Unterkonstruktion auf geflieste Terrasse

teddy101

ww-pappel
Registriert
10. März 2011
Beiträge
4
Ort
webmaster@alpenluder.de
Hallo Leute,

nun ist es endlich soweit, eine neue Terrasse soll her. Die alte besteht
aus einer Betonplatte mit Fließen drauf.

Um nun Arbeit zu sparen, dachte ich die Fliesen so zu lassen und die Unterkonstruktion (Bangkirai) einfach draufzulegen.
Ein leichtes Gefälle besteht zwar, aber bei Regen ist die Terrasse doch immer naß -
eigentlich klar.
Nun plagen mich einige Zweifel, ob die Unterkonstruktion direkt auf die Fliesen gelegt werden kann wg. Nässe.
Ich hab schon viel gelesen hier im Forum, aber es gibt sehr viele unterschiedliche Aussagen. Die einen sagen, es muss was dazwischen (Bautenschutzmatten, Dachpappe, Betonsäckchen etc.), die anderen sagen, brauch nicht trocknet auch so -
ich bin verunsichert.
Das Problem ist, ich hätte an der niedrigsten Seite nur ca.6cm Aufbauhöhe, 2cm Bangkirai + 4 cm Unterkonstr. - da bleibt kein Platz für irgendeine Unterfütterung...

Könnte mir da jemand einen Tipp geben

Gruß Teddy
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
8 mm Bautenschutzmatte ca. 10 x 10 cm, unter die Unterkonstruktion verteilen und gut ist.
 

teddy101

ww-pappel
Registriert
10. März 2011
Beiträge
4
Ort
webmaster@alpenluder.de
die 8 mm mehr würde aber die Gesamthöhe oberhalb des Terassenschiebetürtritts
landen lassen - da würde Dachpappe schon eher passen!?

Müsste man die Pappe den bündig mit der U-Konst. abschneiden? Wenn nicht , würde das Wasser ja auch wieder auf der Pappe stehen und ich hätte durch die Pappe nichts gewonnen - dann könnte man doch gleich wieder auf die Fliesen legen...?

Ihr seht, mich beschäftigt das sehr, ich möchte ungern in 5 Jahren alles wieder abreißen müssen


Gruß Teddy
 

PF2500

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
20
Hallo teddy101!

Nur partiell unterfüttern (etwa alle 50-80cm, oder wie es die Lastverteilung zulässt)!

Dazu kleine Stücke schneiden und unter die Balken legen. Der Sinn liegt darin, das das Holz möglichts gut belüftet ist. Wenn Du den ganzen Balken unterlegst, egal ob Du bündig abgeschneidest oder seitlich die Matte heraus schauen lässt, hast Du eine Kapillarwirkung und dein Holz ist immer feucht.

HTH
PF

P.S.: auf den letzten beiden Bildern unten auf dieser Seite sieht man das Prinzip recht gut (hab mit denen nichts zu tun)
 

Holzstephan

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
6
Gummigranulatpads

Moin teddy101,

das Problem hatte ich auch. Irgendwann gammelt aber jedes Holz (je nach Ort), vor allem wenn es mal längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Und einen nachträglichen Abbau oder Reparation wollte ich dann doch nicht riskieren.

Ich habe Gummigranulatpads benutzt. Die sind so ca 5x5 cm groß und 1 cm dick. Die hab ich dann einfach überall unter die Unterkonstruktion gelegt und ich kann jederzeit die nachschieben, wenn Bedarf ist. Durch das Eigengewicht der Terrasse verrutscht auch nichts. Die Pads könen keine Feuchtigkeit aufnehmen und schützen somit die Unterkronstruktion vorm Gammeln. Ausserdem hat man einen praktischen Trittschallschutz-Effekt. Ein stellenweises Klappern bleibt dir erspart. Das kann nämlich schnell passieren, wenn deine Fliesen nicht ganz plan sind.
Hier hab ich die gekauft:

Gummigranulatpads - Holzhandel-Deutschland


Also viel Erfolg!
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Das sind Bautenschutzmatten, nur schon zugeschnitten.
Gibt es in verschiedenen Stärken.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
8 mm Bautenschutzmatte ca. 10 x 10 cm, unter die Unterkonstruktion verteilen und gut ist.


Mach das so!.

Die paar mm stören nicht, auch wenn sie höher sind.
Dachpappe ist ein Nichts.
Sie verrottet schnell und ist zu dünn, um die Nässe vom Holz zu halten.

Gruß Fritz
 
Oben Unten