Untergestell von Aquarium verkleiden

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Hallo,

ich plane (schon etwas länger) das Untergestell von meinem AQ mit Holz zu verkleiden. Dazu werde ich in der nächsten Zeit hier einige (!) Fragen stellen mit der Hoffnung Antworten zu bekommen, die mir weiterhelfen.

Zuerst zu meiner Person: Ich bin Diplom-Ingenieur (Nachrichtentechnik) und gelernter Radio- und Fernsehtechniker. ZU Hause versuche ich möglichst alle
Renovierungs- und Reparaturarbeiten selbst zu machen. Also der Umgang mit Werkzeug ist mir nicht fremd, gewisse handwerkliche Fähigkeiten werden mir nachgesagt aber in Bezug auf den 'Möbelbau' bin ich absoluter Neuling. Mit ist übrigens bewusst, dass die anstehenden Arbeiten durch jeden Holzprofi deutlich besser und evtl. sogar billiger ausgeführt werden können. Aber ich möchte es gerne
selbst machen (ok lange Bretter lasse ich auch im Baumarkt sägen).

Heute habe ich eine Frage zu den Türen der AQ Verkleidung:
Ich bin nach einigen Planungen zu einer Lösung mit zwei 'Stollen' gekommen an die die Türen mit aushängbaren Türbändern befestigt werden sollen (s. Zeichnung).
Die Türen haben die Dimension von (ca. 19*500*500 Leimholz, ca. 4 kg)
Fragen:
1. Sind Türbänder hier die richtige Lösung ?
2. Wenn ja, wie viele Bänder ?


Gruß

der Dirk
 

Anhänge

  • prinzip tür.jpg
    prinzip tür.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 38

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

add 1) ja

add 2) Zwei Paar pro Tür sollten reichen, soferne es nicht die absoluten Micky-Maus Bänder sind.

Stemmst Du die Bänder ein um die Fugen gering zu halten?

Und wie bleiben die Türen geschlossen? Magnetschnäpper o.Ä.?

Gruß, André.
 

sensei

ww-kiefer
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
49
Ort
Herne
Servus!

add 1) ja

add 2) Zwei Paar pro Tür sollten reichen, soferne es nicht die absoluten Micky-Maus Bänder sind.

Stemmst Du die Bänder ein um die Fugen gering zu halten?