Unterflur Kulissenauszug aus Holz

MauriceD

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Meisterstück einen Unterflur Kulissenauszug aus Holz verwenden.
Nun haben wir dazu leider im Praxisunterricht nie etwas gemacht & in der Theorie wurde es nur einmal kurz angeschnitten (gibt auch nur ein paar Stichpunkte im Skript).

Da ich im Internet nichts finde, wollte ich auf diesem Weg mal nachfragen, ob vielleicht irgendwer Erfahrungen damit hat oder auch schon selbst einen gebaut hat?
Stelle mir vor allem die Frage der dimensionierung und wie man diesen am besten begrenzen kann ich beide Richtungen, da es wir bei anderen Kulissenauszügen mit einer Madenschraube ja nicht möglich ist.

Viele Grüße
Maurice

1775920343012.png

Hier noch ein Beispielbild.

Paulisch

ww-robinie
Hallo Maurice,

ich habe bereits Vollauszüge gebaut und auch bei anderen Meistern mitgearbeitet. Das Verfahren ist immer dasselbe: konstruieren, fertigen und auf Funktion prüfen. Bei mir hat am besten funktioniert, wenn ich einen Vollauszug aus Buche mit stehenden Jahrringen hergestellt habe. Die Laufbahnen habe ich mit einer Ziehklinge geglättet und damit auch den perfekten Lauf eingeschabt. Ich würde außerdem auf möglichst wenig Reibung achten und auf Wachs sowie Silikon verzichten.
image.jpg

So wie oben zu sehen habe ich den zweiteilig gefertigt, die dritte Gratnut direkt in den Schub.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Geometrie scheint mir denkbar ungünstig. Das ganze Gewicht liegt letztendlich auf dem einen "Zapfen".

Ich hab vor Jahren hier mal eine Anleitung gepostet wie wir/ ich die damals gefertigt haben. Zum Teil wurden die auch als Rahmen gefertigt. Hab sogar noch irgendwo hier ein Muster rumstehen. Muss ich mal suchen. Hier schon mal das Thema von "damals" https://www.woodworker.de/forum/thr...tückes-u-a-wie-vollauszüge-aus-vollholz.4598/

joh.t.

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Meisterstück einen Unterflur Kulissenauszug aus Holz verwenden.
Nun haben wir dazu leider im Praxisunterricht nie etwas gemacht & in der Theorie wurde es nur einmal kurz angeschnitten (gibt auch nur ein paar Stichpunkte im Skript).

Da ich im Internet nichts finde, wollte ich auf diesem Weg mal nachfragen, ob vielleicht irgendwer Erfahrungen damit hat oder auch schon selbst einen gebaut hat?
Stelle mir vor allem die Frage der dimensionierung und wie man diesen am besten begrenzen kann ich beide Richtungen, da es wir bei anderen Kulissenauszügen mit einer Madenschraube ja nicht möglich ist.

Viele Grüße
Maurice

Anhang anzeigen 214627

Hier noch ein Beispielbild.
Könnte man das auch so machen, das die Schublade direkt aufliegt und nicht " hängt"??
Mmn ist dann da zuviel Spiel drin...
Verkanten etc.
Ich muss aber auch zugeben noch nie selbstgefräste Vollauszüge hergestellt zu haben.

War 94 noch nicht so der Trend bei Meisterstücken.

Und danach wollte es noch kein Kunde haben.
Leider!!

Paulisch

ww-robinie
Hallo

die Geometrie scheint mir denkbar ungünstig. Das ganze Gewicht liegt letztendlich auf dem einen "Zapfen".

Ich hab vor Jahren hier mal eine Anleitung gepostet wie wir/ ich die damals gefertigt haben. Zum Teil wurden die auch als Rahmen gefertigt. Hab sogar noch irgendwo hier ein Muster rumstehen. Muss ich mal suchen. Hier schon mal das Thema von "damals" https://www.woodworker.de/forum/threads/planung-meines-meisterstückes-u-a-wie-vollauszüge-aus-vollholz.4598/
Ja der Quersteg müsste irgendwie stabilisiert werden. Der Zapfen an sich sollte das Gewicht locker tragen. Mir scheint als sei der Quersteg oder beide Stege auf der Zeichnung verbunden.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, die Querstege verbinden die Mittelläufer und sollen ein kippen und verkanten der Mittelläufer unterbinden.

So weit so gut.

Eine Öffnungsbegrenzung funktioniert hier genauso mit Madenschrauben wie bei seitlichen Vollauszügen, mittels kleiner nicht durchgehender Nuten in der Nut des Schubladenteils und des Mittelläufers.

50776398rv.jpeg

50776399jd.jpeg

Oben Unten