Gruß
Marc
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Zahlenkasper,

Na, dann lag ich ja doch richtig, sehr zu meinem Leidwesen da ich gehofft hatte, ein paar Platten weniger verlegen zu müssen...

Vor diesem Problem stand ich auch schon öfters!!!
Da der Aufwand für die Auflager (Betonplatten, Fundamente, ...) nicht gerade gering ist, habe ich mich meist dafür entschieden, die UK in einer größeren Dimension zu nehmen.

Mein letztes Projekt habe ich aus 140*60 Douglasie Bohlen gemacht. Die habe ich schlicht auch als Deckbelag genommen. :emoji_grin:

Da konnte ich locker Spannweiten von 100-150 cm erreichen.

Das rechnet sich!

Gruß
Micha
Terrassenbauen.com
 
Oben Unten