Unterbau / Fundament für Gartenhaus

hausmann

ww-birke
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
69
Ort
83629 Weyarn
Hallo zusammen,

ich soll meinen Nachbarn und Freunden (beide je zwei linke Hände :emoji_wink: ) helfen ein Gartenhaus ( vom Hagebaumarkt 3x3m) aufzubauen.
Ein professionelles Fundament mit ausschachten, Kiesbett und Streifenfundamenten betonieren ist mir eig. zu aufwändig. Und da das Haus neben einer alten Linde stehen soll, ist der Boden auch stark verwurzelt.

Ich dachte es sollte doch reichen aus Terrassenplatten Punktfundamente zu bauen und dann Balken als Unterbau für das Haus zu verlegen. Dann ist es auch gleich ein bisschen vom Boden weg.

Wie tief sollte man für solche Punkte ausgraben ? Und dann Sand einfüllen, oder Beton ?

Was für eine Konstruktion würdet ihr mir denn empfehlen ?

Danke schon im Voraus.

Markus
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Tja, was empfiehlt denn der Bausatz?
Das hängt ja auch stark von der Konstruktion ab.

Mein Gartenhaus steht auch auf Waschbetonplatten, mit wenig Schotter drunter. Mehr zum nivelieren als zum Tragen. Aber da gibt es ja auch keine Belastung.

Wenn da ein großer Baum daneben steht, wird der Boden sowieoso arbeiten.
Also entweder richtig massiv betonieren, oder mit leben.

Grüße

Reiner
 

hausmann

ww-birke
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
69
Ort
83629 Weyarn
Hallo Reiner,
danke für die Antwort.
Der Bauplan sagt 50cm ausheben und mit Kies/Sand befüllen etc.
Konstruktion ist unten Balkenlage mit Dielenboden drauf und die Wände als zusammengesteckte Bohlen.

Nun ja... wie gesagt... der Aufwand soll halt im Rahmen bleiben.
Falls sich wo was senkt könnte man ja doch immer noch mit Wagenheber anheben und wieder was unterlegen ....
Oder empfindet ihr das dann als Pfusch ?
Letzendlich hat so ein Gartenhäuschen ja auch nicht die riesige Masse.......

Bin für alle Tips offen
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Falls sich wo was senkt könnte man ja doch immer noch mit Wagenheber anheben und wieder was unterlegen ....

Ich denke, da wird eher das gegenteil eintreten!

Die wachsenden Wurzeln werden den Boden anheben.

Bei uns hier auf der Arbeit heben die Wurzeln einiger Linden den gepflasterten Hof und man kann relativ genau sehen, wo die dicken Wurzeln wachsen.

Wie schon erwähnt, entweder mit Leben oder viel Beton.
 

hausmann

ww-birke
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
69
Ort
83629 Weyarn
danke nochmal

aber ist das mit Boden heben wg. Wurzelwachstum auch bei so nem alten Baum noch so ? wie gesagt 80-100 Jahre sicher ... eher älter

Viele Grüße
Markus
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Unsere Bäume haben bestimmt auch schon 100 Jahre auf dem Buckel!

Jedes Jahr werden die Wellen im Pflasterbelag größer.

Kann man fast dabei zugucken.

Kommt aber bestimmt auch auch Baumart und Standort an, aber unsere wachsen immernoch
 

hausmann

ww-birke
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
69
Ort
83629 Weyarn
oder die mögen das Pflaster halt nicht *g*

Ich glaub ich werd den Nachbarn zu "damit leben" raten.

Vielen Dank jedenfalls
 

Holda

ww-pappel
Registriert
18. März 2012
Beiträge
1
Ort
Karlsruhe
Hi zusammen hier im Forum!

ich bin zufällig auf diesen beitrag gestoßen und hätte da mal eine Frage: Ich habe in einem Artikel von sogenannten Fundamentseinen gelesen, die eine gute Alternative zu einem massiven Fundament sein sollen. Leider sind da keine Bilder in dem Artikel und ich kann mir das nur schwer vorstellen, wie das funktionieren soll.

Den Artikel findet Ihr hier: Fundament Gartenhaus

Hat mir den Fundamentsteinen oder mit den anderen Alternativen zum geläufigen Fundament jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?

Wäre toll wenn Ihr sie mir schreiben könntet!

Grüße & Danke Holda
 
Oben Unten