Unterbau Terrarien

chrissi9000

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2015
Beiträge
7
Ort
Leipzig
Hallo,

ich möchte zwei Terrarien gestapelt mit einem Gesamtgewicht von rund 300 kg aufstellen. Dafür brauche ich eine Unterkonstruktion (eine Art Regal) und überlege nun, welche Ausmaße die Beine haben müssen. Die Maße der Grundfläche der Becken sind 1500x800 mm, was demnach auch der Fläche des Unterbaus entspricht.

Geplant ist eine Grundplatte mit 6 aufgesetzten (und verschraubten) Beinen zu je 400-450 mm, welche an den äußeren Seiten und der Rückseite mittels OSB-Platten miteinander stabilisiert werden und die mittlere Stütze vorne wird mittels Leisten und Winkeln an den benachbarten Beinen befestigt. So entsteht ein Regal, welches vorne und oben offen ist und letztlich durch das Becken gedeckelt wird. Ich hoffe, dass verständlich ist, was ich damit meine.

Welche Stärke sollten die Beine da haben, um die Last der gut 300 kg sicher zu tragen? Da die Last ja senkrecht auf die senkrecht stehenden Vierkant-Hölzer wirkt, brauche ich sicherlich keine 100x100?!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da nen kleinen Hinweis geben könnt.

LG
chrissi9000

PS: Komme nicht aus dem handwerklichen Bereich - verzeiht meine laienhafte Erklärung!
 

chrissi9000

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2015
Beiträge
7
Ort
Leipzig
Hallo nochmal,

habe ich mein Anliegen zu undeutlich dargestellt oder ist es schlichtweg zu lapidar? Ich hatte eigentlich gedacht, dass es hier Experten gibt, die mir ganz fix eine Antwort geben können sollten.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee oder sagt mir wenigstens, welche Infos ich vergessen habe...

Danke!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vorweg: Sind die Terrarien aus Glas und haben einen festen Rahmen aus Stahl oder sind das einfach nur aneinandergefügte Glasscheiben?

Vom Gewicht allein reichen auch 4x4cm Hölzchen. Diese müssen aber absolut knickfest angeschlossen sein, die Sache mit den Platten ist da schonmal nicht schlecht. Die Platten müssen dann vernünftig mit den Beinen verschraubt sein.

Ich würde aus dem Bauch heraus 6x6cm für die äußeren und jeweils 8x8cm für die beiden inneren Nutzen. Wichtiger ist aber dass das Ganze sehr steif ist.
 

chrissi9000

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2015
Beiträge
7
Ort
Leipzig
Zunächst mal ein Dankeschön für die Rückmeldung! An 50x50 oder 60x60 hatte ich auch gedacht, denn auf 6 Beine verteilt ist es ja jeweils nicht mehr so wahnsinnig viel.

Die Becken sind aus OSB-Platten (bis auf die Frontscheiben) und das Gewicht ergibt sich aus dem Bodengrund, einem Sand-Lehm-Gemisch. Die Platten am Unterbau werden natürlich ordentlich mit den Beinen verschraubt. Damit sollten diese 5 Beine schonmal sehr steif befestigt sein. Das innere vordere Bein dürfte mit Leisten und Winkeln, wie geplant, auch fest genug zu kriegen sein, oder?! Durch das hohe Gewicht sollte der Druck in vertikaler Ausrichtung ohnehin schon einiges an Stabilität bringen und zusätzlich die Beine stabilisieren - wie seht ihr das?!

Ich habe vor, als erstes unten den Unterbau und darauf das erste Becken zu stellen. Auf dieses möchte ich quer 3 Balken legen (da gleich dann die nächste Frage!), um die Last des oberen Beckens auf die Seiten und die Rückseite des unteren Beckens abzuleiten. Ich muss halt verhindern, dass sich das obere Becken durchbiegt und dann die Scheiben des unteren Beckens durch den Druck nicht mehr zu öffnen sind. Laut Terrarienanbieter sollte diese Lösung problemlos halten und ausreichend sein.

Daher die nächste Frage: welche Maße brauchen die drei Balken für oben quer, die sich nicht oder nur minimal durchbiegen dürfen bei 1500 mm Länge und Auflagen nur an den äußeren Enden? Auf ihrer gesamten Länge lasten auf denen dann insgesamt 150 kg gleichmäßig verteilt - zumindest plane ich kein wesentliches Ungleichgewicht.

Vielleicht erhalte ich nochmal eine kleine Expertise.

LG
chrissi9000
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich würde Leisten mit 6cm Höhe und 4cm Breite nutzen. Ist es vielleicht eine Alternative, diese direkt unter der oberen OSB Platte zu befestigen, also eine Art Rahmen darunter zu bauen? Ehrlich gesagt kommt mir deine Konstruktion sehr fragil vor. Ohne die Terrarien zu kennen behaupte ich dass das Belasten der Platten nicht sonderlich klug ist.

Kannst du nicht ein komplettes Regal bauen, also vier Füße etc. und die Terrarien in die Fächer stellen? Das würde imho auch besser aussehen und deutlich stabiler werden.
 

chrissi9000

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2015
Beiträge
7
Ort
Leipzig
Also das Material der Terras sind 15 mm starke OSB-Platten. Die halten schon echt viel aus und letztlich sind das ja pro Seite nur um die 50 kg (ja, ganz grob!), da ich das Gewicht auf links, rechts und hinten verteilen möchte. Und so eine Platte hält mich auch locker aus, wenn ich mich auf die Schnittkante stelle. Zumal die Platten untereinander ja auch mehrfach verschraubt sind. Da mache ich mir weniger Gedanken drum, als um die Balken, die sich nicht biegen dürfen unter der Last.

Für die Vorstellung: Einfach mal bei Google "OSB Terrarium" eingeben - die ersten Treffer passen dann.

Wegen der Idee des Regals: Ich vermute, dass ich mir damit weit mehr Schwachpunkte in den Verbindungen einbaue, als bei meiner aktuellen Idee. Weil hier brauche ich dann sicherlich stärkere Träger und die Last verteile ich damit nicht so gut auf den Boden (1. OG im Altbau mit Holzbalken aber ohne Ahnung, in welche Richtung diese in der Decke liegen!)
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo chrissi, Schwachpunkt ist ja die die offene Seite vorne.
Wie wärs denn, auch hier eine Platte anzubringen, und dann großzügig Öffnungen rauszuschneiden? (Die willst ja wahrscheinlich irgendwelche Technik, Kabel etc. da unterbringen)
An den Ecken die Öffnung rundlich gestalten, damit hier viel versteifendes Material stehenbleibt.
Auf diese Konstruktion würd ich eine Deckplatte auflegen und mit den sechs Pfosten verschrauben. Wenn die Terrarien geheizt werden, noch zusätzlich eine Dämmplatte aus Holzweichfaserplatten auf diese Deckplatte.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vorne sind ja diese Glastürelemente die zu öffnen sein müssen, deswegen ist da nix mit Platte.

Wegen der Bodengeschichte, auch hier könnte man mehrere Füße druntersetzen um das Gewicht zu verteilen.

Letztenendes ist das deine Entscheidung, soll das etwas von Dauer sein bau ein vernünftiges "Regal" hin, die Holzkosten sind ja mehr als überschaubar. Mir wäre die direkt aufeinandergesetzte Lösung zu, sagen wir mal, fragil.
 

chrissi9000

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2015
Beiträge
7
Ort
Leipzig
@Friederich:

Ja, da hast du allerdings keine schlechte Idee gehabt. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, inwieweit ich dann noch "Öffnungen" habe, um dieses niedrige "Regal" auch noch zu nutzen. Aber grundsätzlich ein toller Einfall, gerade auch in Bezug auf das Design!

@falco:

Wie würdest du denn das Regal bauen? Ich hab da keine konkrete Vorstellung, außer einfach 4 Beinen und Querlatten. Damit wird der Druck aufs Parkett allerdings zu punktuell, befürchte ich!?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die punktuelle Belastung des Parketts kannst Du vernachlässigen. Deine Freundin auf High Heels belastet da viel mehr.

Hm .... Beine von unten anschrauben.....

Nicht einfach mit Spax ins OSB schrauben, das hält gar nichts.
Durchbohren und mit 6- 8 mm Schlossschrauben anknallen.
Besser noch: Sechskant und Karosseriescheibe.
Davon vier pro Bein.

Dann kannst Du Deine Python bändigen.


Gruß

Michael
 

chrissi9000

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2015
Beiträge
7
Ort
Leipzig
@dascello:

Bei vier Schrauben zu je 6-8 mm - was zur Hölle soll ich da als Bein nehmen?! 100x100?! Sonst ist ja der ganze Balken oben mehr Metall oder irre ich hier?

Ich verstehe deine Idee ohnehin so, dass du mir rätst, die Beine direkt mit der Bodenplatte des unteren Terras zu verschrauben?! Dann hängt dieses doch durch? Oder beziehst du dich auf den Vorschlag, gleich ein richtiges Regal zu bauen und meinst damit die Befestigung der tragenden Querbalken in den außen stehenden Beinen?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hab mal ne ganz schnelle Zeichnung gemacht.

Je nachdem wie viel Mühe du Dir machen willst kannst du das mit hübschen Holzverbindungen machen oder aber mit Winkeln.

Um die Last zu verteilen kannst du unten ebenfalls einen Rahmen nutzen wie in den Zwischenböden, du kannst bei 300kg und 1,5m Spannweiter aber auch drauf verzichten, da wird nichts passieren. Wenn du den Boden nicht ruinieren willst kleb vorher alten Teppich oder so unter die Füße, damit keine Kratzer ins Parkett kommen.

Solltest du dich für eine Regallösung entscheiden sind noch ein paar Dinge zu beachten. Vor allem muss es ausgesteift werden, ich nutze für massive Geschichten gerne zwei lange Gewindestangen auf der Rückseite, die überkreuzt werden. Man kann aber auch Latten verwenden, das hängt auch ein bisschen von deinen technischen Möglichkeiten ab.
 

Anhänge

  • Regal.JPG
    Regal.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 34

chrissi9000

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2015
Beiträge
7
Ort
Leipzig
Die Skizze sieht nicht verkehrt aus. Ich habe nur ein paar Fragen dazu:

1. Welche Dimensionen sollten die Elemente jeweils im Querschnitt haben?
2. Die Verstrebungen meinst du von ganz unten links nach ganz oben rechts und umgedreht nochmal? Oder pro Fach jeweils?
3. Welche Art der Befestigung der tragenden Querbalken würdest du nutzen, wenn nicht Winkel?!
4. Ich habe nahezu kein Werkzeug und in ner Mietwohnung ist mit bauen eh nicht viel los, weshalb ich mir die Teile im Baumarkt gegen eine kleine Spende zusägen lassen würde/müsste - demnach müsste ich mir eine Art "Einkaufsliste" anfertigen
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Chriss, hier eine mögliche Konstruktion für das Regal im Detail.
6X4 cm Kanthölzer sollte passen.
Verbindungsstellen der "Sprossen" mit den "Holmen" würd ich überblatten. jeweils 1/3 der Stärke wegsägen und stemmen. Rot sind die Schraubverbindungen nebst Unterlegscheibe.

Sowohl an den Seiten als auch an der Rückwand würd ich ein Kreuz (bzw. X) zur Versteifung anbringen. Hierfür würde auch Dachlattenstärke genügen.

Die langen Kanthölzer unterm Terrarium werden halt stark auf Biegung beansprucht. Da würd ich mind. 4 Stück nehmen.
 

Anhänge

  • Regal_1.jpg
    Regal_1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 18

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Puuh ohne Werkzeug ist das natürlich ein anderer Schnack, da wird das schon deutlich komplizierter. Was hast du denn so?

Die Stützen würde ich ein wenig größer als 6/4 dimensionieren, nicht weil sie es nicht tragen würden, allein um bei Holz/Holz Verbindungen genug Material zu haben und die Auflageflächen zu vergrößern. Aber ohne Säge und Stemmeisen wird das nix.

Wenn du zumindest nen Akkuschrauber hast kann man das Ganze auch mit Winkeln machen, wird nur etwas teurer durch die Verbindungsmittel, aber im Baumarkt findet man oft diese Sparpacks mit 20 Stück oder ähnlichem, das geht dann auch wieder.

Die Verstrebung muss nicht über die ganze Höhe erfolgen. Bei deinem würde es reichen nur die obersten beiden Fächer zu verstreben, so ist diese unten nicht sichtbar. Ansonsten liegst du schon richtig, unten rechts nach oben links und umgekehrt. In den Seiten könnte man es auch Verstreben, allerdings ist der Abstand dort viel kleiner, so dass ich wohl drauf verzichten würde.
 
Oben Unten