Unterflur-Zugsäge

Rene_Borchert

ww-fichte
Registriert
16. April 2012
Beiträge
23
Ort
Bremen
Guten Tag,
ich habe ein Problem, wie in einen anderem Thread schon beschrieben, habe ich mir eine Metabo UK 333 im Set erworben. Leider ist Metabo ja nicht in der Lage, diese zu liefern. Nun denke ich über alternativen nach. Im selben Preissegment ist ja nichts zu finden, also werde ich vielleicht eine Schippe drauf legen.
Nun habe ich zwei weitere im Auge,
1. Mafell Erika 85 EC im set mit Schiebeschlitten (971614)
2. Festool Precisio CS 70 EB Set (561143)

Ich weiß hier gibt es schon einige Threads die sich damit beschäftigt haben. Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Bei der Erika finde ich den Schiebeschlitten ein wenig klein und ich habe keine reine Tischverbreiterung, bzw. Tischverlängerung sehen können. Gibt es so etwas nicht?
Bis zu welcher Größe kann man Platten, bei dieser Säge, alleine bearbeiten?

Bei der Precisio sieht alles ein wenig instabiler aus, dafür kann man mit Verbreiterung und Verlängeurng die Tischfläche vergrößern.
Bis zu welcher Größe kann man Platten, bei dieser Säge, alleine bearbeiten?

Meine Eindrücke beziehen sich rein auf Bilder aus dem Netz. Aus díesem Grund wäre es nett von euch, mir ein paar weitere Infos zu geben.
Als letztes noch, es muß eine kleine Säge sein, da der PLatz in meiner Werkstatt recht beengt ist, und ich die Säge häufiger verschieben, bzw die Anbeuteile demontieren muß.

Danke im Voraus
Rene
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Hallo Rene,

Tischverlängerung und -Verbreiterung kann man sich auch recht einfach selbst bauen. Vielleicht nicht ganz so komfortabel (Abstützung auf dem Boden statt an der Säge), aber dafür wirklich in den Maßen, die man braucht. Davon würde ich die Kaufentscheidung also nicht abhängig machen.

Gruß
Christian
 

Rene_Borchert

ww-fichte
Registriert
16. April 2012
Beiträge
23
Ort
Bremen
Hallo Christian,
da gebe ich die Recht, aber wenn man die Anschläge nutzen will, muss man sich wieder passende Profile kaufen. Ausserdem denke ich, dass die Orginalteile leichter zu montieren und demontieren sind.
 

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo,
Ich hab seit Herbst letzten Jahres die Precisio CS 70.

Bisher hab ich damit
- Laminat fürs Wohnzimmer
- ein Podest im Wohnzimmer
- Couch die auf dem Podest steht :emoji_wink:
- 2 Sitztruhen
- 2 Schmuckkästchen (sehr filigrane Schnitte)
- 3 Flightcases für die Säge und das Zubehör

gemacht......

Ich geb zu, ich hab keinen Vergleich, aber die CS 70 geb ich nimmer her.......

S.
 

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
Bei der Erika finde ich den Schiebeschlitten ein wenig klein und ich habe keine reine Tischverbreiterung, bzw. Tischverlängerung sehen können. Gibt es so etwas nicht?

Wahrscheinlich hast du die Infos schon gefunden, trotzdem hier der Vollständigkeit halber:
Tischverbreiterung gibt es original. Zur Befestigung braucht man dann die "Auflage-und Halteschienen". Ist aber alles nicht wirklich günstig, also nicht erschrecken beim Blick auf die Preisliste :eek::emoji_grin:
Tischverlängerung gibt es m.W. nicht, habe ich bisher aber auch noch nicht vermisst (im Notfall Rollenbock hinter die Säge).

Gruß
herrlich1
 

zündapp

Gäste
Guten Abend Rene

Bei der Erika 85 kann man mit dem Schiebeschlitten bis etwa 120 cm lange Schnitte machen wenn man alles ausreizt. Ich besäume mit einem selbst gemachten Besäumschlitten in Verbindung mit dem Schiebeschlitten auch mal 5-6 cm dicke Buchenbohlen in dieser Länge. Für längere Schnitte nehme ich die Handkreissäge mit Führungsschiene. Im Prinzip kannst Du vieles mit der Säge machen, Du musst halt in der Peripherie sehr sorgsam sein - beispielsweise die Tischverbreiterung abstützen, wenn es nötig ist. Die Säge ist leicht und kann bei großen schweren Werkstücken durchaus kippen. Ein Rollenbock wäre sehr sinnvoll, habe ich schon oft vermisst. Ich kann jedoch die Säge durchaus empfehlen.
Minuspunkte sind der exorbitant hohe Preis und ein - für diesen Preis - doch verbesserungswürdiger Service (gibts hier einige Beispiele im Forum).

Gruß

Wolfgang
 

Rene_Borchert

ww-fichte
Registriert
16. April 2012
Beiträge
23
Ort
Bremen
Nabend Wolfgang,
ersteinmal danke für die Antwort. Das die Erika und auch die Festool gute Saegen sind, moechte ich nicht in Abrede stellen. Ich wuerde mir auch lieber, fuer den Preis, eine ''kleine'' Formatsaege hinstellen, aber da fehlt mir der Platz. Daher kommt ja auch meine Frage, welche Plattengroesse man bearbeiten kann. Moeglichst ohne Umbauten, um die flexilibitaet zu behalten.
Aber einszwanzig ist ja schon mal nicht schlecht.
 

Rene_Borchert

ww-fichte
Registriert
16. April 2012
Beiträge
23
Ort
Bremen
Da ich ueber die Festool aehnliche groessen genannt bekommen habe, muss ich wohl doch noch mal sehen, wo ich mir die Saegen angucken kann.
Falls noch jemand Argumente fuer die eine oder andere Saege hat, immer her damit.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
+für die Erika 85 sind mehr Schnitthöhe, etwas stabiler, und der stärkere Motor. Achja und der geniale MFA.
- eher bescheidene Service und keine Tischverlängerung.

+ für die Precisio CS 70 sind das umfangreichere Zubehör, T-Nut, Längsanschlag mit 2. Klemmung.

-Schnitthöhe, Motor schwächer
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

mit der 85er Erika machst Du nichts verkehrt, außer, Dein Anwendungsprofil weist in Richtung Grauguß. Der Schiebeschlitten hat etwa A3-Format und ca. 103cm Schiebeweg. An den Schlitten passen zusätzlich die sog. Auflage- und Halteschienen, so dass auch größere Platten auf dem Schlitten geführt werden können. Aber es ist halt keine Formatkreissäge. Große Platten säge ich mit der MT55. Eine Tischverlängerung, die an jeder Stelle des Tisches montiert werden kann, also auch vorn oder als zusätzliche Verbreiterung links oder rechts, kannst Du Dir in nahezu beliebiger Länge leicht selbst bauen und darin auch gleich eine Oberfräse integrieren, wenn nötig. Meinen einfachen Selbstbau habe ich mal hier vorgestellt. Auf die Verlängerung kann ich mich mit 80kg draufsetzen ohne dass sich was verbiegt oder kracht. Die Säge hat 85mm Schnitthöhe und absolut genug Leistungsreserven für alle Lebenslagen. Außerdem ist das Tischprofil super robust. Für den Längsanschlag, d. h. bei Nutzung des Anschlaglineals, gibts ein Klemmstück, damit der lange Anschlag auch hinten bombenfest sitzt. Das Klemmstück kann auch mit der gezeigten Verlängerung sehr gut verwendet werden, da zwischen Verlängerung und Tischprofil genug Platz ist. Einzig der Preis... Die Erika ist wahrlich nicht billig. Aber wenn sie billig wäre, würde sie auch nichts taugen. An der Erika hast Du auch in 15 Jahren noch Freude und das muss man immer auch in die Kalkulation mit einbeziehen.

Robert
 
Oben Unten